Hallo, habe mir vor ca 2 Wochen eine XFX HD7970 GHZ 1050MHz recht günstig bei Alternate gekauft. Die Karte funktioniert soweit ganz gut, ist aber unter Last recht laut . Leider sind die Schrauben des Kühlers versiegelt, somit ist es unmöglich den Kühlkörper ohne Garantieverlust zu wechseln. Was mich aber aktuell mehr interessiert ist die Tatsache, dass die Karte wohl auch über eine Boost Funktion verfügen soll. Steht auch hinten auf der Rückseite "1050MHz with Boost ready". Nur weiß ich jetzt nicht, ob 1050MHz inkl. Boost bedeutet, oder die Karte auf 1100MHz hochtakten sollte. Gestern während des spielens BF4 habe ich zwischen durch per MSI Afterburner geguckt wie hoch der Takt geht. Der Takt erreicht max 1050MHz bei ca ~82° C. Auf verschieden Seiten (reviews) heißt es Boost mit 1100MHz und auf anderen Seiten steht garnichts von Boost, sondern nur was von 1050MHz. Sicherlich ist es kein Problem die Karte auf 1100MHz zu takten, aber mich würde interessieren, ob es hier verschiedene BIOS Versionen(mit Boost/ohne Boost) gibt.
Wenn ich bei den Specs des Hersteller gucke, steht da nix von Boost, außer der Takt von 1050MHz.
XFX - United States - AMD Radeon? HD 7970
Weiß jemand mehr zu dem Thema ?
Hier mal ein Link von HardOCP der Beschriftung, die sich auch auf meiner Karte findet:
Screenshots | [H]ard|OCP
Wenn ich bei den Specs des Hersteller gucke, steht da nix von Boost, außer der Takt von 1050MHz.
XFX - United States - AMD Radeon? HD 7970
Weiß jemand mehr zu dem Thema ?
Hier mal ein Link von HardOCP der Beschriftung, die sich auch auf meiner Karte findet:
Screenshots | [H]ard|OCP