XFX Radeon HD 7870 - Bluescreen nach Treiberinstallation

promoe

Neuling
Ich habe diese Grafik Karte gekauft: 2048MB XFX Radeon HD 7870 DUal Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Sie sollte auf einem ASRock B75 Pro3-M Motherboard mit Intel Core i3 3220 und Windows 7 laufen.

Hier ist das Problem:

Wenn ich irgend einen Treiber dafür installieren will, entweder wird er gar nicht als Treiber erkannt oder nach der Installation vom Treiber kommt ein Bluescreen beim Neustarten und man darf alles rückgängig machen. Bis jetzt habe ich es mit den Originaltreibern versucht (Bluescreen), Catalyst 13.1 (Bluescreen), Catalyst 13.2 Beta (Bluescreen), Catalyst 12.1 (Bluescreen), Catalyst 12.2 (wird nicht erkannt), und mit Catalyst 11.12 (wird nicht erkannt). :fresse: Ich habe auch jedes Mal ordnungsgemäß den alten Treiber gelöscht bevor ich einen neuen daraufgemacht habe.

Nach dieser Odyssee gehen mir langsam die Ideen aus. Mindfactory sagt sie würden das Problem nicht kennen und empfehlen deswegen jetzt die Reklamation der Karte.

Welche Erfahrung habt ihr mit XFX Radeon Karten und was könnte ich noch versuchen? Wenn ich die Karte zurückschicke, welche würdet Ihr mir stattdessen empfehlen? Es wäre schön wenn die Karte auch mit Catalyst 13.1 klar käme. Oder doch lieber zu einer Geforce greifen?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bei jeder Treiber-Installation einen Bluescreen hast, ist es gut möglich, dass die Karte einfach defekt ist. Das hat nichts mit dem Hersteller oder Modell zu tun...

Mit dem Standard Windows Treiber heißt die GraKa einfach "Standard VGA Graphics Adapter". Es ist schon irgendwie komisch, ist das normal, dass die so heißt?

Mit dem Standard-Windowstreiber schon. ;) Ich hab mal eine GPU hier im Marktplatz verkauft, die hat auch beim Transport das zeitliche gesegnet und der Käufer konnte keinen Treiber installieren.

Mit dem Standard-Windowstreiber schon. ;) Ich hab mal eine GPU hier im Marktplatz verkauft, die hat auch beim Transport das zeitliche gesegnet und der Käufer konnte keinen Treiber installieren.
Danke für die Antworten!

Ja, es ist schon komisch, weil eigentlich funktioniert die Karte, leider nur sehr eingeschränkt, und sobald man versucht einen Treiber zu installieren, gar nicht mehr.

Ich gehe jetzt nochmal auf Nummer sicher und tausche sie gegen eine andere Marke, die Gigabyte Radeon HD 7870. 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870. 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Kann mir jemand sagen, ob die irgend einen Unterschied in der Geschwindigkeit zu der oben hat?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=946782

Schau mal hier rein hatte das gleich Problem
Hatte zwei Karten von XFX die erst war in Ordnung bis auf das es irgendwo falsch Programmiert war sprich die Graka wurde zu Heise und die Lüfter liefen nicht schneller. So danach Umtausch. Zweite XFX 7870 gleiches Problem wie bei dir, Bluescreen sobald Treiber drauf. Hier wird wohl ein Fehler seitens AMD geben das es für die Graka vielleicht kein Treiber gibt. Fehler liegt hier es ist kein Pictrain Chip sondern ein Tahiti was nicht unbedingt schlechter ist aber es gibt einfach kein Treiber dafür.
Ich hoffe ich konnte etwas licht und Dunkeln bringen. Du kannst auch mal schauen ob es die Karte überhaupt gibt, den die zweite Version die hatte, gibt es garnicht auch bei der Hersteller Seite nicht.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Danke für die Antworten!

Ja, es ist schon komisch, weil eigentlich funktioniert die Karte, leider nur sehr eingeschränkt, und sobald man versucht einen Treiber zu installieren, gar nicht mehr.

Ich gehe jetzt nochmal auf Nummer sicher und tausche sie gegen eine andere Marke, die Gigabyte Radeon HD 7870. 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870. 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Kann mir jemand sagen, ob die irgend einen Unterschied in der Geschwindigkeit zu der oben hat?

Die gigabyte ist gut, hab mir mal eine Review durch gelesen, leise und effiziente Kühlung und der Takt ist auch um 100 Mhz höher. Würde ich mir eine HD 7870 kaufen, würde ich die nehmen.

Wow, dass es so viele Fehler bei den Karten gibt überrascht mich jetzt etwas.

Und wie sieht es bei der Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost aus? Da steht sie hat auch die Tahiti Chip, d.h. es gibt dafür dann auch keinen Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dass es so viele Fehler bei den Karten gibt überrascht mich jetzt etwas.

Und wie sieht es bei der Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost aus? Da steht sie hat auch die Tahiti Chip, d.h. es gibt dafür dann auch keinen Treiber?

Keine Ahnung also bis jetzt noch nicht, sonst hätte ich die Karte behalten wenn es ein Treiber gäbe.
Wie gesagt ich Denk das es am Treiber liegt denn sobald irgendein Treiber installiert war (12.x;13.1;13.2;...) bekam ich ein Blue Screen. Unter Standard Windows lief die Karte. Und selbst beim Hersteller und google, gab es keinerlei Information zu der Seriennummer bzw. Zum Modell

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

ich habe das gleiche Problem, die Erstkarte ging dann zurück, heute kam die Austauschkarte, auch wieder die XFX 7870 DD, auch mit Bluescreens nachm Treiber...werde jetzt die Karte noch mal mit einer frischen Windows Installation testen.
Sonst wirds wohl doch ne nvidia...keine Lust noch 4 Wochen weiter Lotto zu spielen oder wenns dannw irklich am Treiber liegt wochenlang darauf zu warten...echt ärgerlich

*edit
Selbes Problem auch mit frischem System. Allerdings habe ich nun gelesen,d ass es ein spezielles XFX Problem ist. Evtl. werde ichs noch mal mit ner Asus 7870er versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also...

XFX wurde weggeschickt und eine Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost bestellt. Bekommen, Catalyst 13.2 Beta installiert und sie lief sofort wie geschmiert! Nach der Treiberinstallation habe ich schon etwas zusammengekniffen, weil es etwas länger gedauert hat aber dann lief alles. :rofl:

Bei wem die XFX 7870 doch funktioniert hat, kann sich ja mal melden. Wäre interessant was man anders machen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, bisher hätte nur Sapphire mit Revision 1.0 Probleme betreffend HD7870 gehabt.

Habe heute auch eine XFX R7870 Double Dissipation Installiert und bekomme nach dem Neustart von der Treiberinstallation den Selben Bluescreen! Habe x-mal treiber deinstalliert und mit der Originaler Treiber CD, Beta Treiber und neuster Treiber probiert und hat alles nichts geholfen. Windows Update ist vollständig gemacht!

Mein System:
Msi Z77- M Power
Intel Core i5 3570
2x4Gb G.Skill
Samsung 840SSd 120Gb
Windows 7 x64 Ultimate

Werde die Karte nächste Woche einschicken lassen!

Ich dachte, bisher hätte nur Sapphire mit Revision 1.0 Probleme betreffend HD7870 gehabt.

Dank der seriösen Flachpresse, nullkommanull Aufklärung zum Thema - Eigentlich sollten die Probleme schon gefixt worden sein, allerdings gibt es immer noch klagen deswegen, siehe aktuelle Bewertungen MF&Co ....

Lustigerweise hat PCGH die Sapphire monatelang in ihren Kaufempfehlungen drin gehabt, ohne jemals die Karten in normalen Spiele je getestet/benutzt zu haben - Jaja gebencht :d

Werde die Karte nächste Woche einschicken lassen!

ja, am besten gegen anderen Hersteller tauschen. XFX scheint da scheiße gebaut zu haben! Bisher hört man nur von XFX mit dem BLuescreen Problem
Wenn ich meine Asus erhalte gebe ich Rückmeldung. Die ersten Rückmeldungen besagen ja aber, nach Herstellerwechsel liefs wie geschmiert...

Dann will ich mich auch mal zu Wort melden:

Ich kenne das Problem mit dem Bluescreen und dachte schon ich wäre allein!

Habe die Karte auch sofort zurück geschickt. Der "Witz" an der Sache ist, dass ich seit Monaten das gleiche Modell ohne Probleme betreibe - auch von XFX. Ich hatte die Karte also für ein Crossfire eingeplant und dementsprechend erstmal nicht einzeln getestet. Mir fiel aber schon beim Auspacken der neuen Karte auf, dass sich wohl das Platinen-Layout und der Kühler geändert haben. Ich war natürlich begeistert... Ästhetik im Eimer :fresse:
Ansonsten ist es genau wie im von Kokosch verlinkten Thread:
Das CCC zeigte mir nichts von Crossfire an. GPU-Z hat die Karte aber als Standard-VGA Karte erkannt, auch von ATI aber mit Tahiti-Kern :stupid:, die alte mit Pitcairn. Habe leider keinen Screenshot von GPU-Z gemacht und auch nur das eine Foto :wall: :heul:, aber egal was da bei XFX läuft, es läuft schief!

Hier nochmal das Foto, oben alt/schön unten neu/hässlich (man beachte diesen wunderschönen Sticker in der Lüftermitte :kotz:).
Anhang anzeigen 227459

PS: Die Neue hatte ebenfalls einen Acht- und einen Sechspin Stromanschluss - Platinenlayout war auch grundverschieden. Vielleicht hat XFX auch nur ein falsches Bios geflasht.

Pitcairn und Tahiti GPU kannst nicht mischen zum Crossfire. Das ist etwas verwirrend von der Bezeichnung, da beide eben 7870 heißen.
Die Marketing Abteilung sollte man mal geschlossen tauschen bei AMD.

Hallo,

habe gestern meine neue XFX HD7870 DD bekommen.

Erst wurde die Karte gernicht erst erkannt, und später folgten dann Bluescreens -.-

Ich habe dann herausgefunden das XFX ein BIOS Update für die Karte herausgebracht hat, nachdem ich dieses BIOS Update auf die Karte geflasht hatte funktioniert sie nun einwandfrei.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh