XFX veröffentlicht Speedster-MERC-319-Grafikkarten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.570
xfx.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die UVP find ich lustig, 150$ mehr als die Ref Version und doch kann die Karte vermutlich nichts wirklich besser, ähnlich wie die Red Devil und die Nitro+ daher ist mir der Preis auch viel zu hoch ...
Also 50-100$ für fast nichts kennt man ja schon aber 150$ ist schon recht dreist xD
 
Zumal anzumerken ist, dass AMD bereits von haus aus sehr hochwertige spannungsversorgungen verwendet.
 
Optisch gefällt mir das Design sehr gut. Aber die absurde Größe dieser neuen Karten geht einfach mal gar nicht. Klar, die Abwärme will weggekühlt sein, aber irgendwann ist halt auch mal eine Grenze des Ertragbaren erreicht. 34cm Länge! Das ist doch krank.

Ich empfinde meine GTX 1070 Quick Silver schon als extrem groß und die hat nur zwei Lüfter.
Bei dieser Länge muss doch direkt irgendeine Art zusätzliche Stütze mit im Lieferumfang sein, damit die Karte nicht vom Board fällt, oder?
 
Die UVP find ich lustig, 150$ mehr als die Ref Version und doch kann die Karte vermutlich nichts wirklich besser
Jop. Nur für eine leisere Karte zahle ich sicher keine 150€ Aufpreis. Und sonstigen Mehrwert haben die Karten ja diese Generation nicht wirklich , unabhängig vom Hersteller ...
 
Problem bei den größeren Ampere/BigN Karten ist auch nicht die Lüfterlautstärke, sondern das Spulenrattern/fiepen. Da bringt dir auch das leiseste Kühlsystem nichts.
Daher ist der Mehrwert der derzeitigen Customs gegen 0 (außer es geht einen um optische Aspekte).
 
Problem bei den größeren Ampere/BigN Karten ist auch nicht die Lüfterlautstärke, sondern das Spulenrattern/fiepen. Da bringt dir auch das leiseste Kühlsystem nichts.
Daher ist der Mehrwert der derzeitigen Customs gegen 0 (außer es geht einen um optische Aspekte).

Wer es wirklich leise haben möchte, muss leider sehr großzügig Undervolting betreiben und hoffen nicht zu viel Leistung zu verlieren. Meine GTX 1080 läuft zum Glück mit 2Ghz+500 Mem @0.931V, das ist deutlich angenehmer als 1-1.05V, habe auch noch ein Profil mit 1.8Ghz mit 0,85V, das ist selbst offen auf dem Schreibtisch kaum noch zu hören.

Ich frage mich ehrlich gesagt, woran es scheitert die Karten gänzlich verstummen zu lassen, denn Lüfterrauschen ist deutlich angenehmer als Spulenfiepen, die übertaktete PS5 hat ja wie es aussieht auch darunter zu leiden. Schreckliche Entwicklung.
 
Wer es wirklich leise haben möchte, muss leider sehr großzügig Undervolting betreiben und hoffen nicht zu viel Leistung zu verlieren. Meine GTX 1080 läuft zum Glück mit 2Ghz+500 Mem @0.931V, das ist deutlich angenehmer als 1-1.05V, habe auch noch ein Profil mit 1.8Ghz mit 0,85V, das ist selbst offen auf dem Schreibtisch kaum noch zu hören.

Ich frage mich ehrlich gesagt, woran es scheitert die Karten gänzlich verstummen zu lassen, denn Lüfterrauschen ist deutlich angenehmer als Spulenfiepen, die übertaktete PS5 hat ja wie es aussieht auch darunter zu leiden. Schreckliche Entwicklung.
Ist auch von Custom zu custom unterschiedlich, hab ne ASUS TUF 3080 und da höre ich weder Spulenfiepen noch die Lüfter, trotz ziemlich guter Kühlung.
 
Ist auch von Custom zu custom unterschiedlich, hab ne ASUS TUF 3080 und da höre ich weder Spulenfiepen noch die Lüfter, trotz ziemlich guter Kühlung.

Richtig, nicht jede klingt identisch, bisher kam mir jedoch keine Karte unter die Griffel, welche kein Spulenfiepen von sich gab. Mal leiser, mal lauter und desto höher die TDP desto lauter das Fiepen, zumindest bei mir.

Zur Einordnung, meine GTX 1080 @2Ghz läuft bei 22C° Zimmertemperatur mit ~65C° bei ~750rpm Lüfterumdrehung, mein CPU Lüfter (92mm Noctua) mit ~700rpm und das vom Netzteil springt erst gar nicht an, da höre ich nur noch das Fiepen der GPU. Durch die Kopfhörer verschwindet das Geräusch gänzlich, selbst bei max. OC. Mit Desktoplautsprecher wäre ich jedoch etwas genervt, PC steht auf dem Schreibtisch in ca. 60cm Entfernung. Da hat man je nachdem, wo der PC steht sicherlich andere Anforderungen. Hatte aber auch schon mal Freunde zu Besuch gehabt, welche das Fiepen gar nicht hören können, was damit zusammenhängen könnte, dass ich nie die Disko besucht und auf Konzerten stets Hörschutz trage :wink:

Ansonsten ist die Merc eine schöne Karte, nur das Schriftlogo zerstört das Gesamtbild und macht sie, wie ich finde, ziemlich unattraktiv. Simple formschöne GPU/Mainboards sind echt selten geworden.
 
Geile Karte! Nicht so'n oller Plastikbomber wie die RX 5700xt Thicc III (y)
 
Ich finde die riesigen Kühlkörper klasse. Je größer desto besser! Macht die Kühlung nur leiser, auch wenn man sie noch etwas taktet.

Spulengeräusche scheint sich ja generell bei allen Grafikkarten zu einem immer größeren Problem zu entwickeln. Hängt natürlich auch ein wenig vom entsprechenden Know-How des jeweiligen Herstellers ab, wie er seine Kühlung abstimmt. Also welche Bereiche er mehr und welche sogar etwas weniger gut kühlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geile Karte! Nicht so'n oller Plastikbomber wie die RX 5700xt Thicc III (y)
"Thicc"? Jetzt wirklich? *Kopf auf Tischkante knallt*
 
War schon ewig gehyped auf die Karte und auf einmal hab ich gemerkt 34cm ist ein bisschen zu laaang. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh