[Kaufberatung] XFX HD4890 Black Edition vs. KFA2 GTX275 OC

Kevin27

Enthusiast
Hallo Leute,
ich will mir nächste Woche ne neue Grafikkarte kaufen (meine 9800GTX+ ist langsam zu lahm)... Bin mir aber noch nicht sicher welche...
Zur Auswahl stehen:

1. XFX HD4890 Black Edition
2. KFA² GTX275 OC

Es geht mir bei den Karten nur sekundär um die Leistung, die ist ja ziemlich gleich... wichtiger sind mir andere Dinge:

Wenn ich die XFX holen würde und sie mir gefällt, würde ich noch nen Wasser-
kühler draufbauen, der nochmal 70€+ Versand kostet, somit läge die karte für mich bei ca. 260€ komplett...
Die KFA² liegt ca bei 230€ und hat ja schon nen recht leisen kühler, ob der leise genug ist ist ne andere Frage...

UND GANZ WICHTIG:
Ich möchte auf keinen Fall dass die Karte fiept oder piept! das ist bei mir wegen wasserkühlung sehr sehr wichtig!

Von der KFA² weiß ich, dass sie schonmal nicht fiept wegen anderer spannungswandler...

So jetzt seid ihr dran, welche soll ich mir holen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kühler draufbauen, der nochmal 70€+ Versand kostet, somit läge die karte für mich bei ca. 260€ komplett...
Die KFA² liegt ca bei 230€ und hat ja schon nen recht leisen kühler, ob der leise genug ist ist ne andere Frage...

UND GANZ WICHTIG:
Ich möchte auf keinen Fall dass die Karte fiept oder piept! das ist bei mir wegen wasserkühlung sehr sehr wichtig!

Von der KFA² weiß ich, dass sie schonmal nicht fiept wegen anderer spannungswandler

Mein Tipp: Vapor X HD4890, hat auch einen guten Kühler verbaut. --> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a435925.html

die Toxic Version ist auch gut: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a437057.html

Bei beiden kannst du dir den Kühlerumbau sparen, und Spulenfipen ist auf der 4890 eher kein Problem. ;)

Mir geht es aber auch um das schwarze PCB, und der kühler muss schon sssssseeeehr leise sein, und ich denke dass selbst die gtx275 von kfa zu laut sein könnte für mich...
aber dass spulenfiepen auf der hd4890 kein problem is wusst ich net, können das andere bestätigen? :d

Ich habe eine MSI HD4890 OC, diese fiept z.B. beim Intro-Video von Crysis oder beim Ladebildschirm von Sims 3 doch recht deutlich.

hat vielleicht jemand ne XFX karte?

achja und in ladebildschirmen und so, das macht selbst meine 9800gtx+ oder meine 8800gtx... das ist nicht so schilmm...

€dit:
achja was mir noch eingefallen ist: meint ihr mein Bequiet 550W packt beide Karten?
habe sonst noch 2 HDD´s, ne Laing pumpe und nen auf 4,08ghz geocedten Q9650...

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es aber auch um das schwarze PCB, und der kühler muss schon sssssseeeehr leise sein, und ich denke dass selbst die gtx275 von kfa zu laut sein könnte für mich...

Was bringt dir das schwarze PCB? Blau sieht doch auch gut aus.

Naja wenn dann würde ich die empfehlen, die 4890 BE zu holen (wenn es unbedingt schwarz sein muss) und den Musashi drauf machen.

Ach und dein NT sollte reichen. ;)

ICh würde die GTX275 von XFX nehmen, hatte von dennen mal eine 8800GTX und 8800GTS sind gut die Karten und rein Optik sehen sie meistens auch cooler als die anderen aus.

Zum fiept oder piept kann ich dir nur sagen meine GTX285 hat es nicht meine 4870x2 und GTX295 hatten es, die 4870x2 etwas mehr. Aber weis nicht ob mann Dual karten hier vergleichen kann.

meine gtx280 und meine hd4870x2 hatten es alle und ich hatte sogar mehrere von beiden!

Also möchte jemand noch vielleicht etwas sagen? Bisher bin ich immernoch unsicher...^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner noch weiterhelfen? :(
Bitte helft mir doch noch ein bischen...

Sry für Doppelpost

Hallo,

Also wenn du dich auf das Spulenfipen beziehst habe ich mal einen Auszug aus dem PCGH Test.

Zitat:

"Achtung, Spulenfiepen"

"Speziell bei der Geforce GTX 275 stört nicht nur das Lüfterrauschen unter Last, sondern auch das mit der 55-Nanometer-Generation eingeführte Spulenfiepen. Bei hohen Fps-Raten (oberhalb von 500) geben diese Geforce-Karten einen hochfrequenten Ton von sich, der mit steigender Modellnummer lauter wird. Die Geforce GTX 285 und GTX 295 fiepen am auffälligsten, die GTX 260-55nm am wenigsten. Die GTX 275 reiht sich dazwischen ein und ist damit in dünnen (Aluminium-)Gehäusen klar herauszuhören, sofern die Framerate solche Gefilde erreicht. Nachprüfen können Sie dies im 3DMark03, dem Hauptmenü von Crysis (Warhead) oder bei den Ladebildschirmen von GTA 4. Im Desktopbetrieb fiepen die Karten nicht. Bei "normalen" Last-Frameraten zwischen 30 und 60 Fps gleicht das Geräusch einem deutlich unauffälligerem Zirpen.

Auch die Radeon HD 4890 und HD 4870 geben ein Fiepen von sich. Dieses ist jedoch deutlich unauffälliger und bei einem geschlossenen Durchschnittsgehäuse kaum hörbar. Die von uns angegebenen Lautheitswerte beinhalten den Pfeifton."

Da oben erwähnt wurde das die Vapor X wohl nicht oder kaum betroffen ist, würde ich dann diese in Betracht ziehen. ;)

Die Vapor X wollte ich ja nicht sondern die XFX Black Edition, damit sollte es aber nicht anders sein oder?

Da bei dem Test Referenzkarten verwendet wurden, denke ich eher nicht da die XFX ja der Referenz entspricht. ;)

Hmm mittlerweile denke ich, dass ich mir eine die KFA GTX275 holen werde...
die Gefahr dass die HD4890 fiept zu heiß wird mit wakühler (spawas) oder sonstige Probleme sind mir irgendwie zu groß, außerdem sprechen Preis, Garantie und die Vertrautheit mit Nvidia mehr für die Geforce-Karte...

Schade, hätte gerne mal wieder ne ATI Karte gehabt... Vielleicht die nächste Generation :d

Der Preis spricht ja eher nicht für die Karte und Garantie?

Und da wie bereits erwähnt die 4890 nicht so vom Spulefipen betroffen sein sollen.

Die GTX275 von KFA besitzt ein anderes layout und andere spawas und fiept nicht...
außerdem muss ich zum preis der 4890 ja noch 70 euro für den kühler draufrechnen, plus versand...
Und unterm strich spricht dein eigentlich mehr für die Geforce am ende

Wenn du noch ein-zwei Wochen wartest, kann ich dir was zu der KFA²-Karte sagen, denn ich bau grad einem Freund ein System damit. ;) Soweit ich in Tests gelesen habe, sollte sie leiser sein als alle anderen GTX275 und auch leiser als zumindest die getesteten 4890er. Wie gesagt "sollte", noch ist sie nicht verbaut.

Worüber du dir im klaren sein solltest, ist dass die Karte Übergröße hat. Und mit "Übergröße" meine ich "würde in meinem Miditower den Festplattenkäfig mehr als zur Hälte durchbohren". Das Ding ist die zur Zeit größte GraKa auf dem Markt, ist großzügige 30 Zentimeter lang, und dann müssen eventuell noch Stromstecker dran (keine Ahnung ob die vorne oder seitlich sitzen), und es sollte noch Platz für Luftzirkulation sein. Zum Vergleich: ein normales ATX-Board hat vielleicht 22,5cm Breite...

Am besten vor dem Kauf im Gehäuse nachmessen, damit du dir bewusst wirst, was für eine Wand du da reinschrauben willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte auch schon bei nem Freund eingebaut, muss da vielleicht nochmal vorbeischauen ;-) Und Platz hab ich ohne Ende, ist ein schöner LianLi Bigtower (siehe Sig)!
Wann baust du die denn ein und kannst mir was sagen?

Lian Li... Argh, jetzt bin ich neidisch :p

Ich hol grad letzte Meinungen ein zum System, dann muss es bestellt werden, dann muss es geliefert werden. Dann kann ich dir mehr sagen. Also vielleicht ne Woche.

Hmm das könnte ein bischen lange sein, ich denke ich werd mir die Karte mal bestellen und gucken wie sie ist...
Bei nichtgefallen geht sie halt zurück...

So habe mich mittlerweile doch entschieden zuerst die ATI 4890 von XFX auszuprobieren, irgendwie macht die mich mehr an, vor allem weil man noch nen wasserkühler draufmachen kann... :d

Die XFX HD4890 mit 1000MHz ist ziemlich laut und zieht eine Menge Strom.

Wenn dir das egal ist, dann nimm sie.

Ansonsten die KFA² GTX275.

Hat standardmäßig einen der besten GraKa-Kühler oben (AC Xtreme 280)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh