XLR-Mikrofon für die Verwendung am Schreibtisch gesucht...

pash0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
209
Hallo Leute,

das Thema ist vielleicht ein wenig exotisch, aber ich dachte mir ich versuche es mal :-)

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen ein Audio-Interface gekauft. Das wunderbare Audient iD14!
Das Ganze dient bei mir als Soundkarten-Ersatz am PC. Ich betreibe damit Aktivboxen und Kopfhörer von Beyerdynamic. Zu meinem Glück fehlt mir jetzt nur noch ein vernünftiges Mic, welches ich an dem XLR-Input anschließen kann. Leider kenne ich mich in diesem Bereich absolut nicht aus :d

Voip Dienste wie Skype, Teamspeak etc. laufen aktuell über ein Mikrofon was an der OnBoard-Soundkarte hängt. Das ist eine absolut Katastrophe :-) Ich will die SoKa deaktivieren! Außerdem suche ich sowieso seit längerem nach einer geeigneten Mikrofon-Lösung für den Schreibtisch, weil ich keine Lust habe die ganze Zeit ein Headset zu benutzen.

Da ich das Interface ja auf dem Schreibtisch stehen habe und ich über sogenannte "Schwanenhals-Mikrofone" gestolpert bin, wollte ich euch mal fragen, ob sich das nicht anbieten würde für meinen Einsatzzweck. Wenn ich am Schreibtisch sitze wäre das Mikrofon 40-60cm entfernt.
Meint ihr das klappt mit so einem Mikrofon: JB systems 30 Schwanenhalsmikrofon kaufen? | Bax-shop oder so etwas the t.bone GM 5212

Oder habt ihr vielleicht ein bessere, elegantere Alternative. Einen Realisierung mit einem Schwenkarm ist bei mir leider nicht möglich, außerdem wäre mir das auch zu "globig" :d. Meine Ideen bis jetzt:
1) Vielleicht ein Mikrofon was ich an einem Monitor befestigen könnte o.ä.? Ich habe leider noch nichts passendes gefunden mit XLR.
2) Das Interface steht unter den Monitoren, d.h. ich könnte ein Schwanenhals-Mikro hinten am Interface einstöpseln und einfach gerade hoch stehen lassen und dann über den Monitoren auf mich ausrichten. Das hätte den Vorteil, dass es weit von der Tastatur weg wäre. Dafür müsste es nur min. 62cm lang sein.

Ich denke das Mic sollte best möglich auf meinen Kopf ausrichtbar sein (Nieren-Charakteristik) damit so viele Nebengeräusche wie möglich verhindert werden können.

Das Mikro muss nicht besonders gut klingen oder ähnliches. Wie gesagt, das Einsatzgebiet wird vorrangig die Kommunikation am PC (sprich Webex, GoTo, Skype, Teamspeak, Mumble usw.) sein. Mir kommt es eher auf die optimale Integration in mein bestehendes Setup an ;)

Ich wäre euch für eure Hilfe echt dankbar.


Beste Grüße,
Pash
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

- Großmembranmikrofon mit Ständer/Halterung, z.B. dieses oder
- Ansteckmikrofon für die Kopfhörer, z.B. dieses

Die beste Qualität erreichst Du ganz klar mit einem Großmembranmikrofon. Das nutzen auch alle "Let's Play" Spieler auf Youtube. Mit Abstand die beste Sprachqualität und gar nicht mal so teuer. Nachteil: Geht nur, wenn man Kopfhörer nutzt (nimmt halt alles im Raum auf) und klobig/sperrig. So ein Ansteckmikrofon isoliert besser gegenüber anderen Geräuschquellen, macht aber auch nur in Verbindung mit Kopfhörern wirklich Sinn. Weniger klobig und sehr portabel, dafür im PC-Bereich mit 3.5mm Klinkenstecker und mit schlechterer Sprachqualität. Es gibt aber auch Ansteckmikros mit XLR-Anschluss.
 
Und die Mikrofone die ich verlinkt habe sind nicht zu gebrauchen? Das ModMic habe ich selber aber ich will ja weg von 3,5mm Klinke :-)

Klar, es wird alles aufgenommen, daher ja meine Idee mit der (Super-)Nieren-Charakteristik, um dass zumindest abzuschwächen. Der Rest lässt sich sicher über Punkte wie "Voice activation Level" usw. regeln. Mir ist bewusst, dass es nicht "perfekt" wird, dass muss es aber auch gar nicht. Momentan hängt mein ModMic am Kopfhörer und dieser liegt vor mir auf dem Tisch :-) Das geht sogar auch für Teamspeak und Lync zumindest :-)

Wie ich ja geschrieben habe geht es mir gar nicht um die "beste Qualität". Ich möchte nur verstanden werden und das Mic hier vernünftig integrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht raus lese: hat der iD14 Phantomspeisung für Mikrofone? sonst wirds eher schlecht mit Großmembranern.
Deine beiden genannten Mikros wären durchaus möglich, aber wie willst du die am iD14 anschließen, stehen die da nicht dann extrem zur Seite weg, da nicht 90° gewinkelt? Dazu kommt, dass du nicht nur ausrichten musst, sondern auch so mundnah wie möglich ran sollst.
Darum würde ich eine Tischhalterung (einfach nach Rundfunk-Halterung suchen) mit normalen Großmembraner wie nen Superlux E205 vorziehen.
 
Also, da ich mich gerade selbst mit dem Thema befasse (bei mir allerdings LPs für youtube und Filmversuche im privaten Bereich) gebe ich mal meinen Senf dazu:

Die beste und eleganteste Lösung wäre ein XLR Großmembran in Verbindung mit einem Schwenkarm (warum kann man den bei dir nicht installieren). Hast du schonmal über einen Monitor Stand nachgedacht? Quasi eine Brücke auf welcher der Monitor dann steht? Da kann man super das Interface drunter und den Schwenkarm dranbauen - sofern machbar bei dir.

Ich selbst habe mich für das Focusrite Scarlett und ein t.bone SC1100 entschieden, nachdem ich mich bei Thomann habe beraten lassen.

Von deiner geplanten Lösung mit Schwanenhals würde ich absehen. Das Mikro ist zum einen sehr weit von dir entfernt und hat keine Entkopplung vom Schreibtisch - es kann dir als passieren das alle Vibrationen vom Tisch aufs Mikro gehen und dann ist die Qualität mehr als im 'Popo'.

Wenn ein Schwenkarm gaer nicht in Frage kommt dann schau dich nach einem guten Tischstand um und kombiniere das mit einem Großmembran und einer Spinne zur Entkopplung. Dann dürftest du keine Probleme haben.
 
Hi Leute,

danke für eure Vorschläge... Das mit der "Entkopplung" kann ich natürlich nachvollziehen!

Ich habe gerade nochmal ein wenig gemessen. Meine Monitore hängen an einem Ergotron Flexarm. An diesem hätte ich oben noch etwas Platz oben an der Haltestange... Hab mir überlegt dort eine Klemme anzubringen, dazu eine Verlängerung und dann ein passendes Mic (+ evtl. eine Spinne), das dann über den Monitoren platziert wird.
- K&M 23720 3/8"
- K&M 224 Schwanenhals schwarz
- Superlux E205 oder The TBone SC400

Es stimmt schon, mit so einer Lösung wäre ich auch einfach flexibler. Was haltet ihr davon?

Beste Grüße,
Pash

PS: Was sagt ihr denn zu diesen Grossflächenmikrofonen?
- http://www.thomann.de/de/superlux_e100.htm
- http://www.thomann.de/de/samson_cm11b.htm
- ...

Hat das schonmal jemand ausprobiert am Schreibtisch? Bei uns auf der Arbeit (Konferenztisch) kann man darüber echt super frei sprechen und die Tastatur und anderen Nebengeräusche werden eigentlich gar nicht aufgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen - nicht wirklich elegant aber erfüllt seinen Zweck. Wenn der Arm das zusätzliche Gewicht verträgt und du dir noch ne Spinne holst geht das in Ordnung :) oder hängt der Arm an der Wand? Dann kannst du dir die Spinne sparen!

- - - Updated - - -

Zu den Großflächenteilen kann ich nichts sagen, die kenne ich wenn überhaupt nur aus dem Tonstudio bei Musikaufnahmen
 
Dann nur darauf achten, dass der Arm nicht dicker ist als die Klemme auf geht ;)

Bei Tischmontage auf jeden Fall noch ne Spinne bzw. Shockmount ans Mikro.
 
Leute ich habe mich gestern nochmal ausführlich mit einem Bekannten unterhalten. Der hat mir davon abgeraten ein Kondensator-Mic zu kaufen, weil ich die viel zu viel aufnehmen sagte er. Er würde mir ein Dynamisches Mic empfehlen für mein Einsatzgebiet, Richtung "Rundkunkmikrofon" o.ä.. Daraufhin habe ich gestern Abend ein wenig recherchiert:
Es scheint wirklich besser geeignet zu sein, weil bei so einem Mikrofon wesentlich weniger Nebengeräusche aufgezeichnet werden, was bei mir ja mit das wichtigste ist.

Im Bereich Dynamische Mikrofone habe ich dann aber auch nur
- Rode Procaster
- Shure SM58 LC Mikrofon

Was meint ihr dazu? Habt ihr da schon einmal Erfahrungen sammeln können? Also was ich so vom Procast gelesen habe ist echt sehr positiv! Das nimmt echt ziemlich viel raus und verzeiht auch schlechte Räume (wir wohnen zentral in der Stadt an einer Kreuzung ;D)... Ich finde das auf jeden Fall sehr interessant muss ich sagen...
 
Nichts, was man nicht mit dem Audiointerface und einem vernünftigen Audioprogramm einstellen könnte.

Von den Fachleuten bei Thomann wurde mir auch dringlichst zu einem Großmembraner geraten. Ebenfalls kenne ich keinen einzigen Lets Player oder Youtuber im Allgemeinen die ein dynamisches im Einsatz hätten. Mir sind wirklich nur Leute mit dem ganz normalen untergekommen bisher. Wenn es nur um die Nierencharakteristik geht - das kann man auch bei so gut wie jedem Großmembraner einstellen.
 
Doch, es gibt jede Menge Youtuber, die das Rode Procaster oder das Podcaster (afaik baugleich, aber einmal mit XLR, einmal mit integriertem Interface via USB) aufnehmen.

Es muss aber kein dynamisches sein.. ein normales Großmembran Mic reicht.

Evtl. beim Kauf eines auswählen, dessen Characteristic mind. Niere, evtl. sogar Superniere hat. Raumhall / Nebengeräusche sind dennoch ein Problem, wenn der Abstand zwischen Mic und Sprecher groß ist und der Raumklang ungünstig ist.

Ich habe z.B. sehr gute Tonqualität am Mic mit Sutdio Projects B1 und Superlux E205, solange ich den Nahbesprech-Effekt nutzen kann (also nur 5-10cm entfernt einspreche). Beim zocken stört mich Schwenk-Halterung+Spinne+Mic+Popschutz aber durchaus, wenn dieses schön nah vor dem Mund platziert ist, da es halt in meinem Sichtfeld ist und ich mich z.B. beim trinken etc. immer zur Seite drehen/neigen muss. Darum habe ich mein Mic ca. 20cm entfernt positioniert. Dort stört es mich nicht mehr, aber der Nahbesprech-Effekt fehlt dadurch (dieser direkte, tiefe Sound wie im Radio).

In dem Abstand (obwohl 20cm eigentlich nicht viel ist) höre ich dann bereits etwas Hall in den Aufnahmen. Bei dem Studioprojects B1 ist das minimal ausgeprägter, als beim dem günstigen Superlux E205, weil letzteres dank Superniere noch etwas gerichteter aufnimmt.

Über versch. Klang-Einstellmöglichkeiten meines Mic-Vorverstärkers (dieser liefert auch die Phantomspannung für das Mic) kann ich an dem leichten Nachhall in der Stimme (entgegen der Aussage von meinem Vorposter Alashondra) eigentlich nicht viel ändern. Da hilft nur, näher ins Mic zu sprechen, oder den Raum akustisch zu optimieren.

Klingt aber immer noch klarer/schöner, als mit den meisten Headset-Mics (sogar etwas besser, als das Modmic, welches für ein Headset-Mic bereits sehr solide klingt).

Ab 50cm Abstand hört sich die Stimme dann aber bereits sehr hallig an, als wäre ich 2m entfernt, obwohl mein Raum nicht kahl ist (allerdings begünstigt mein Parkett Boden den Hall). Evtl. hole ich mir mal ein paar Akustik-Absorber und bringe diese an einigen Stellen der Wand an, um den Hall zu verringern.
Bei ~20cm Abstand ist es aber ein guter Kompromiss zwischen Klangqualität und Sicht-/Bewegungsfreiheit am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es.. Ich bin eher 20-50cm davon weg :)

Freunde ich bin hin und hergerissen :-)
Daher werde ich jetzt anfangen zu "testen" und mich langsam rantasten!

Ich fange mit der günstigsten Lösung an und schaue einfach, ob mir das zusagt. Da ich immer noch die Idee mit den Schwanenhälsen interessant finde geht es damit los. NAch Rücksprache mit Thomann sollte das für meine Einsatzgebiet auch völlig ausreichen. Ich bin gespannt...
Bestellung sieht so aus:
- https://www.thomann.de/de/samson_cm_20_p.htm
- https://www.thomann.de/de/the_tbone_gm_5212.htm
- https://www.thomann.de/de/the_tbone_tb312s_schwanenhalsmikro.htm

-https://www.thomann.de/de/the_tbone_gc300_schwanenhalsmikrofon.htm

und zur Vorsicht noch:
- https://www.thomann.de/de/the_tbone_tischfuss.htm
- pro snake TPM 2,5

Ich werde euch die Ergebnisse natürlich mitteilen :-)
Der nächste Schritt wäre dann Großmembran + Schwenkarm etc., wobei sich das bei mir nicht wirklich gut realisieren lässt.
 
Ich bin gespannt. Evtl. kannst du ein paar Test-Aufnahmen online stellen und mit angeben, in welcher Distanz diese gesprochen wurden.

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich mir die Acoustic Wedges mal bestelle und einfach ausprobiere, ob bzw. wie viel es bringt.
Da ich die Teile aber bei Bedarf wieder von der Tapete entfernen möchte, ohne die Tapete zu beschädigen, ist mir noch unklar, wie ich die Teile am besten anbringen kann.
 
Lösung:
Es funktioniert! Sogar sehr gut :d
Hab mich für die "Thomann"-Kombi entschieden:
- the t.bone GM 5212
- the t.bone Tischfuß
+ passendes XLR Kabel

Was soll ich sagen, es macht genau das was ich wollte :-)
Mein Gesprächspartner in Skype, Teamspeak usw. verstehen mich sehr gut und ich kann nebenbei tippen und leise Musik anhaben, selbst wenn ich 50-60cm vom Mic weg bin.
Das Interface und das Mic im Zusammenspiel sind ein Traum. Es lässt sich doch alles "recht fein" einstellen. Mit Features wie Voice Activation Level kann man wirklich ein tolles Ergebnis erzielen. Es muss also nicht gleich immer ein Großmembran-Mic inkl. Zubehör sein! Ich bin echt begeistert von der Kombination Audient iD14, Aktivboxen, den Kopfhörern und dem Schwanenhals-Mic :-)


Für mich stellt die "Gesamtlösung" auf jeden Fall ein Upgrade zum ModMic + Asus Essence STX:-) Ich kann alles steuern und ich habe eine externe Lösung gefunden :-) Der Audient Support ist mehr als Vorbildlich und antwortet innerhalb weniger Stunden! Und die Jungs bei Thomann sind sowieso nicht zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh