Xiaomi Poco Garantiefall erzwingen Ebay/Paypal

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.443
Hallo zusammen,

Ich habe im November 2021 ein Poco X3 Pro bei einer Ebay-Aktion erstanden und per Paypal bezahlt. Pünktlich zum Ende seiner Garantiezeit fing das Teil an rumzuspinnen, manchmal dreht das Display mit Fehleingaben durch und dazu hat die microUSB-Buchse einen Wackelkontakt der das Laden massiv erschwert. Ich dachte hier zunächst dass es die Batterie ist, habe dann aber gemerkt dass es nur an der Buchse liegt. Das Handy habe ich neu gekauft, seitdem pfeglich behandelt und immer mit Schutzhülle benutzt, es sieht aus wie neu.

Xiaomi hat scheinbar keinen Support und auf mehrere Kontaktanfragen nicht reagiert. Der Ebay-Shop den ich nun ebenfalls angeschrieben hat reagiert auch nicht. Auf Ebay lässt sich nichts melden oder zurückgeben. Dazu ist nun auch noch viel Zeit verstrichen, die regulären zwei Jahre sind somit um, wobei ich gehört habe dass es bei diesem Modell viele Probleme gegeben haben soll und Xiaomi daher drei Jahre Garantie gibt - Gilt das nur für Indien oder auch für Europa? Auf Paypal lässt sich nicht bis 2021 zurückscrollen. Würde es da etwas bringen deren Support diesbezüglich zu kontaktieren?

Das Handy funktioniert ansonsten wie es soll. Zwei Jahre sind aber absolut lächerlich vor allem bei Neuware. Das Telefon ist immer noch Mittelklasse und sollte schon etwas Qualität bieten. Dazu der miserable "Service" - Ist das so gewollt bzw. gar der Grund für die guten Preise bei Xiaomi?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
microUSB-Buchse einen Wackelkontakt der das Laden massiv erschwert.

Das ist eine Alterserscheinung.
Bei meinem SAMSUNG SMT-580er Tablet habe ich peniebel darauf geachtet, dass mit der größeren externen Hülle das Tablet mit Ladekabel nie zu viel bewegt wird beim Laden. Das Tablet soll aus 2016 sein. DIE Micro USB Buchse funktioniert immer noch zum Laden, ich habe es heute erneut angesteckt.

Ich hatte über 600 Smartphones verwaltet über mehrere Jahre. Diese auch repariert, wo es Sinn gemacht hat. Dadurch habe ich doch einiges an Einblick an übliche Fehler. Was so ein SAMSUNG Smartphone XCover 4 und 4s aushält usw. Hie und da ist mir uabsichtlich auch mal ein Smartphone aus Hüfthöhe auf den Boden gefallen.

Display mit Fehleingaben durch

seitdem pfeglich behandelt


Das ist auch so ein typischer Fehler. Der im Gegensatz zum pfleglich behandelt steht. Bei der Anzahl an Smartphones die durch meine Hände gelaufen sind, die durch mich selbst repariert wurden, erkenne ich Sturzschäden und die üblichen Fehler.

--

Ich habe auch auf Gefallenbasis im Grunde kostenlos für sehr gute Arbeitskollegen Smartphones repariert.
Bei den oben genannten Fehlerbild laut Beschreibungstext würde ich eher empfehlen was neues zu kaufen. Der Akku ist ja auch schon durch.

bei meinem Xiaomi MI-A2 war nach 2.5 Jahren? der Akku im Grunde bei 45% tot. Das Gerät habe ich meinem Vater gegeben, der mit Smartphones nicht pfleglich umgeht. Nach mir wird das Gerät immer noch derzeit seit circa 2 Jahre verwendet von meinem Vater, mit der Einschränkung, dass die Akku Anzeige nicht stimmt. d.h. akku ist ~50% bis 100% laut Akkuanzeige verwendbar.
Ich wollte auch keine Energie und Zeit mehr in dieses Smartphone reinstecken. Was ich nicht verstehe, nach einem Werksreset, kann sich dieses Smartphone, nicht mit WLAN verbinden. Ein Einzelfall, der mich im Grunde nicht mehr viel interessiert. Mein Vater soll dieses Smartphone noch so viel Verwenden bis es schlussendlich noch den Geist aufgibt.

von der Bauqualität ist mein Einzelfall Xiaomi MI-A2 doch um vieles besser als die Samsung Xcover 4, 4s und 5. Dass der Akku nach gewissen Ladecyklen defekt ist, ist üblich und ein Altersfehler.

--

Wenn das Gerät wurde November 2021 gekauft. Es hat brav seine 2 Jahre durchgehalten und sollte in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
Irgendwann wird die Thematik aufkommen mit keinen BetriebssystemUpdates seitens Xiaomi usw. Will man wirklich ein Smartphone verwenden wo es dann keine Android Updates mehr gibt?
Oder hat man keine Bankanwendungen usw. am Smartphone laufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Ebay-Shop den ich nun ebenfalls angeschrieben hat reagiert auch nicht.

ebay und paypal sind ja dafür bekannt dass man dort einfach Reklamationen abwicklen kann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist jetzt Xiaomi schuld, dass du bei eBay ein Gerät kaufst, das so schon kaum etwas kostet, um noch mal 3€ zu sparen?
 
Ja, aber nicht nach nur zwei Jahren. Das Ding ist auch nicht runtergefallen und das Display hat keine Kratzer oder Sprünge. Mir geht es aber vor allem um das Laden, da es zunehmend schwieriger wird es überhaupt zum Laden zu bewegen. Und natürlich will ich es weiterverwenden, da es seine Funktion ansonsten erfüllt und Updates gibt es wöchentlich dank LineageOS.

Wieso ist jetzt Xiaomi schuld, dass du bei eBay ein Gerät kaufst, das so schon kaum etwas kostet, um noch mal 3€ zu sparen?
Weil ich in Deutschland lebe und es hier Gewährleistung / Garantie gibt.

Und reich bin ich auch nicht, sonst würde ich mir wohl kaum ein Poco kaufen. Zwei Jahre für ein neu gekauftes Handy sind echt ein Witz.

Ich kann auch wie gesagt keine Reklamation abwickeln, da Paypal wie schon bemerkt nicht so weit zurück geht und auf Ebay kein Button dafür vorhanden ist. Gekauft wurde es Ende November 2021.
 
Die Gewährleistung ist bereits abgelaufen. Somit macht es keinen Sinn da auf Kulanz zu hoffen, wobei es die bei einem Poco wahrscheinlich eh nicht gibt.

Den Dock Connector, also die kleine Platine mit dem USB-C Anschluss gibt es für etwa 12€. Wenn du dir das zutraust lässt sich das halbwegs einfach selber austauschen. Video gibt es auf YT. Ist bei diesem Phone im Vergleich sogar relativ einfach. Zu dem Problem mit dem Display, da mal versuchen das Gerät zurückzusetzen. Mit etwas Glück funktioniert es dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nicht nach nur zwei Jahren. Das Ding ist auch nicht runtergefallen und das Display hat keine Kratzer oder Sprünge. Mir geht es aber vor allem um das Laden, da es zunehmend schwieriger wird es überhaupt zum Laden zu bewegen. Und natürlich will ich es weiterverwenden, da es seine Funktion ansonsten erfüllt und Updates gibt es wöchentlich dank LineageOS.


Weil ich in Deutschland lebe und es hier Gewährleistung / Garantie gibt.

Und reich bin ich auch nicht, sonst würde ich mir wohl kaum ein Poco kaufen. Zwei Jahre für ein neu gekauftes Handy sind echt ein Witz.

Ich kann auch wie gesagt keine Reklamation abwickeln, da Paypal wie schon bemerkt nicht so weit zurück geht und auf Ebay kein Button dafür vorhanden ist. Gekauft wurde es Ende November 2021.
bei PP hast du 6 monate zeit.
 
Auf irgend einen Endtermin müssen sich die Hersteller halt festlegen. Für einen menschenlebenslangen Support möchte ja niemand zahlen.
Dafür gibt es dann die freien Werkstätten.
Vielleicht tut die Telefonnumer ja noch. https://www.po.co/de/service/warranty/?v=1#warrant
Und nach über 24 Monaten das Gerät aus Verschleißgründen wieder zurück geben zu wollen finde ich auch unangemessen und würde mich als Händler lieber mit einem einmaligen Kunden weniger zufrieden geben.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh