XFX Radeon HD 6870 Black Edition auf Asus P5Q-E Mainboard

Mastermind85

Neuling
Hi Leute,

ich schau mich gerade nach ner neuen Grafikkarte bzw. bin auch schon fündig geworden:
XFX Radeon HD 6870 Black Edition

Im Testbericht von overclockingstation.de ist mir nun folgendes aufgefallen:
Um ihre volle Leistungsfähigkeit zu entfalten, benötigt die XFX Radeon HD 6870 Black Edition eine Hauptplatine mit einem PCIe-X16-2.1-Steckplatz.

Mein Mainboard (Asus P5Q-E) hat allerdings nur nen PCIe X16 2.0 Steckplatz. Ich kann nirgends etwas von PCIe 2.1 lesen?

Mit welchen Geschwindigkeitseinbußen muss ich rechnen? Lohnt sich das Aufrüsten dann überhaupt? Momentan ist ne Sapphire Radeon HD 4870 mit 512 MB verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst garkeine Geschwindigkeitseinbußen haben.
Ob es sich lohnt musst du selber entscheiden, einfach mal Reviews angucken.

Ich würde es einfach ignorieren,es ist halt eine etwas aktuellere Technik,aber wirkliich merklich schneller wird es nicht sein,ich behaupte jetzt mal ganß frech das 80% der User hier im Forum PCI-E 2.0 nutzen,und alle sind zufrieden:)

Bin auch Ende letzten Jahres von einer 4870 512 MB auf eine 6870 gewechselt (damals noch auf einem P5Q pro). Gelohnt hat es sich auf alle Fälle. Gerade da ein Full HD Monitor genutzt wird.

Habe es aber bereut nicht auf die 6950 gewartet zu haben, da ich ganz gerne übertakte ect. und da macht die 6870 nicht soo viel.

Geschwindigkeitseinbußen gibts keine. PCIe 2.0 und PCIe 2.1 haben dieselbe Bandbreite.

Wieso das da steht weiß ich nicht, entweder es ist irgendwie anders gemeint, derjenige hat sich vertan oder keine Ahnung von dem was er da schreibt.

Selbst auf einem PCIe 1.x Steckplatz gäbe es keine merklichen Leistungseinbußen. Vielleicht 1-2% im Schnitt. Also nichts was man bemerkt.

Die Frage nach dem ob sich das aufrüsten lohnt kann man schlecht beantworten. Leider verheimlichst du ja was du mit deinem PC machst und was die restlichen Komponenten sind.

Die Frage nach dem ob sich das aufrüsten lohnt kann man schlecht beantworten. Leider verheimlichst du ja was du mit deinem PC machst und was die restlichen Komponenten sind.

Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Meinte nur, ob sich das Aufrüsten im Hinblick auf das nicht vorhandene PCIe 2.1 dann lohnt (und nicht generell). Wenns aber keine Geschwindigkeitseinbußen gibt, kann ich die Karte ja getrost einbauen ;)

Achso.

Ich dachte die Frage nach einem generellen Aufrüsten wäre impliziert. ;)

Marken

Hi,
ich möchte mir auch einen 6870er kaufen weiß aber nicht welche marke habe bis jetzt 5 marken gesehen: Asus,Sapphire,XFX,Club,His und die kosten auch unterschiedlich welche marke ist besser was schlägt ihr vor.

vielen dank

Tan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh