XFX Pro550w Core Edition startet nicht zuverlässig

LordGherkin

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2014
Beiträge
257
Guten Abend Forumgemeinde,

Vorweg mal die Randdaten zum System:

Besagtes XFX Pro550w Core
I3570k ohne OC
XFX r9 290 (x BIOS)
Asrock extreme4

Nun die Problembeschreibung:

Die Grafikkarte ist recht neu (3wochen) und hat vom Beginn starkes Spulenfiepen gehabt. Hier hatte ich schon das NT im verdacht, sonst war aber nichts auffällig.

Nun habe ich den PC für knapp 2 Wochen nicht genutzt und zuvor auch nur kurz die GraKa getestet, insg. war der PC ca 5Wochen kaum in betrieb.

Nun wollte ich den PC heute starten und er hat keinen, wirklich absolut keinen, Mucks von sich gegeben.
Kein Piep, keine LEDs, keine Lüfter, kein zucken. Wirklich nichts.

Also habe ich alles ausser 2 Lüfter vom NT getrennt, dem 24pin ueberbrueckt (schwarz+grün, ihr wisst schon) und es probiert, leider ebenfalls kein zucken.
Jetzt habe ich es ausgebaut alle Stecker geprüft auf Schäden oder Dreck und bin nicht fündig geworden.

Zwischen Notiz: NT steckt in der Steckdose, keine Verlängerungen, mehrfach o.ä.
2 versch. Netzkabel getestet.

Also war ich mir schon sicher das das NT es hinter sich hat und hab mich auf die Suche nach der Rechnung gemacht, das NT wurde im Dez. 2012 gekauft. Nach guten 5min komme ich wieder ins Zimmer, das NT hatte ich unwissentlich auf ON gelassen, und die Sau laeuft plötzlich.

Habe weiter rumgetestet und aktuell habe ich folgendes beobachtet:

Je laenger das NT auf OFF steht destso laenger muss es auf ON stehen bis es sich bequemt zu starten, Verhaeltniss ist ca pro halber Std OFF braucht es 30sec auf ON bis es startet.

Schaltet man das NT im laufenden Betrieb (2 Luefter) auf OFF so bekommen die luefter noch ca. 10sec lang volle 12v, erst dann gehen sie aus und laufen aus bis zum stillstand. Dies habe ich nicht gemessen aber es ist hoerbar das die Luefter auf voller Stärke laufen und erst nach besagter Zeit an Drehzahl verlieren.

Die Frage ist jetzt, was ist bloß los und was kann ich tun?
Habe ich einen Fehler gemacht oder ist es einfach defekt und ein Garantiefall?

Fragen und Infos gerne einfach posten.
Entschuldigt die Rechtschreibfehler, bin leider nur per Phone online.

edit: das "nachlaufen" der Lüfter mit vollen 12v gilt auch für dem Lüfter im NT selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tschuldige, aber was meinst du mit durchtauschen?

Also mit anderem Netzteil von Corsair läuft das System natürlich, auch diese "Anfälle" die meins hat kenn ich so nicht und war früher auch anders. Habe natürlich kein zweites identisches hier das ich zum Vergleich heranziehen könnte.

Hab etwas Sorge dass, wenn ichs einschicke, nur halbherzig getestet wird und ichs postwendend zurück bekomme.

- - - Updated - - -

Habe es jetzt nochmal mit dem PC verkabelt, aber jetzt ist es das selbe wie zu Beginn, keinerlei Reaktion, auch nicht nach jetzt gut 10min.

So ein Ärger!
 
Gibt 2 Ursachen für das, was du gerade beobachtest:

a) Fehlspannung im ausgeschalteten Zustand über z.B. USB Gerät (aber auch BIldschirm)
b) Netzteil kaput

Würd hier eher auf b) tippen. Schicks am besten zum Händler...
Allerdings musst du schon mit 2-6 Wochen ohne Netzteil rechnen...
 
Netzteil ist jetzt auf dem Weg zu amazon nachdem xfx mich darauf hingewiesen hat das nur der reseller Gewährleistungsansprüche bearbeitet.

Nach eingehenden Prüfung würde mir das Geld erstattet heißt es...juhu tolle Wurst. Wer weiß wie lang das dauert.

Werde wohl in Vorkasse gehen und ein anderes bestellen müssen, hat jemand vielleicht auf die schnelle eine Empfehlung für ein vergleichbares NT um die 500w ~80€?
 
Irgendwo ein Haarriß, der sich mit aufbauender Wärme schließt ... (mal ins Blaue geschossen :d)
 
Das gefällt mir schon richtig richtig gut!
Echt wie mein altes, nur besser :)

Gibt es das vielleicht auch modular mit Ueberschaubarem Aufpreis? Google hat leider nichts ausgespuckt, bin leider auch nur mobil am surfen da ist das suchen schwierig ~.~

Hab hier schon erlesen das 550w wohl etwas viel sind, aber ich denke es ist noch im Rahmen, da ich auch OC anstrebe.

- - - Updated - - -

Irgendwo ein Haarriß, der sich mit aufbauender Wärme schließt ... (mal ins Blaue geschossen :d)
Wäre echt ne Möglichkeit, aber warum geht es dann nicht auch wenn das ganze system dran hängt?
Frage rein Interesse halber, no offense! :bigok:
 
mit etwas aufpreis gibt es das auch modular: Sea Sonic G-550
das antec nutzt eine ähnliche plattform.
 
Dann werd ich wohl das andere non modular nehmen, laut Tests ist es noch etwas hochwertiger als die SS g-550 series.

Danke dir schonmal!

Nehm gerne noch Vorschläge an und werd dann heute im Laufe des abends bestellen.
 
hochwertiger? kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das ist auf jeden fall ein gutes netzteil.
 
Die Technik des Antec kommt von Seasonic, deshalb ist es recht "egal" welches du nimmst.
 
Also sind die kleineren Unterschiede einfach von NT zu NT anders, unabhängig ob antec oder Seasonic drauf steht?
 
mit etwas aufpreis gibt es das auch modular: Sea Sonic G-550
das antec nutzt eine ähnliche plattform.
Das Antec dreht aber 'nen stückchen später auf. AB etwas über 300W wirds Hörbar, bei über 350W schon störend. Beim G-550 wirds schon ab etwa 250W richtig ekelig...
k/a, ob das geändert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
im groben ist das so richtig, genau.
 
Posting geändert, hab da was vergessen gehabt...
Nämlich der Zustand, dass das G-550 'nen ganzes Stück früher aufdreht.

Interessantes Detail am Rande: Das olle Antec True Power Trio scheint bei der Last 'nen Stückerl leiser zu sein als die S12G...
Und das is 'nen stein altes S12 mit Single Layer PCB...
 
be quiet! 530W CM L8-CM-530W

Wie schaut es mit diesem aus, wird in vielen Test hoch gelobt,
Aber das muss ja nichts heißen, wie sind eure Meinungen?

Gerne auch im direkten heads up zum Antec :)
 
technisch ist das antec deutlich besser... einzig beim lüfter punktet das be quiet.
 
Kannst du nen Laien wie mir vllt kurz erklären woran ich das erkenne das im Antec bessere Technik verbaut ist?

Hab wohl so dies und das schon aufgeschnapp, von single vs multirail und das bauteilpreisverhaeltniss, aber das bringt mir beim rumgucken leider keinem Vorteil
 
das be quiet ist gruppenreguliert. es erzeugt die spannungen einzeln was nicht so gute spannungen zur folge hat.
ausserdem kann es bei ungleicher belastung der unterschiedlichen spannungen sehr stark nachregulieren.

das antec besitzt dc-dc technik. hier wird nur die 12v spannung generiert und aus dieser werden die beiden anderen "abgezweigt".
vorteil sind die stabileren spannungen und auch unter ungleicher belastung keine besonderen abweichungen.
zusätzlich ist das antec noch effizienter.

die basis des antec hat auch die besseren bauteile verbaut im vergleich.
 
Das hab ich verstanden! *yay*
Dann spar ich mir auch das weitere gesuche und bestelle das Antec,
das scheint wirklich in der Region einfach gut zu sein :bigok:

Vielen Dank für die Beiträge, hoffe des NT bleibt mir lange erhalten.
 
Guten Abend,

Das Antec hat mich heute erreicht, wird aber gleich Morgen zurück gehen,
bin mit dem NT absolut nicht zufrieden, dies bezieht sich jedoch nicht auf die Technik,
die kann ich nicht beurteilen,aber auf vieles andere.

- Alle Molex female Stecker sind völlig verbogen und fast unbrauchbar
- Kabelsleeves sind komplett überdimensioniert, dadurch viel zu locker und sehr durchsichtig
- Bei den Sleeves sind an einigen Stellen weiße Klebereste, besonders an 24pol und 6+2pci Stecker, diese lassen sich auch nicht entfernen und sind sehr deutlich zu sehen
- Alle Sata Kabel enden auf einen Molex...wer denkt sich so einen scheiß bloß aus?
- Plastikteile (Anschlüsse, Kabelbinder) sehr schlechte Qualität, Verfärbungen, abstehende Plastikreste, Risse.


Das ist jetzt in keinster Weise ein Vorwurf aber ich denke es ist auch für die Befürworter des Netzteiles
nur von Vorteil wenn ihr mal direktes Feedback bekommt.

Tja wie das Leben so spielt bin ich jetzt also wieder auf der Suche nach einem neuen Netzteil.

XFX ist aufgrund meiner schlechten Erfahrung raus und auch Antec hat jetzt in gewisser Weise verschissen.

Ich geb nochmal die Daten mit, vielleicht hat ja Jemand eine NT Empfehlung die bisher nicht auf den Tisch kam.

HW: i3570k OCed (med), R9 290x OCed (med), 2x4GB Ram @ 1.25V, ASRock Extreme4, 1x SSD, 1xHDD, 7 Lüfter, WaKü Pumpe

Ansprüche ans neue Netzteil:
- Ausreichend Watt 500(min.) schätze ich
- bis 80€ max.
- Sata Kabel sollte auch auf Sata enden (benötige einen möglichst flachen Anschluss für die SSD

Nice2Have:
- Modular (wirklich nur als Goodie)
- Zwei Einzelne Kabel für PCI GraKa Stromversorgung

Zu vernachlässigen:
- Lautstärke
- "Design"
- Marke

Nochmal Danke für die Tipps bisher, hoffe ihr könnt mir auch jetzt weiterhelfen :wink:
 
Vielleicht mal das Original von Seasonic testen?
 
Ist mir ein wenig zu teuer,
aber ich behalt es mal als Lesezeichen, falls sich wirklich sonst nichts findet.

Aber ist das nicht genau das selbe wie das Antec nur mit anderem Aufdruck?
Würde mir dann besonders im Bezug auf Verarbeitungsqualität Sorgen machen.

- - - Updated - - -

Hab mal rumgegoogelt,
aber wenn man wenig Ahnung hat ists schwer zu Filtern
also hab ich mich zumindest an bekanntere Namen gehalten.

Gibts vielleicht ne meinung zu folgenden PSUs:

http://geizhals.de/thermaltake-smart-se-530w-atx-2-3-sps-530mpcbeu-a902329.html
http://geizhals.de/thermaltake-european-gold-london-550w-atx-2-3-w0492-tp-550ah2nfg-a1078091.html
http://geizhals.de/ocz-zt-series-550w-atx-2-2-ocz-zt550w-a692688.html
http://geizhals.de/ocz-zs-series-550w-atx-2-2-ocz-zs550w-a631078.html

- - - Updated - - -

Und dies noch, wenn auch etwas zu Stark:

http://geizhals.de/evga-600b-bronze-600w-atx-2-3-100-b1-0600-kr-a996126.html
 
nein, die sind erstmal nur technisch vergleichbar.
in sachen kabel und verarbeitung sollten die sich schon eher unterscheiden.

von den genannten würde ich ehrlich gesagt keins nehmen.

eher mal in die richtung gehen:

Sea Sonic S12G 550W <- entspricht in etwa der g-serie, allerdings ohne km
Cooler Master V550S
XFX XTR Series 550W <- entspricht technisch wieder eher dem seasonic und nicht deinem jetzigen.
 
Muss das eigentlich so schwer sein?
Ich will doch eig. nur eins das passt und dann auch mal 3,4,5 Jahre seinen Dienst tut.
 
die auswahl ist da leider riesengroß und ein wenig qualität braucht es in sachen netzteil schon.
ist schliesslich eine komponente, die alle anderen versorgt.
 
Ja so seh ichs ja auch, aber aktuell sind alle "Guten" entweder nich lieferbar (bzw verzögert)
nur von bescheidenen Händlern zu beziehen, zu teuer oder entsprechen nicht 100% dem was ich suche.

Vielleicht bin ich auch zu knauserig, aber ich bin einfach der Meinung das ein NT für 80€ angemessen ist.
 
Wird jetzt wohl dieses brandneue XFX XTR werden,
scheint ganz okay zu sein und ist zumindest gut verfügbar.

und auch wenn das letzte so schnell den Geist aufgegeben hat ging das mit der Garantie problemlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh