Xiaomi Mi S mit 4,6 Zoll und Snapdragon 821 steht im Raum

Alternative[/URL] mit E-Netz und auch fair (9,54€ montl. ohne Sonderaktionen und für alle Altersgruppen).

Ich zahle 7€/M für Flatrates und 2GB LTE im O2/E-Plus - Netz, macht auf 24M = 170€, mein iPhone SE habe ich für 400 gekauft, macht zusammen rund 600(Und das iPhone benutze ich danach eher nochmal 24 Monate, zahle also in 4 Jahren ca. 750€.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du mir mit deinem Beispiel widersprechen oder es unterstreichen? Ist definitiv auch günstig deine Konstellation.

Nur das P9 gibts aktuell erst ab 460€ (also 60€ mehr Gerätekosten). Zieht man die ab landet man auch bei effektiv 7€/M, hat aber weiterhin 1GB mehr Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich es auf 2 Jahre unterstreichen, und auf längere Sicht deutlich widersprechen ;)

Dann verstehe ich nicht warauf du hinaus willst. Man bezahlt das Gerät in den von mir verlinkten Verträgen in den zwei Jahren ab. Selbstverständlich kündigt man so einen Vertrag nach der Mindestlaufzeit. Das muss man doch nicht extra hervorheben, oder? Spricht ja nichts dagegen im Anschluss zu einem günstigen Prepaid Anbieter zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du das so siehst kann ja sein, mit der Realität hat das aber eher wenig zu tun...

Mal als Beispiel:
Ich habe mir mein Redmi Note 3 (die Snapdragon Version mit 3/32GB) am Anfang des Jahres selbst importiert, Kostenpunkt damals um die 180€
In SIM1 steckt eine Congstar Karte, die ich während einer Aktion mit 40€ Startguthaben bekommen habe, darauf gebucht ist das kleinste Minuten Paket (100 Minuten in alle Netze) für 2€ im Monat. Ich könnte die Option zwar jederzeit abbestellen und würde dann effektiv nichts mehr bezahlen, obwohl der Vertrag weiter liefe, aber gehen wir mal davon aus, dass ich das ganze 24 Monate genau so nutze => Effektivkosten von 8€
In SIM2 steckt eine Mobilcom Debitel Karte mit einer 3GB LTE Flatrate im Telekomnetz, Vertragslaufzeit 24 Monate. Den Vertrag habe ich im Saturn Markt abgeschlossen, er kostet monatlich 10€ auf der Rechnung und bei Abschluss habe ich einen 200€ Media-Markt/Saturn Gutschein bekommen. Von dem Gutschein kann man Vadafone CallYa Guthaben im Saturn zu kaufen, das auf eine kostenlose Vodafone Prepaid Karte zu laden, die Karte zu kündigen und sich das Guthaben dann von Vodafone auszahlen zu lassen, es ist also quasi wie Bargeld => Effektivkosten von 40€

Wir summieren also 180+8+40€ und kommen auf nicht mal 230€, die ich für 24 Monate telefonieren mit Wunschgerät im Wunschnetz berappe... runde es von mir aus auf 10€ pro Monat auf.
Und jetzt zeigst du mir doch mal, wo ich einen "seriösen Reseller Vertrag mit subventioniertem Gerät" für weniger als 10€ im Monat bekomme, in dem mindestens 100 Freiminuten und 3GB LTE im Telekomnetz enthalten sind und der ein Smartphone von grob der gleichen Leistungsklasse wie das jetzt 1 Jahre alte Redmi Note 3 (5,5" FHD Display, Metallgehäuse, Fingerprint Scanner, 3GB RAM und einem SOC mit round about 80k Antutu-Score) bietet. :lol:

Die Realität ist: Selbst mit Junge Leute / Studenten oder sonstigem Vorteilsquatsch kommst du auch bei den besten Reseller Subventionsangeboten mit Gerät auch ein Jahr später nicht mal annährend an diesen Preis ran!

Wenn ich mir jetzt ein neues Handy kaufen würde, wäre das ein LeEco Le Max 2... das hatte ich neulich hier (für n Kollegen bestellt und fertig gemacht) sehr geiles Gerät: QHD Display, 4GB RAM, SD820, USB-C, sehr gute Kamera, Unibody-Metallgehäuse - Kostenpunkt 210€
Was kosten vergleichbare Geräte hier? HTC 10, LG G5, ZTE Axon 7... 440€ aufwärts? Den Preisunterschied bekommst du mit keiner Provider Subvention der Welt in 2 Jahren ausgeglichen!

Es kommt halt auf das Angebot draufan.
Außerdem ist deine Konstellation total kompliziert mit China Handy, 2 Simkarten etc. Ich habe einen Vertrag von Sparhandy und mein Provider ist OTELO(Vodafone). 19,50€ im Monat mit 1GB und Allnet Flat, 1.FC Köln Tarif -> 468€. Mein LG G4 (Leder Cover) hätte damals 500€ (idealo) gekostet und ich habe es für 50€ zum Vertrag bekommen. Heißt ich bezahle quasi mit dem Vertrag nur mein Handy ab und bezahle ca. 1€ im Monat effektiv und habe nicht so ein tammtamm. Manchmal ist eben Prepaid + Handy günstiger und manchmal Verträge, je nachdem was man findet und was es für Aktionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht ja nichts dagegen im Anschluss zu einem günstigen Prepaid Anbieter zu wechseln.
Ja, wenn man das so macht, dann gebe ich Dir recht. Allerdings glaube ich, dass die meisten dann eher das Gefühl haben, ein neues Handy zu brauchen und im Vertrag zu bleiben.

Es steht aber außer Frage, dass Mobilfunkverträge nach den zwei Jahren Mindestlaufzeit überteuert sind. Daher macht eine Rechnung mit Betrachtung von 4 Jahren wenig Sinn. Es heißt kündigen und neuen günstigen Vertrag abschließen (mit oder ohne Neugerät) oder zu einem günstigen Tarif ohne Laufzeit wechseln. Ist eben eine persönliche Entscheidung und hat wenig mit der Kostenberechnung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht passieren, warum auch?

Persönlich hätte ich da gern nen Schnappi 625/626 drin gesehen, mit 3Gb Ram und 3000maH+ Akku und HD Display. Dann würde auch die Akkulaufzeit Richtung 3-4 Tage gehen.
Das Sony Xperia X Compact schon angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Preislich komplett uninteressant und Akku zu klein.

Wird ja billiger, mehr Akkulaufzeit mit halbwegs leistungsfähiger CPU gibts derzeit nur, wenn man einen größeren 500g Knüppel in der Hand haben will xP
47,5h im Idle sollten ja wohl reichen^^

Wenn es nur günstig sein soll, dann gibts genug Chinaböller mit großem Akku.

Zuletzt bearbeitet: