XfX wie kulant bei Garantiefall?

SirMolzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2005
Beiträge
3.451
Ort
Lkr. AÖ
Hallo,

erstmal frohes neues Jahr euch allen!!!!!

hat schonmal jemand mit Xfx Erfahrungen im Garantiefall gehabt? Sind die eher Kulant? Frage nur bzgl meiner R9 290 die einfach immer wieder Blackscreens hat und ich softwareseitig und hardwareseitig alles andere ausschließen kann, der Kühler aber schon ab war weil ich einen Accelero montiert habe. Kann aber alles in Ursprungszustand setzen und wenn ich denen vorher vielleicht schreibe was sache ist, vllt sind die ein wenig kulant?
Würde mich über tips bzw vorschläge freuen.

Gruß

Ps: bitte keine blöden Kommentare. Ich wusste dass die Garantie erlischt. Hatte eben einfach pech jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein echter Erfahrungsbericht würde mich auch mal interessieren, da ja auf 2 Lüfterschrauben ein Garantiesiegel geklebt wurde.
 
Setz das Ding in der Ursprungszustand und schick es ein ohne ihnen ein Briefchen zu schreiben. Sind sie kulant tauschen sie eh und sind sie nicht kulant hast du zumindest noch die Chance, dass sie es nicht checken... ;)
 
Oh die haben Garantie Siegel. :d Naja die würde ich wenn auch beschädigt dran lassen. ;) Pack eine detailliert Fehlerbeschreibung bei und warte ab,ich ist leider nicht immer klug alle Karten auf den Tisch zu packen. Wenn du natürlich reines Gewissens in die RMA ziehen möchtest kannst du ihnen natürlich vom Kühler wechsel erzählen.
 
Was kann mir passieren wenn ich nicht ehrlich bin?mache ich mich strafbar?dann schmeiss uch sie lieber weg oder vk als defekt bei egay

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn die Siegel beschädigt sind verweigert xfx eine rma. Ansonsten haben die nen Top Service auch wenn die kaum deutsch sprechen.
 
schade eigtl. naja da werde ich whsl. bei ebay verticken als defekt
 
Wie XFX verfährt wissen wir ja schon mal... :fresse2: Man macht sich nicht strafbar, wenn man etwas nicht erwähnt. Würdest du explizit drauf hinweisen, dass der Kühler nie demontiert war, dann wäre das eine Lüge und strafbar. ;) Aber eine RAM ist ja anscheinend eh überflüssig. :shake:
 
Aber normalerweise "jetzt mal rein theoretisch", wenn man das Siegel komplett entfernt, wie wollen die einem beweisen, dass ein solches drauf war !? Weil es immer so sein sollte !? Vielleicht wurde es ja auch vergessen die Karte zu bekleben. Was wäre wenn ich eine solche Karte bekomme, wo kein Siegel geklebt wurde !?
 
Ich glaube nicht, dass man hier Tips bekommst, wie du am besten verschleiern kannst, dass man den Kühler gewechselt hast.
 
ich würd es mit der ehrlichen Methode versuchen. Problem schildern und mitteilen, dass der Kühler gewechselt wurde.

Wäre noch zu wissen, ob die Probs auch schon vor dem Kühlerwechsel da waren?
 
Aber normalerweise "jetzt mal rein theoretisch", wenn man das Siegel komplett entfernt, wie wollen die einem beweisen, dass ein solches drauf war !? Weil es immer so sein sollte !? Vielleicht wurde es ja auch vergessen die Karte zu bekleben. Was wäre wenn ich eine solche Karte bekomme, wo kein Siegel geklebt wurde !?

Das läuft theoretisch wie praktisch ganz einfach: Siegel weg, Garantie weg. ;)
 
Hattest Vorher Nvidia ?
Falls Ja, dann installier bitte Windows 7/8 auf HD und schau ob die Blackscreens immer noch vorhanden sind!
Ansonsten viel Glück beim Verkauf/ RMA
 
Nicht wieder alles komplizierter machen als es ist.
Wahre zum Händler bringen und dann explizit auf die Gewährleistung und eben nicht auf die Herstellergarantie bestehen!
Da hat doch der BGH schon etliche male klargestellt das "harmlose Handlungen am Produkt" (Siegelbruch, komplettes öffnen eines Geräts etc.) den Händler nicht von seiner Gewährleistungspflicht entbinden.
Bei so einem neuen Produkt unter 6 Monaten spielt einem doch genau dafür die Beweislastklausel den Ball zu. Unter 6 Monaten steht jedenfalls der Händler in der Beweispflicht das das Produkt beim Kauf zu 100% Mangel frei war oder eben der defekt durch die spätere Modifikation erfolgt ist.
 
Wenn du so vorgehst wie in Post 15, dann bitte einen Erfahrungsbericht hier im Forum machen. Ich denke es werden hier mehrere solche Probleme gehabt haben bzw. noch bekommen...:fresse2:
 
Die hw seiten sollten einmal eine kurze news mit der warnung vor dem ac kuehler posten. Die r9 verrecken ja reihenweise an dem kuehler. Zu xfx ich glaube die waren sehr kulant bei sowas. Aber beim austausch bitte nicht wieder den ac montieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Sehe ich genauso!
AC3 killt einfach die R9 290(X) Karten
Sollten wohl weitere Kühler folgen, vielleicht gar überarbeitetes Referenz Design mit größerem und stärkerem Lüfter, zudem viiiiel Leiser!
 
Aber welchen Kühler könnte man sonst versuchen ?? Meine Karte geht fast immer auf 94° nach knapp 30 min BF4. Dann fängt die Karte auch an sich hoch,runter,hoch,runter zu takten. Ausser man stellt den lüfter fest auf 60%, aber dann gehen einem die Ohren fliegen.....
 
@ matti

war vor dem kühlertausch nicht und auch nach dem kühlertausch erst nicht, ca. 4-5 tage (karte wurde stark genutzt und trat nicht auf)

@ berni

was meinst du damit?

- - - Updated - - -

also ich habe jetzt die grafikkarte wieder auf den stock kühler zurückgebaut, das war das einzigste was ich noch nicht probiert hatte, und siehe da. keine blackscreens mehr. ich kann, auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte, bestätigen, dass der AC3 DINITIV ( :-) ) nichts für die r9 290 ist. eine RMA würde so nichts bringen vermutlich. furmark lief mit dem AC3 keine 3 minuten ohne blackscreen (bei sonst eigentlich super temperaturen) aber jetzt läuft er schon 20 minuten ohne blackscreen bei 94° :fire::fire::fire:
was genau der AC3 anrichtet an der karte kann ich nicht nachvollziehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 3 jahren eine HD4770 von XFX und einen Zahlmann drauf, die Karte hatte nach ca. 8 Monaten die Lust mehr zu laufen. Ich habe die Karte auf den ORG zurückgebaut und eingesendet. --> HD5670 als ersatz bekommen.

Greeeeetz
 
Dies zeigt dass der Verbaute AMD Referenz Kühler gar nicht mal sooo schlecht ist. Ok, Fakt jener ist zu schwach und für die Leistung auch echt zu laaaut, aber die Spannungswandler werden wie bei Keinem Anderen Kühler (Custom-Modelle) gut und sicher gekühlt.
Weiss nicht warum nicht ein Hersteller (HIS - Sapphire - Powercolor) sich eines weiteren DHE Kühler annimmt mit besserem, größerem und leiserem Lüfter.
Die Karte könnte auch somit leicht umgebaut und Temperatur auf etwa 80 Grad gehalten werden mit vielleicht 40% Lüfterspeed des AMD Boliden!
Zudem wäre der Takt somit jederzeit haltbar und warme Luft nicht im Gehäuse!
 
was genau killtn beim AC die 290er?

Wenn die Lüfter nicht hoch genug drehen dann können die Spannungswandler heiß werden.
Aber das der Accelero die 290 killt ist totaler Schwachsinn, bei der 7900 haben einige genau das gleiche geschrieben und jetzt geistert das Gerücht wieder durch die Foren. Einfach die Lüfter per beiliegenden Adapter auf 7V hängen und fertig.

Die CB hatte den Kühler schon auf einer 290 drauf, Tom´s Hardware hat den Kühler auch schon auf einer 290 drauf und in den Foren gibt es genug die den Kühler auch auf der 290 haben.
 
+1 mich ;)

Ich denke, dass einzige, was 290(x)es killt sind die user :rofl:


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
hallo

ich hatte im Januar 2012 meine im März 2010 erworbene XFX 5850 Black Edition über meinen Händler eingeschickt.

Beim Spielen wurde nach ca. 1 Minute der Bildschirm mit braunen streifen abgedeckt
Die Grafikkarte wurde mehrmals geöffnet, Die wärmeleitpaste und pads wurden getauscht und es fehlten dann auch 1-2 schrauben.

Nach 2-3 Wochen habe ich die hälfte des Kaufpreises zurückerstattet bekommen.
 
Mir ging meine ATI HD 6850 damals kaputt,nie zu heiß gelaufen oder sonst was,dennoch kam beim Spielen sehr beachtliche Grafikfehler zustande.
Prompt bei XFX selber angerufen und die Grafikkarte eingeschickt,da sie aber keine 6850 mehr auf Lager hatten,habe ich eine 6870 erhalten.

XFX ist was Kunden angeht sehr kulant und äußerst Kundenorientiert,alles zur Zufriedenheit der Kunden^^
 
Also alle die es interessiert. Habe vollen kaufpreis erstattet bekommen.obs an xfx oder am service von compueruniverse liegt....keine ahnung. Jedenfalls saustark

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389947655581.png
    uploadfromtaptalk1389947655581.png
    12,6 KB · Aufrufe: 133
Daumen hoch!

@Komolze
Bitte Welche Karte hast nun und mit was kühlst, Referenz oder Alternativkühler?
Mein Tunnel ist montiert, bringt mir aber doch fast zu wenig Vorteile.
Takt wird nicht gehalten, heute kommt Original ThermalTake TT 1225 120mm Lüfter nochmals ins Gehäuse. Der Coollink 120P bringt mir den Airflow durcheinander, denn mit ThermalTake Lüfter welcher mit 7 Volt läuft hat die Sapphire R9 290 den Takt besser halten können!
Jener ist aber nicht regelbar, läuft dafür immer SILENT !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh