Xigmatek Achilles vs. EKL GroßClockner

hennesiv

Neuling
hi,

welchen der beiden kühler würdet ihr benutzen bzw. welche vor und nachteile haben sie? hatte mich eigentlich schon fest für den großclockner entschieden aber der test auf silenthardware und eiskaltmacher.de machen mich ein wenig stutzig. der achilles hat wie ich finde nur gutes von sich hören lassen. gekühlt werden soll ein e8500 auf einem gigabyte GA-EP45-DS3 (passen die beide überhaupt drauf, vom ekl meine ich ja gelesen zu haben achilles ka). wichtig ist mir auf jeden fall die kühlleistung wegen OC und natürlich auch die lautstärke.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühler nehmen sich fast nix. Beide haben ziemlich gleiche Kühlleistung und akzeptabele mitgelieferte Lüfter mit mittlerer Geschwindigkeit. Also nimm den Günstigeren.
Wenn es aber sehr leise und nicht nur nicht laut sein soll, würde ich zu einem Kühler mit höherem Lammellenabstand raten. In dem Preissegment fällt mir da nur der Scythe Mugen ein. Der hat auch einen leiseren, nebengeräuschsärmeren Lüfter mitgeliefert ist aber bei stärkerer Belüftung etwas schwächer als die Beiden von dir genannten. Und wenn du öfters mal auf LANs oder allgemein mit PC unterwegs bist, würde ich dir da noch das Scythe Retention Kit dazu empfehlen. Damit wird der 1kg schwere Kühler deutlich stabiler befestigt, als mit den Standard-Pushpins, die einfach nicht für so hohes Gewicht gemacht sind.

Zur Kompatibilität guckstu Sammelthread: LINK

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte beide, daher:
der EL wird nur passen, wenn du den horizontalen luftstrom gen NT in kauf nimmst, der halteklammerbügel kollidiert mit dem NB-kühler des GA. der xig kennt dieses prob net, er ist übrigens auch nen tick stärker, was nicht nur am @ vollgas stärkeren lüfter liegt, der achilles ist im gesamten drehzahlbereich vorn., da macht sich die anordnung der HPs an den lamellen und die lamellenform letztlich bemerkbar.

hattest du genau das board? evtl. werde ich dann doch den achilles nehmen, der passt ohne probleme? da sich die beiden eh so gut wie nix tun... wie sieht es mit der lautstärke aus?

ich hatte beide, daher:
der EL wird nur passen, wenn du den horizontalen luftstrom gen NT in kauf nimmst, der halteklammerbügel kollidiert mit dem NB-kühler des GA. der xig kennt dieses prob net, er ist übrigens auch nen tick stärker, was nicht nur am @ vollgas stärkeren lüfter liegt, der achilles ist im gesamten drehzahlbereich vorn., da macht sich die anordnung der HPs an den lamellen und die lamellenform letztlich bemerkbar.

hast du über den Xigmatek nen Review geschrieben?

okay das hört sich schonmal sehr nice an!

1. Erkenntnis: der Achilles ist in jedem Drehzahlbereich besser
2. Erkenntnis: der Achilles skaliert schön linear mit der Drehzahl
3. Erkenntnis: der Achilles ist durchweg signifikant leiser
4. Erkenntnis: mit dem Achilles spart man sich bei gleicher Leistung mal eben über 200 RpM

Ergo? Der S1284 brilliert in jeder Lebenslage, zeigt keinerlei Schwächen und ist daher ab jetzt DER Top-Kühler und DIE Empfehlung schlechthin!

kann mir einer 100% verlässlich sagen, welcher auf das oben genannte board passt? luftstrom richtung nt ist für mich keine alternative da nehme ich dann lieber den achilles

@ henne: ich hab das P35C-DS3R, der abstand vom sockel zum NB-kühler sowie der NB-cooler an sich ist jedoch gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh