Dass du das so siehst kann ja sein, mit der Realität hat das aber eher wenig zu tun...
Mal als Beispiel:
Ich habe mir mein Redmi Note 3 (die Snapdragon Version mit 3/32GB) am Anfang des Jahres selbst importiert, Kostenpunkt damals um die 180€
In SIM1 steckt eine Congstar Karte, die ich während einer Aktion mit 40€ Startguthaben bekommen habe, darauf gebucht ist das kleinste Minuten Paket (100 Minuten in alle Netze) für 2€ im Monat. Ich könnte die Option zwar jederzeit abbestellen und würde dann effektiv nichts mehr bezahlen, obwohl der Vertrag weiter liefe, aber gehen wir mal davon aus, dass ich das ganze 24 Monate genau so nutze => Effektivkosten von 8€
In SIM2 steckt eine Mobilcom Debitel Karte mit einer 3GB LTE Flatrate im Telekomnetz, Vertragslaufzeit 24 Monate. Den Vertrag habe ich im Saturn Markt abgeschlossen, er kostet monatlich 10€ auf der Rechnung und bei Abschluss habe ich einen 200€ Media-Markt/Saturn Gutschein bekommen. Von dem Gutschein kann man Vadafone CallYa Guthaben im Saturn zu kaufen, das auf eine kostenlose Vodafone Prepaid Karte zu laden, die Karte zu kündigen und sich das Guthaben dann von Vodafone auszahlen zu lassen, es ist also quasi wie Bargeld => Effektivkosten von 40€
Wir summieren also 180+8+40€ und kommen auf nicht mal 230€, die ich für 24 Monate telefonieren mit Wunschgerät im Wunschnetz berappe... runde es von mir aus auf 10€ pro Monat auf.
Und jetzt zeigst du mir doch mal, wo ich einen "seriösen Reseller Vertrag mit subventioniertem Gerät" für weniger als 10€ im Monat bekomme, in dem mindestens 100 Freiminuten und 3GB LTE im Telekomnetz enthalten sind und der ein Smartphone von grob der gleichen Leistungsklasse wie das jetzt 1 Jahre alte Redmi Note 3 (5,5" FHD Display, Metallgehäuse, Fingerprint Scanner, 3GB RAM und einem SOC mit round about 80k Antutu-Score) bietet.
Die Realität ist: Selbst mit Junge Leute / Studenten oder sonstigem Vorteilsquatsch kommst du auch bei den besten Reseller Subventionsangeboten mit Gerät auch ein Jahr später nicht mal
annährend an diesen Preis ran!
Wenn ich mir jetzt ein neues Handy kaufen würde, wäre das ein LeEco Le Max 2... das hatte ich neulich hier (für n Kollegen bestellt und fertig gemacht) sehr geiles Gerät: QHD Display, 4GB RAM, SD820, USB-C, sehr gute Kamera, Unibody-Metallgehäuse - Kostenpunkt 210€
Was kosten vergleichbare Geräte hier? HTC 10, LG G5, ZTE Axon 7... 440€ aufwärts? Den Preisunterschied bekommst du mit keiner Provider Subvention der Welt in 2 Jahren ausgeglichen!