XIGMATEK HDT-S1283 Kühlern endlich mit neuem lüfter

tm-shop24.de

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
528
Servus

hab mir überlegt dies im sammelforum zu posten aber dies erschien mir doch zu wichtig!

Es ist eine neue anscheinend eine neue revision der kühler rausgekommen die lüfter wurde hierbei ausgetauscht:fire: die alten lüfter haben noch max 2200upm gemacht die neuen nur noch 1300upm! das heist es kann und wird sehr knapp werden beim extrem quad occing!:wall:

die neuen lüfter kann mann beim ablesen an der rückseite erkennen alles ist gleich geblieben sogar die hersteller produkt nummer (cac-shxhh3-uo1)

sofern bestellt auf die fan speed achten! wenn draufstehet 800-1500 ist es die neue revision bei der alten steht noch 1000-2200upm

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vielen Dank für die Info, aber dazu habe ich folgende Meinung:
1) Die Zielgruppe sind nicht die wenigen "extrem quad occing" Leute, die zu einem P/L Kühler greifen
2) Das Kühlerdesign ist nicht wirklich für einen hohen Airflow ausgelegt -> bei meinem Test mit einem E6750 @ 3,2GHz 1,4V(unter Last) bringt die 2.200 U/min gegenüber 1.200 U/min eines S-Flex´s magere ein Kelvin! http://patrock84.de/gfx/review/_charts/test01/test04.png

Deswegen begrüße ich diese Entscheidung, das der Lüfter in vielen Tests auch kritisiert wurde und der Hersteller darauf reagiert hat. :bigok: !TOP! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen das "Warnung" sollte eher durch ein "Empfehlung" ausgetauscht werden, jetzt kann man den Kühler evtl. mal ohne extra Lüftersteuerung verwenden.
 
na ich weis nicht würde schon sagen das es ein ENORMER unterscheid ist zwichen 1300upm und 2200upm airflow zumindestens beim quad merkt mann den unterscheid schon mehr mit wie einem Kelvin naja werde es mal bei gelegenheit testen
 
Aber ich finde das eigentlich auch ganz gut. Bis jetzt hab ich sehr oft gehört, dass der Standartlüfter zu laut wäre. Das scheint doch eine positive Reaktion Xigmateks auf die Kritik zu sein, denn wie patrock84 schon sagte wird der langsamere Lüfter wahrscheinlich auch endlich leiser sein.
Außerdem finde ich, dass Leute die einen Quad extremübertakten wollen, sich eher eine WaKü zulegen sollten. ;)
 
Finde die Maßnahme sehr gut, mehr als 1200rpm halte ich aufgrund der Lautstärke für absolut inakzeptabel :hmm:
 
Ich dürfte anscheinend auch die neue Variante des Xigmatek HDT-S1283 haben, denn mein Lüfter dreht auch nur 1350U/Min. Wie kann ich es erkennen oib ich echt die neue Variante habe?

Und ihr seid wirklich überzeugt, dass die 900 Umdrehungen keinen größeren Nachteil bringen. Denn mit den 200 hatte er doch große Reserven, aber mit 1350?
Danke
 
Warum schreibst du es nun in beide Threads? :)

Schließ ihn doch einfach an 12V an ;) Ich Frage mal nach, ob man an der Produktnummer oder irgendwo auf der Verpackung es nachlesen kann? Auf der Verpackung steht nix dazu?
 
Ich habe ihn auch bereits auf 12V versucht mit dem mitgelieferten Adapter. Dann konnte ich zwar die Drehzahl nicht auslesen, aber er war genauso leide wie wenn er am Mainboard hing und mit 1300 lief...

Auf der Verpackung fand ich keinen Hinweis darauf...

Und auf der Xigmatek Homepage findet man auch keine Zeile darüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den PC nicht so spät zusammenbauen sollen, dann hätte ich mir vielleicht auch Zeit genommen die Packung vom Xigmatek anzusehen :-)

Also es ist tatsächlich ein neuer Lüfter drauf, 800- 1500 R.P.M. und 20-32 dBa

Nun ist alles klar wieso er nicht schneller dreht :-)

Allerdings hab ich jetzt gerade einen Haken entdeckt....denn Xigmatek hat am Kleber auf der Rückseite ALLE Daten gleich, nur eben die Drehzahl 800- 1500. Aber angeblich bleibt Lärm und auch Luftdurchsatz gleich, was ja wiederrum nicht stimmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... nunja es gibt schon ein paar Möglichkeiten den Luftdurchsatz trotz geringerer Drehzahl hochzuhalten, andere Rotorblätter z.B., aber bei 900 weniger erscheint mir das auch unrealistisch.

Naja auf die Hersteller Angaben kann man eh nichts geben... aber ich frage mich, hast du denn ein Temp Problem?? Bei dem starken Kühler glaube ich das kaum, warum freust du dich nicht einfach über die geringere Lautstärke und gut ist?
 
Also Temp Problem würde ich nicht sagen

Hab gerade meinen 6400+ auf 16x212, also 2392MHz laufen und lass prime laufen, die Temp liegt bei 50-51°, das ist sehr ok oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oja, doch ich teste ihn gerade wie hoch er geht...

der 6400+ läuft normal auf 16x200 also 3200MHz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh