Xigmatek HDT-S1283 auf Biostar TA790GX Board

sheihadul

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Phenom II X4 920 samt einem Biostar TA790GX Board Board zulegen. Die CPU würde ich gern mit dem Xigmatek HDT-S1283 kühlen.

Ich habe gelesen, dass es nicht möglich ist den Kühler so am Board anzubringen, dass der Lüfter horizontal nach hinten aus dem Gehäuse rausbläst. Sondern dass man ihn nur so montieren kann, dass er entweder auf Grafikkarte oder Netzteil blässt, was irgendwie nicht so optimal ist.

Gibt Kühler anderer Hersteller, bei denen sich der Lüfter an der Seite des Kühlkörpers befindet, und die sich auch so montieren lassen, dass die Luft horizontal nach hinten entweicht?

Alternativ wär ich auch für ein anderes Board offen, bei dem sich der Xigmatek HDT-S1283 richtig montieren lässt. Da ich von 939 auf Am2+ umsteige kenn, ich mich mit den Board Layouts leider nicht so aus, wobei ich fast vermute, dass sie sich nicht so großartig unterscheiden.

Grüsse,
sheihadul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Phenom II X4 920 samt einem Biostar TA790GX Board Board zulegen. Die CPU würde ich gern mit dem Xigmatek HDT-S1283 kühlen.

Ich habe gelesen, dass es nicht möglich ist den Kühler so am Board anzubringen, dass der Lüfter horizontal nach hinten aus dem Gehäuse rausbläst. Sondern dass man ihn nur so montieren kann, dass er entweder auf Grafikkarte oder Netzteil blässt, was irgendwie nicht so optimal ist.

du meinst vertikal...

horizontal kann er nur verbaut werden!

Es ist richtig, das bemängel ich auch schon seit dem Kühler den du hast an Xigmatek. Ich würde vielleicht zu einem Scythe Ninja 2 greifen dieser ist so verbaubar wie du es dir wünschst und er kostet kaum was!

http://geizhals.at/deutschland/a341310.html

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab zwar gerade längere Zeit im Scythe Ninja Thread rumgelesen und nix derartiges gefunden, aber irgendwie mache ich mir trotzdem etwas Sorgen, dass der 120mm Lüfter, wenn man ihn an der rechten Seite befestigt, einen oder mehrere Speichersockel blockieren könnte. Ich hoffe mal meine Sorge ist unbegründet...

Rein interessehalber, gibt es noch andere Kühler die sich so befestigen lassen, dass sie weder gegen Grafikkarte noch Netzteil blasen? Ja, ich vermeide bewusst die Begriffe horizontal und vertikal :d

Alpenföhn großglockner

Ist richtig gedreht und müsste mit dem Ram passen.

Benjamin

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab zwar gerade längere Zeit im Scythe Ninja Thread rumgelesen und nix derartiges gefunden, aber irgendwie mache ich mir trotzdem etwas Sorgen, dass der 120mm Lüfter, wenn man ihn an der rechten Seite befestigt, einen oder mehrere Speichersockel blockieren könnte. Ich hoffe mal meine Sorge ist unbegründet...

Rein interessehalber, gibt es noch andere Kühler die sich so befestigen lassen, dass sie weder gegen Grafikkarte noch Netzteil blasen? Ja, ich vermeide bewusst die Begriffe horizontal und vertikal :d

hehe, ja also da würde ich mir schon sorgen machen. sicher wird der erste RAM-DIMM nicht mehr benutzbar seinw enn du den Ninja verbaust!

dann lieber wie @BenjaminX2 schon sagte zum Alpenföhn Groß Clockner greifen!

Ich werfe mal den mugen 2 in den Raum. Passt auch so wie er passen soll ;)

Scythe Mugen 2

Was den Speicher angeht, er darf nur nicht zu hoch sein, Corsiar Dominator z.B. alle anderen passen unter den Lüfter.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber geschrieben erste RAM-DIMM nicht mehr benutzbar ;) und das stimmt nicht.

und cartago hat natürlich auch recht was den Zerotherm angeht, kann ich auch nur empfehlen das Teil (siehe sign.)

Gruß

Bei Computerbase sieht man glaub ich im Test nen Bild wo er montiert ist und im ersten Slot stecken Corsair XMS2, wenn ich mich richtig erinner. Da schwebt der Lüfter auch ganz knapp über dem ersten Slot. Es ist wirklich knapp, aber es passt ;)

Gruß

Den Scythe Mugen 2 empfehlt ihr,ist der besser als mein Xigmatek kühler?

Weil der passt auf mein Asus P5Q-E nur ganß knapp drauf.

Der sollte schon ne Verbesserung sein gegenüber dem Xigmatek. Ob es sich lohnt, musst du entscheiden.

Gruß

Ich Mag den Xigmatek auch nicht mehr weil die lamellen extrem leicht verbiegba sind,und diese montage mit den push pins für den lüfter meiner meinung nach voll daneben ist,bei dem Syce Shuriken geht das ja irgenwie über so eine klammen,temp mäßig kommts mir nich drauf an,nur das er besser paasst und so,weil das er temps mäßig nich wirklich besser ist,ist mir klar.

Bei Computerbase sieht man glaub ich im Test nen Bild wo er montiert ist und im ersten Slot stecken Corsair XMS2, wenn ich mich richtig erinner. Da schwebt der Lüfter auch ganz knapp über dem ersten Slot. Es ist wirklich knapp, aber es passt ;)

Gruß

japs... kommt jetzt einfach nur drauf an welche RAMs er nehmen wird zu dem Mobo!

Ich werd mir jetzt den Mugen 2 zusammen mit OCZ Platinum XTC 1066ern holen, die sind von der höhe normal. Bin schonmal gespannt wie hoch der Deneb geht bevors ihm zu warm wird. Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh