XFX HD 7970 Treiber Problem

slainias

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2014
Beiträge
13
Hallo Luxx Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit einer Grafikkarte die ich hier im Forum gekauft habe.

Habe die Karte eingesteckt, angeschlossen und dann den Rechner gestartet. Komischer weise zeigt Windows 7 sowie windows 8.1 (beides Neuinstallationen) diese Karte nur als Standart VGA Grafikkarte an.

Wenn ich die AMD Treiber installiere, wird die Karte erkannt aber beim Neustart nachdem Windows Logo bleibt der Bildschirm schwarz und Windows fährt nicht hoch.

Mein Setup ist folgendes:

asrock z77 fatal1ty professional
Intel Core I5-2500
XFX HD7970 Black Edition
4x4GB Corsair XMS3 DDR-1333 CL9 Ram
be quit! Pure Power L8 CM


Ich habe schon viele Sachen ausprobiert mit der Treiber installation, hatte dann Windows neu aufgesetzt und bin nun mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Rechner "nicht" hochgefahren ist, hast du da spaßeshalber den Monitor mal an die onboard anschlüsse deines Mainboards/igpu angeschloßen?
 
Das selbe Phänomen hatte ich mit meiner XFX HD 7870 auch nachdem mir ein Spiel zweimal komplett abgeschmiert war. Lösen konnte ich es nicht. Nur soviel: Ich habe drei Monitore, zwei über DP, und einen über DVI angeschlossen. Wenn ich über den abgesicherten Modus die Treiber komplett deinstalliert habe bin ich mit einem Monitor am DVI bis ins Windows gekommen. Aber drei Monitore haben weiterhin nicht funktioniert.

Und auch das Starten von einer Ubuntu Desktop-LiveCD hat nicht geklappt. Kein Bild, nur ein grauer eher antrazither Bildschirm.
 
Danke für eure beiden Antworten.

@Reaver1988: ja, auch das hatte ich getestet, leider ohne Erfolg. ich denke wenn der Rechner Wiindows starten will und bei den Treibern ist, dass er dann direkt abstürzt bzw sich aufhängt. also ich kann auch nicht einfach reset dücken sondern muss den an/aus Knopf gedrückt halten.

@PStran: da ich nur einen Monitor nutze, habe ich das leider nicht feststellen können. Aber es funktioniert weder mit einem HDMI Kabel noch mit einem DVI Kabel/VGA Kabel...

Ins WIndows komme ich, wenn ich die Treiber der Graka im abgesicherten Modus deinstalliere und wieder neu starte. in den abgesicherten Modus komme ich übrigens trotz allem mit der Graka. also Rechnen kann diese...

ich habe auch schon 3 verschiedene Catalyst Treiber ausprobiert. Alle das gleiche Problem, ob nun mit Catalyst Center oder ohne...bin derzeit echt ratlos :(
 
Mit Afterburner, nach einem AMD Treiber Cleanup und neu Installation mal Voltage und Takt erhöhen, bzw. senken
 
Problem: Wie kann ich diese Dinge einstellen, wenn ich nach Installation der Treiber kein Bild mehr bekomme, nachdem die Treiber beim booten geladen sind? Der Umweg über den abgesicherten Modus nützt ja nix. Oder?

Wenn das irgendwie klappt, kommt die Karte in meinen Wohnzimmer-Spiele-PC. Wenn nicht, kommt die alte 5770 rein. :d
 
das Problem dabei ist ja, um mit Afterburner o.ä. arbeiten zu können muss er die Treiber haben. Im abgesicherten Modus hat er aber keine Graka Treiber geladen. starte ich normal, dann sturzt er beim laden direkt ab bevor ich überhaupt ins Windows komme.
 
Eventuell lässt sich der Maximaltakt ja über ein modifiziertes BIOS absenken?
 
leider habe ich dahingehend echt Angst dass ich damit die neue Graka schrotte :/
 
Ich hab heute mal ein wenig mit dem BIOS meiner 7870 rumgespielt und konnte sie nicht mehr dazu bewegen, nach der Treiberinstallation ein Bild anzuzeigen. Ohne Treiber war die Karte laut GPU-Z auf 150 MHz getaktet.
 
das einzige was ich nun geschaft habe ist, dass die Karte mit der Onboard Karte zusammenarbeitet. aber leider nicht bei voller Leistung.
Mit Virtu MVP ist es easy aber ich würde schon gerne die volle Leistung der Karte haben.

Hat jemand evtl noch eine Idee?
wie könnte sich ein defektes Netzteil äußern? auch wenn sie beim laden der Treiber immer abstürzt, könnte es sein, dass die Karte einfach zu wenig Strom beim laden des Treibers bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat mit dem Netzteil ziemlich sicher nicht's zu tun, ich hatte das selbe Problem mit einer R9 290, ist ja kein unbekanntes.
 
Auch ich kann bei mir das NT ausschließen. Meine neue, eine GTX 970, die ja erstmal mehr Leistung aufnimmt, hat absolut keine Probleme.
 
Das gängiste Problem ist, dass die AMD Karte, im Idle zu wenig Takt hat, meist hilft es eben die Spannung zu erhöhen, oder zu senken. Bei mir hat nicht's davon funktioniert, als ich Board und CPU getauscht habe, hat sie einwandfrei funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh