XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB - Lohnt der Kauf?

Erzlord

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
91
Ort
Osnabrück
Guten Morgen zusammen,
was haltet ihr von der XFX 6900XT Speedster Merc Zero für 1649€? Meint ihr der Kauf lohnt? Ich hab die bestellt und bin am Grübeln ob ich das Richtige getan habe. Leider hat meine 980Ti den Geist aufgegeben und ich bin gezwungen ne neue zu kaufen. Daher wenn jetzt etwas „zukunftssicher“. Ich suche ne Karte die direkt nen Wakü-Block hat und die ich nicht erst umbauen muss. Hatte erst ne 3080Ti im Auge. Aber die Preise+Umbau sind dann doch etwas derbe….

Gruß Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ne sehr gute Karte und der Preis geht im Vergleich auch noch in Ordnung.
 
Würde eher die Frage stellen , was möchtest du mit der Karte machen ? Nur normal Zocken oder Oc betreiben . Wenn Du nur Zocken willst , Kauf dir ne Karte mit einem guten Kühler . Dann kommste auch noch Billiger bei weg
 
hm naja, ob sich der kauf für dich lohnt können wir eher nicht beurteilen.
wir kennen deinen ansprüche und anforderungen ja nicht.
 
ändert absolut nichts an meiner aussage.
ja, die karte hat einen montierten wasserkühler, daraus kann ich aber nicht ableiten ob es sich für ihn auch lohnt.

es ist die stärkste bzw. zweitstärkste karte auf dem markt.
das modell an sich taugt auch, viel mehr kann ich aber von außen nicht beurteilen.
 
Danke für eure Rückmeldung. Genutzt werden soll die Karte für nen Monitor mit 144Hz/ WQHD. Gespielt wir vornehmlich COD/ BF etc. RT und DLSS sind für mich nicht unbedingt wichtig. Eingebunden wird Die 6900xt in nen Custom Loop. Bisher hat da halt ne 980ti Strix gewerkelt(x99 Rampage Extreme mit 5930k). Die hat’s nun aus irgendeinem Grund hinter sich. Das nutze ich nun für nen Update. Werde gleich die CPU und Mobo tauschen. Voraussichtlich x570 mit 5900x/ 5950x. Der Rechner wird auch für CAD und Ähnliches genutzt….
 
Danke für eure Rückmeldung. Genutzt werden soll die Karte für nen Monitor mit 144Hz/ WQHD. Gespielt wir vornehmlich COD/ BF etc. RT und DLSS sind für mich nicht unbedingt wichtig. Eingebunden wird Die 6900xt in nen Custom Loop. Bisher hat da halt ne 980ti Strix gewerkelt(x99 Rampage Extreme mit 5930k). Die hat’s nun aus irgendeinem Grund hinter sich. Das nutze ich nun für nen Update. Werde gleich die CPU und Mobo tauschen. Voraussichtlich x570 mit 5900x/ 5950x. Der Rechner wird auch für CAD und Ähnliches genutzt….

Gibt nicht viele Tests dazu, wenn du CPU limited bist und der Karte richtig Feuer gibst solltest du wegen dem Nvidia Driver Overhead ohne Raytracing die schnellste GPU am Markt haben (ausgenommen der OC Formula, aber für die macht nur Bynski einen Block).

Zieh vielleicht den 5800x in Betracht, ist einfacher da schnellen Speicher zu fahren und durch die niedrigeren Infinity Fabric Latenzen ist er minimal besser für die meisten Games. (
)

Meine kommt morgen. Kann dir dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Kannst gerne berichten. Bin da noch offen. Meine Karte kommt heute. Werde dann auch berichten 😉.
 
Also spezifisch, besseren Input Filter und mehr Kapazität für den Speicher.
Ich hatte die OCF hier ,besserer Speicher kann ich verneinen und die bessere Spannungsversorgung ja ,ob das aber zu besseren Ergebnissen führt?
Bis jetzt hat noch keine OCF meine XFX geschlagen.
Und unabhängig von der Marke hängt auch alles an der Chip Lotterie.
 
Ich hatte die OCF hier ,besserer Speicher kann ich verneinen und die bessere Spannungsversorgung ja ,ob das aber zu besseren Ergebnissen führt?
Bis jetzt hat noch keine OCF meine XFX geschlagen.
Und unabhängig von der Marke hängt auch alles an der Chip Lotterie.
Ich rede von wortwörtlicher Kapazität am Speicher siehst du hier:

1635845046022.jpeg
 
Die haben alle den gleichen VRAM nur die LC nicht.
PCB Analysen alles recht und schön was zählt ist die Leistung.
Kauf dir beide und probiere es aus.
Ich habe das gemacht.
Ich sage dir das der VRAM von meiner XFX besser geht als der von der OCF die ich hier hatte , das ist Fakt.
Und beide Karten waren mit dem LC Bios geflasht.
Am Ende hängt alles am Binning,
 
Ist schon mal so schwer wie die 3090 Strix.

Ein richtiger Brecher. (Verpackungsgewicht war mit 2,5kg angegeben so schwer ist die Karte zum Glück nicht).
 

Anhänge

  • B393D467-0E22-46F7-80DB-0413AF2216FB.jpeg
    B393D467-0E22-46F7-80DB-0413AF2216FB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 310
Wow. Nett 😉. Das ist echt nen Trümmer…Meine wartet zu Hause. Paket wurde vorhin zugestellt 😃.
 
4AA3CE74-D305-4782-BBB2-C99BC129DE7C.jpeg

Bin minimal weiter xD

Der Norprone Schlauch ist echt ein Krampf.
 
nice.
Meine kommt wohl am Samstag. *hoff*
Was fürn Radi hast du?
Was fürn Netzteil hast du dran?
XFX spricht ja von 850 W.
Was zieht die Karte so?

Ich hoffe, mein 750er Straightpower 11 reicht dafür und vor allem der 3x180 Slim-Radi...
Der wird bei der GTX980 schon gut warm...


PS: MF hat noch drei Stück und es sind momentan die günstigsten mit vorinstalliertem Kühler. =)
 
Hab meine auch bei MF geholt. Willst du nur die Graka mit dem Radi kühlen oder das ganze System? Beim ganzen System wird’s knapp 😉. Ich hab bisher nen 280+420+420 Mora… genutzt. Da sind die Temps echt angenehm…..
 
nice.
Meine kommt wohl am Samstag. *hoff*
Was fürn Radi hast du?
Was fürn Netzteil hast du dran?
XFX spricht ja von 850 W.
Was zieht die Karte so?

Ich hoffe, mein 750er Straightpower 11 reicht dafür und vor allem der 3x180 Slim-Radi...
Der wird bei der GTX980 schon gut warm...


PS: MF hat noch drei Stück und es sind momentan die günstigsten mit vorinstalliertem Kühler. =)
Habe auch das 750w Straight Power. Bis jetzt keine Probleme. Habe aber noch kein GPU OC gemacht. Kämpfe noch mit PBO. Kühlen tue ich mit einem Mo-Ra3 360 mit 9 Noctua NF-F12 PWM im Moment so bei 650 rpm fix. (weil das Quadro ab und zu die Verbindung zum USB bzw. High Flow Next verliert und dann die Lüfter auf max. rpm anwirft.
 
Das Platinum oder das normale?
Hab gerade mit Entsetzen festgestellt, dass das Platinum nur zwei PCIe-Stecker hat, während das normale schon die dreifache Aufteilung auf
12v3 -> PCIe1
12v4 -> PCIe3
12v3&4 -> PCIe2 hat.

Laut Igors Test mit den 11 Netzteilen und der 3090 OC soll man bei nur zwei Steckern am Netzteil den Y-Stecker in der Rail am weitesten entfernt von der MB-Rail nutzen (bei mir dann PCIe1).
Und den zweiten mit nem einzelnen Stecker betreiben.
Schauen wir mal...
 
Das Platinum oder das normale?
Hab gerade mit Entsetzen festgestellt, dass das Platinum nur zwei PCIe-Stecker hat, während das normale schon die dreifache Aufteilung auf
12v3 -> PCIe1
12v4 -> PCIe3
12v3&4 -> PCIe2 hat.

Laut Igors Test mit den 11 Netzteilen und der 3090 OC soll man bei nur zwei Steckern am Netzteil den Y-Stecker in der Rail am weitesten entfernt von der MB-Rail nutzen (bei mir dann PCIe1).
Und den zweiten mit nem einzelnen Stecker betreiben.
Schauen wir mal...

Ich habe das Gold und habe 3 separate Kabel geführt. Habe das PCB im Netzteil nur aus Enfernung in einem Video gesehen, fühlt sich aber vernünftig an.
 
Meh, du glücklicher.
Meine soll jetzt morgen kommen, mal sehen, wie meine Frickellösung mit 1x Y und einmal Strang funktioniert.
 
Meh, du glücklicher.
Meine soll jetzt morgen kommen, mal sehen, wie meine Frickellösung mit 1x Y und einmal Strang funktioniert.
Wird schon funktionieren. Die Teilen sich praktisch keine Leitungen (weiß ich, weil ich bei einem Stecker den zweiten 6+2 Pin entfernt habe) und das PCB wirkte gut dimensioniert. Ich denke nicht, dass du dir sorgen machen musst.
 
Hab meine auch bei MF geholt. Willst du nur die Graka mit dem Radi kühlen oder das ganze System? Beim ganzen System wird’s knapp 😉. Ich hab bisher nen 280+420+420 Mora… genutzt. Da sind die Temps echt angenehm…..
Hab unter dem Monoblock nochn 6700 ohne k. =)
Von daher, ja, gesamtes System.
Mit der GTX980 hats ganz gut geklappt, in das FT02 bekommst unten halt nur den 3x180 slim rein.
Wenn die Temps absolut nicht passen, werd ich nochn 12er Monsta an den oberen Lüfterausgang setzen...
 
Ich muss scheinbar doch übertakten cs go ist teilweise gpu limited … dafuq?!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh