Xiaomi kündigt Abschied von seiner "Mi"-Marke an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
xiaomi_logo.png
Das chinesische Elektronik-Unternehmen Xiaomi hat sich in diesem Jahr an die Spitze des Smartphone-Marktes gekämpft. Demnach verkaufte der Konzern im zweiten Quartal 2021 mehr Handys als Samsung, Apple und Co.. Die meisten mobilen Endgeräte führt Xiaomi dabei unter seiner Untermarke "Mi", wie beispielsweise das "Mi Mix".
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur eine Vermutung, aber für mich wirkt das 'mi' wie ein Abklatsch von Apples 'i' - Miphone zu Iphone. Da Apple inzwischen vom 'i' weg ist und alle Geräte nur noch Apple-XY nennt, ist es nur logisch, dass man bei Xiomi den Schritt ebenfalls kopiert und alles nur noch Xiaomi XY nennt.
 
Manche Leute haben einfach zu viel Zeit und eine ziemlich abstrakte Denkweise^^
 
Seit wann ist Apple denn vom "i" weg?
Seit der Uhr. Jemand ist auf die Idee gekommen sich die Namensrechte an iWatch zu sichern. Seitdem heißen alle neuen Produkte Apple-XY. Die alten Produkte werden weiterhin mit dem I bezeichnet aber es gibt schon lange keine neuen mehr, die i-XY heißen. Apple watch, apple TV, apple Music etc.

E: Um es noch ein bisschen deutlicher zu formulieren: Es kommen regelmäßig neue Iterationen zu bekannten i-Produkten raus (Mac,Phone,Pad). Aber neue Produktkategorien erhalten schon seit Jahren kein i mehr.
 
[...] Die alten Produkte werden weiterhin mit dem I bezeichnet aber es gibt schon lange keine neuen mehr, die i-XY heißen. Apple watch, apple TV, apple Music etc. [...]
Der erste Apple TV kam 2007 und damit lange vor der Apple Watch auf den Markt. iWatch, iMusic & Co. gibt es meist aufgrund von eingetragenen Markenzeichen oder Namen nicht. Teilweise macht ein "i" Präfix auch keinen Sinn, iAirPods z.B.. Die Apple AirPods sind ja nur die wireless Variante von den Apple EarPods. Wenn, dann hätten die damals schon iEarPods heißen müssen. Zubehör wie der Apple Pencil haben generell kein "i" Präfix, zumindest soweit ich weiß :) So viel anderes an iDevices hat Apple ja auch nicht veröffentlicht.
 
Nja ich habe auch nicht behauptet, dass es einen harten Cut gab und vorher alle Geräte ein i hatten und es danach keine mehr gab. Aber wenn ich mich nicht täusche, war das letzte Produkt, welches einen Namen mit 'i' bekommen hat iCloud von 2011. Also vor 10 Jahren. Die letzte Hardware das iPad von 2010.

Ich habe mir das mit dem Namenswechsel übrigens nicht selbst ausgedacht, finde nur leider die Quelle dazu gerade nicht.🤷‍♂️

PS: Der iTunes store wurde 2015 gekillt und durch Apple Music ersetzt.
 
[...] PS: Der iTunes store wurde 2015 gekillt und durch Apple Music ersetzt.
Wo hast du denn die Information her? Apple Music ist ja nur der Musikstreamingdienst. Den iTunes Store gibt es weiterhin.
 

"And finally in macOS Catalina Apple completely rewrote the iTunes application and called it Music instead." Wobei die Aussage, dass der iTunes store gekillt wurde nicht korrekt ist, den gibt es noch weiterhin (mea culpa!)

Witzig ist auch, dass Apple TV eigentlich iTV heißen sollte. ("That’s why, if you watch the 2006 sneak peek, Steve Jobs introduced the product as the iTV")

Seit wann ist Apple denn vom "i" weg?
Seit ungefähr 2010, als sie daran gescheitert sind, das i als Trademark einzutragen. Die Uhr kam deutlich später, war aber das erste neue Produkt, wo es aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Vermutung, aber für mich wirkt das 'mi' wie ein Abklatsch von Apples 'i' - Miphone zu Iphone. Da Apple inzwischen vom 'i' weg ist und alle Geräte nur noch Apple-XY nennt, ist es nur logisch, dass man bei Xiomi den Schritt ebenfalls kopiert und alles nur noch Xiaomi XY nennt.
Xiaomi hatte im Chinesischen noch nie die Produktreihe Mi XYZ... Es war immer Xiaomi XYZ ABC (zb Max). Und eben Redmi Reihe. Die Mainreihe hieß einfach Xiaomi Nummer + Zusatz. Jetzt dürfen die offiziell direkt in EU vertreiben und haben dort ihre Shops direkt. Vorher war es immer über Importhändler. Das ist einfach nur konsequent... Nicht jede Entscheidung wird nach Apple getroffen...
 
Nicht jede Entscheidung wird nach Apple getroffen...


mi pad pro zu iPad pro, ja ne ist klar...
 
Falls du chinesisch lesen kannst, würdest du GANZ GROß SEHEN, dass das Ding XiaoMi Pad heißt. Und dass die ein Pad mit Ipad vergleichen... wo ist das Problem? Machen andere Hersteller auch. Die vergleichen selber in der Release Pressekonferenz und ich sehe keine Klage von Apple... Aber passt schon.
 
https://www.notebookcheck.com/Das-Xiaomi-Mi-Pad-5-Mi-Pad-5-Pro-sind-fast-perfekte-Kopien-des-Apple-iPad-Pro.554497.0.html schrieb:
[...] die abgerundeten Ecken erinnern aber an Apples Tablet, genau wie das 6,86 Millimeter dünne Aluminiumgehäuse.
abgerundete ecken und ein flaches aluminiumgehause. dazu ein heller bildschirm mit hoeher aufloesung. das kann doch nur eine billige apple kopie sein!

was sollen sie sonst machen?
einen plastikwuerfel mit moeglichst scharfen kanten? einen ovalen bildschirm verbauen? ein e-ink display?
merkste selber, ne?
 
@brometheus wenn einem die Argumente ausgehen, dann kommen solche Behauptungen.
PS: Apple hat die Idee von Touch-Smart-Devices auch nur von Microsoft geklaut.
https://www.heise.de/newsticker/mel...rste-Tablet-PCs-fuer-den-Herbst-an-61098.html
Aber so sind sie, die Apple-Jünger. Lieber legen sie 1000 Flocken für nen simplen Monitor-Ständer hin, als sich einzugestehen, dass nicht alles Gold ist, was deren aktueller CEO gerade auf dem Lokus raus presst.
PS: Deren AirPods Max kommen klanglich nicht mal an Logitech Gaming Headsets vorbei und das für den 6fachen Preis. Traurig. https://www.rtings.com/headphones/t...g-headset/16092/16285?usage=19&threshold=0.10
 
Trotzdem ist das Design 1:1 vom damaligen Iphone X geklaut.
Allein die Notch ist schon anders, also ist es schon mal nicht 1zu1. Außerdem wurden sehr viele Designs an am Markt etablierte angelehnt, weil es einfach die Kunden wünschen. Wieso soll dann eine Firma Produkte raus bringen, die keiner will, die schießen sich ja nicht selbst ins Knie, sonst hätte heute kein Auto nen Dreipunktgurt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh