[User-Review] Xilence SPS-XP250.SFX (80 PLUS Bronze) - 250W Netzteil im SFX-Format

hi würdest du eher das Xilence oder eher das Antec Earthwatts empfehlen? das Pico kommt eher nicht in frage, da später eventuell eine grafikarte verwendet werden soll.

Sys.

Phenom II x3
TA790GX A3+
1X2gb ram (läuft als ddr 800)
ne 1tb hdd 3,5zoll
un irgend nen coolmaster 380w netzteil

mit uv und stromspareinstellungen komme ich so leider nur auf ~ 48w

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wird ein ASUS E35M1-M PRO zum Einsatz, von daher hoffe ich einen recht niedrigen Idle Wert zu erreichen.
Da ich aber 3 Festplatten einsetzen will (1x SSD, 2x 2TB Normal) müsste ich wohl 120W Picos nehmen - wenn das überhaupt reichen würde. Und da bin ich dann bei 100€ :)

Regards

Damit könntest du schon auf unter 25W Idle kommen, aber generell bin ich kein großer Befürworter von picoPSU beim Einsatz von mehreren 3,5" HDDs.


hi würdest du eher das Xilence oder eher das Antec Earthwatts empfehlen? das Pico kommt eher nicht in frage, da später eventuell eine grafikarte verwendet werden soll.

Sys.

Phenom II x3
TA790GX A3+
1X2gb ram (läuft als ddr 800)
ne 1tb hdd 3,5zoll
un irgend nen coolmaster 380w netzteil

mit uv und stromspareinstellungen komme ich so leider nur auf ~ 48w

lg

Hi und willkommen im Forum,

im Auslieferungszustand sind beide NTs Earthwatts Green 380W & Xilence SFX 250W im Idle (ca. 25W) praktisch gleichauf was den Verbrauch betrifft.

Allerdings ist der Lüfter des Earthwatts Green ziemlich laut und das NT fiept, was besonders auffällt wenn man den Lüfter drosselt bzw. anhält. Nur ein Lüfterwechsel macht das Earthwatts erträglich, dabei muss man aber beachten, dass man den Austauschlüfter nicht an die Steuerung im Netzteil anschließt, sonst geht das Pfeiffkonzert trotz leisen/langsam drehenden Lüfter weiter. Man muss den Austauschlüfter unbedingt ausserhalb des NTs anschließen (z.B. Mainboard oder an einem NT-Molexstecker), dann ist auch je nach 80mm Lüfter sogar nochmal eine Ersparnis von ~0,5W drin.

Beim Xilence SFX 250W ist ein Lüfterwechsel nicht nötig, da es deutlich leiser ist. Somit verlierst du auch nicht die Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werd ich mir eins der beide kaufen (was ich günstiger bekomme) wenn sie relativ gleich sind.

hast du vielleicht ahnung woran der "extreme" mehrverbrauch liegt gegen über deinem quadcore thread?

ht steht bei 1000, prozessor läuft auf 600mhz bei 0,7. der einzigste unterschied ist das NT und die 3,5zoll hdd. (keine laufwerke angeschlossen, nur der proz. Lüfter)

naja ma schauen ob das NT dann abhilfe schaft. Oder ich rüste doch noch auf einen I3 550 um, die bekommt man ja relativ günstig in der bucht.

das Ziel ist es mit monitor auf ~ 50w beim surfen zu kommen (Monitor braucht 16w)

Und danke für das ausührliche rev. :)

Achso das Messgerät ist ein Christ clm 200 (von meinem Energieversorger) ich nehme mal an das dass ein recht genaues ist
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht ahnung woran der "extreme" mehrverbrauch liegt gegen über deinem quadcore thread?

ht steht bei 1000, prozessor läuft auf 600mhz bei 0,7. der einzigste unterschied ist das NT und die 3,5zoll hdd. (keine laufwerke angeschlossen, nur der proz. Lüfter)

Die Gründe für einen höheren Verbrauch gegenüber meinen System können vielfältig sein, Konfigurations-"Fehler", der verwendete Monitor (& Anzahl an Monitoren), Peripherie, Router oder z.B. auch Treiber-"Probleme". Die CPU (Stepping, Modell bzwl. individuelles Exemplar) oder der RAM können ebenfalls zu Differenzen beitragen. Das kann sich zu mehreren Watt summieren. Und dein NT + deine HDD sind ja die größten Fragezeichen dabei.

Generell ist alles unter 800MHz Idle-Takt nicht empfehlenswert beim K10.5, der Verbrauch steigt eher durch erhöhte Idle-Last bei zu niedrigem Takt. AM2-Konfig (HT1000MHz ) kann auch dazu führen das Stromsparmechanismen wie Phasenabschaltung oder C1E nicht mehr greifen. Letztendlich bleibt nix anderes übrig als alles penibel zu beobachten, wie sich der Verbrauch Schritt für Schritt verändert ja nach Einstellung, Komponenten-Installation/Entfernung, usw.


Achso das Messgerät ist ein Christ clm 200 (von meinem Energieversorger) ich nehme mal an das dass ein recht genaues ist

Das sollte es zumindest bei diesem Preis, aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass teure Geräte nicht automatisch genau(er) sind. Letzte Enttäuschung war ein Voltcraft VC-940, das selbst bei Glühbrinen oder LED-Lampen eine Abweichung von über 2-3W hatte (das misst selbst ein 10,- Gerät besser). Das Multimeter war halt nur die günstigere unkalibrierte Version (170,-), und die Genaugikeit ist ziemlich schwammig angegeben -> 2%+20 Digits :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Drehgeschwindigkeit des verbauten Lüfters aus? Kann man den über das Bios irgendwie beeinflussen oder läuft der immer auf einer festgegebenen Geschwindigkeit?
 
Beim Xilence SFX 250W ist ein Lüfterwechsel nicht nötig, da es deutlich leiser ist. Somit verlierst du auch nicht die Garantie.

guter tip; merci

Kommt man mit einem i3-2100T(35W TDP)+1 x 2,5"-HDD-Laufwerke +
1x 2,5"-SSD klar mit dem Netzteil? oder geht das Netzteil in die Knie?:confused:

Anwendung: nur office, paar Bilder per PS konvertieren, Kameraüberwachung, Relaiskarten-Schnittstelle. Grafik: nur intel-GPU/cpu-intern.
 
Das reicht locker und leicht aus.
 
@che new

möchte mich hier nur mal für den hervorragenden Beitrag bedanken!

Ich hatte das doch recht teure Silverstone SST-ST45SF. Da mir dessen Lautstärke so auf die Nerven ging, habe ich es gegen das Xilence ausgetauscht - und bereue es keine Sekunde.

Edit: die 250W Version recht für einen Xeon E3 1240, NVIDIA Quadro 600, 1x HDD und 1x DVD locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh