[User-Review] Xilence Interceptor Pro – extrem modularer HPTX Tower für bis zu 2 PCs *UPDATE!*

Ah ok, hatte mich schon gewundert. Wäre bei so einem Klotz ja wirklich merkwürdig.
Danke für die Information.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aye, gerne. Ich freu mich, wenn ich auch solche direkte Fragen beantworten kann (und der Hersteller freut sich vermutlich, wenn ich angebe, dass da auf der Homepage die entsprechende Angabe fehlt) :wink:

Naja, wenn man seine Vielfältigkeit bedenkt schon. Nur sind die Materialien halt eher minderwertig für diese Preisklasse, das muss man ehrlicherweise auch dazusagen. Wenn ich mir da ein Corsair 800D, diverse LianLi's oder auch den neuen Cosmos II anschaue ist das hier schon noch ein paar Level unten drunter. Wobei das 800D und fast alle LianLi's halt kein XL-ATX unterstützen und das Cosmos II noch ne ganze Ecke teurer (wenn auch hochwertiger) ist.
Man muss halt wissen was man will. Dieses hier ist auf jeden Fall ein guter Kompromiss für jeden der viel Platz braucht und nicht um jeden Preis höchste Qualität haben will.

Die direkte Konkurrenz für das Corsair wär ja z.B. auch eher das normale Interceptor non-Pro und das ist auch ne ganze Ecke preiswerter. Wenn man "nur ein einziges" System (eben bis HPTX) verbauen möchte, reicht das völlig aus und liegt eben nur bei 160,- und muss trotzdem nicht auf die ganzen Features verzichten.
Und ein Billig-Case ist es definitiv nicht - da ist schon alles so stabil, wie es sein sollte, es gibt keinerlei Vibrationen im Praxistest (wobei davor auch oft teure Gehäuse nicht gefeit sind). Aber klar, ist schon richtig, dass es eben SECC und kein Alu ist. Wäre es noch dickerer Stahl, würd der Transport etwas schwierig ;) Ich würde in dem Fall hier von "ordentlicher" Qualität reden.
Sehr positiv übrigens: Ich hab das Interceptor ja jetzt seit 2-3 Wochen im Normalbetrieb - kommt merklich weniger Staub rein als in mein Antec DF-85 von vorher. Das wird u.a. am seitlichen Filter liegen (wobei ich beim Antec seitlich keinen Lüfter verbaut hatte).

Kleiner Tip, falls ihr auf sehr hohe Cases steht: Bei Ikea gibts mit "Vika Annefors" (<- klick) ein Möbestück, das offiziell als "Tischbein mit Aufbewahrungsraum" läuft. Da mein Interceptor Pro nicht unter meinen Schreibtisch passt, ist es echt das perfekte Möbelstück zum danebenstellen, weil 70cm hoch und genug Grundfläche, um breite und tiefe Gehäuse mit Standfüssen darauf abzustellen. Unter der Standfläche kann man dann z.B. diverse Hardware lagern. :fresse2:

Ich glaub den Tip mit dem Tisch sollte ich noch ins Review reinpacken - ich bin hin und weg davon (zumal ich meine Cases sowieso nie unter dem Tisch aufstelle).

Hehe, nette Idee. :d
Aber da habe ich mir schon selbst geholfen mit etwas Holz, Schrauben, Leim und Politur ausm Baumarkt.
Anfang Februar kommt mein Cosmos II an, da würde der Schreibtisch ohne zusätzliche Stütze 100pro zusammenkrachen.
Das Viech wiegt ja leer schon 22kg, daher sind zusätzliche Stützen doch empfehlenswert.
Das ist halt der Nachteil bei viel Alu, Stahl usw...

Somit ein Pluspunkt für dieses Case hier. *grins* (genaugenommen)

Also meinen normalen Schreibtisch hat es auch ein wenig mitgenommen (war/ist ein billiges Press-Holzreste-Teil), ich glaub da muss ich jetzt mal nen Winkel anbringen zwischen Platte und Seitenteil, das ist doch etwas locker geworden beim Testen :fresse: ;)

Oh ja, ich sehe jetzt erst, dass der ja auch seine 20kg hat.
Dann kennst du das ja. :d

Oh ja - und ich hoffe schonmal für dich, dass du im Erdgeschoss, wenn dein Cosmos II kommt. Ich musste nach dem Transport in meine Räumlichkeiten erstmal unter die Dusche und wurde erst ungläubig angesehen und anschliessend ausgelacht ;)
Das IKEA-Dinges packt zum Glück bis 50kg (Herstellerangabe) und wenn man keine Füsse drunterpackt, kann man das komplette Case hervorragend darauf auf dem Boden verschieben, wenn man mal irgendwo dran muss.

Ergeschoss. *pffff* Das wäre doch viel zu einfach. 4.Stock!
Nur die Harten komm' in' Garten, weisste doch.
Der DHL-Bote tut mir jetzt schon leid, wobei der schon leidgeprüft ist dank diversen Katzenstreubestellungen usw. *hehe*

Aber über eine Sache bin ich beim Cosmos II echt froh: Die Henkel oben zum tragen. Halten angeblich bis zu 100kg Gewicht aus.
Ich kann also noch n bisschen was innen verbauen und trotzdem gut heben und transportieren wenns sein muss. :d

Wenn der DHL-Bote sich weigern sollte, kannst du es immerhin auspacken und an den Henkeln nehmen, die Chance hatte ich nicht. Bis in der 4. Stock :eek: Dann sollest du dir danach eigentlich ne große Pizza mit doppelt Käse verdient haben ;)

Allerdings finde ich das äußere Design des Gehäuses alles andere als ansprechend, zu viel Plastik und viel zu viele Ecken und Kanten. Nicht wirklich Wohnzimmer-tauglich, ich persönlich würde ein wesentlich schlichteres und sachlicheres Design bevorzugen, dass sich optisch besser in mein Home Theater integrieren ließe.

Eventuell sollte Xilence mal darüber nachdenken, genau das gleiche Gehäuse mit einer anderen Front(blende) heraus zu bringen.

Kannst du ihnen ja mal im Support-Forum vorschlagen - oder das eckige Design an den Kanten mit Spachtel und Schleifpapier selbst bearbeiten, gäbe sicherlich ein interessantes Projekt :) Die Temperaturentwicklung in meinem Test beim Mini-ITX Board/CPU fand ich wirklich gut - da kann man ja, wenn man es auf die Spitze treiben möchte, auch noch ein Pico-PSU verwenden und dann vielleicht einen seeeeehr langsamen 120er für semipassive Kühlung. Das nutze ich selber jetzt auch für Multimedia und Office. Mit der verwendeten SSD ist das wirklich, wirklich leise.

Update - neue (schlichtere) Frontteile sowie Seitenteile mit durchgängiger Window ab demnächst als komplette Gehäuse oder einzeln zum Nachrüsten erhältlich :) Die Seitenteile gabs auf der Cebit bereits zu sehen.

Würde mich mal interessieren, ob ein 360 Radi auch nach unter verbaut werden kann. Sprich wie viel Platz von der unteren Verstrebung bis zum Mainboard vorhanden ist. Ob ein 6omm Radi passt, wenn man die Lüfter dann auf die Verstrebung baut?

@kony59: Ich mess dir das am oder kurz nach dem Wochenende aus oder mach vielleicht generell mal ne Skizze dazu und schick dir ne PN, bin gerade nicht da, wo mein Case steht. Die Batterien in meiner Schieblehre sind gerade leer, ich seh zu, dass ich am SA Ersatz beschaffe.

O.K. Vielen Dank. Würde mich interessieren bzw. eine Kaufentscheidung beeinflussen welchen Radi ich kaufe möchte.

@Myrkvidr
Wollte nochmal nachfrage, nach den Maße bzw. Skizze für einen Tripple Radi?

Hey! Sorry, ich war so unmöglich im Stress, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin. Ich liste dir einfach mal ein paar Masse für die Wahl eines Radioators mit der Möglichkeit, ihn unten zu verbauen, auf.
Mit der Schieblehre bin ich nicht überall drangekommen, die Werte sind also nicht 100%ig genau, aber ich habe mir so viel Mühe wie möglich gegeben und z.B. Pappstreifen geschnitten, die ich nachher grob vermessen habe :fresse:

Länge:
Da solltest du wenig Probleme bekommen mit handelsüblichen 360mm Radiatoren, die meistens so 400mm lang sind. Wie du auf dem Bild sehen kannst, wäre derunten verbaute Radiator ja quasi "eingelassen". Bis du an der Gehäuserückseite an der Kante anstösst, hast du von der Mitte des letzten Anschraubpunktes scheinbar knapp unter 25mm Platz (mit 2-3mm weniger bist du auf der sicheren Seite).
An der Vorderseite sind es vom Mittelpunkt der Verschraubung bis zur Kante 35mm. Die Schlauchanschlüsse sollten dann in Richtung der Gehäusevorderseite sein.
Da ich selbst noch keine WaKü hatte, aknn ich dir jetzt leider nicht sagen, wie weit es an einem Radiator vom Mittelpunkt der letzten Verschraubung bis zum Ende der Schlauchanschlüsse ist, aber mit knapp unter 35mm sollte man vermutlich hinkommen? Das optische Laufwerk, das man auf den Bildern vorne sieht, könnte man auch einen Slot höheranbringen, danngibt es keine Kollision mit den Steckern wie du sie im Bild siehst.
Du kannst natürlich einen Teil der roten Kante wegschneiden oder abschleifen, um Platz zu gewinnen...

Breite:
Im Prinzip hast du so knapp unter 144mm Breite. Da aber von Verschraubungen im Topteil des Gehäuses ein paar Gewinde hineinragen, sollte die Breite unter 134mm bleiben (auch hier gilt: Die Angabe ist ne grobe Messung) - um mehr rauszuholen, sollte etwas gebastelt werden. Aber so wie es für mich auf dem Paier aussieht, solltest du mit der vorhandenen BReite ganz gut zurechtkommen.

Höhe:
Du hast ca. 49mm, bis du an den Rahmen des rückseitigen 140mm Lüfters stösst - das aber auch nur, wenn dein Radi hinten nahezu die vollen überstehenden <25mm bis zur roten Kante reichen würde. So wiees aussieht, sollte es da keine Probs geben.

Solltest du noch Bedenken haben, weil du z.B. ein Mainboard mit obenliegenden, passiven Kühlkörpern verwendest, kann ich das auch nochmal mit meinem eigenen Board gegenmessen - das ist nur gerade ausgebaut und in nem anderen Case für einen Test.

Ist das so weit halbwegs verständlich? :wink:

interceptoroben.jpg

Recht herzlich Dank für das Bildmaterial. Wenn ich den Radi unten unter der roten Schiene montiere und die 3 X 120mm Lüfter auf die Schiene, wo Du/Sie Das Mini-ATX Mainboard verbaut hast, dürfte eigentlich auch ein 60mm Radi Platz finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh