Xmas PC - rein hypothetisch ;)

WoD

Semiprofi
Hallo! :)

Ich bin gerade so ein bischen am Überlegen, ob es für mich sinnvoller wäre, einen neuen PC zu kaufen, oder meinen Alten aufzurüsten (gut ein Jahr alt). Aufrüsttermin wäre frühestens Weihnachten '05 oder Anfang '06, sodass der PC fitt für die Unreal3 Engine & Co. ist.
Bisher bin ich immer recht gut auf der Schiene gefahren, immer bei anstehenden "Grafikevolutionen" zu kaufen und nicht zwischendurch.

Im Moment habe ich ein Shuttle SN85G4 Barebone mit A64 3000+ auf Basis des alten So754, 1GB Corsair PC3200LL XMS (CH5 Chips) und eine R9800Pro 128MB als AGP-Karte.

Bei einer Aufrüstung würde ich den So754 3000+ gegen das So754 Spitzenmodell 3700+ austauschen und eine neue Graka auf Basis des G70/R520 kaufen.

Alternativ würde ich den aktuellen PC komplett verkaufen und ein neues System anschaffen. Denke da so an einen A64 X2, DFI So939 Board (kein SLI!), G70/R520 und HighVoltage RAM (z.B. Mushkin XP4000 oder OCZ VX Riegel)

Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen:

1) Der neue Sockel für den A64 wird sich nur durch DDR2 Support + ein paar Kleinigkeiten vom So939 unterscheiden, richtig?

2) Macht Raid0 viel Sinn bei einem Gaming PC (im Sinne von hohem Performancevorteil) oder ist eine große Platte ausreichend?

3) Ist dieser HighVoltage RAM zu empfehlen oder kann ich jeden anderen BH5 PC3200er RAM in Richtung DDR600 bei Timings von 2-2-2-5 und bei hohen Voltzahlen stabil betreiben?

4) Der letzte Punkt: Ist ein 1GB RAM auch in Zukunft noch ausreichend oder sind dann 2GB von Nöten? Weil 2GB würde bei Übertaktungsvorhaben große Probleme bereiten.

Ich würde mich über eure Antworten wie immer freuen :)

Mfg
WoD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also aufrüsten wär meine idee
komplett neu wär zu schade ...

Andere Meinungen noch vllt? Stehen '06 denn irgendwelche neuen zukunftsweisenden Technologien an, die vielversprechend klingen?

Klar, wird es 2007 aber auch wieder geben :-) Kaufe Rechenleistung immer
dann wenn du sie brauchst oder zuviel Geld hast :)

Ich würde mir da jetzt auch gar keine Gedanken zu machen, wenn es noch mindestens ein halbes Jahr dauert.

Zu Deinen Fragen:
1.) DDR2 gibt's erst ab Q2 2006, die Kleinigkeiten liegen im überschaubaren Bereich
2.) solange die Spieldaten auf der Systemplatte liegen macht RAID0 nur wenig Sinn
3.) ohne zertifizierte Angabe von Voltzahlen ist alles über dem "normalen" Stand ein Versuch ohne Garantie (siehe hier ausgiebig diskutierte Threads)
4.) i.M. ist 1GB noch gut ausreichend, abwarten wie sich die Preise entwickeln, das könnte dann ausschlaggebend sein wie auch Technikstabilisation

Ein vergleichbares System 754 vs. 939 mit ähnlichen CPUs bringt nur wenig mehr Performance, aber kostet überproportional viel. Ein Neusystem würde sich erst richtig mit neuen Techniken wie DDR2-800 oder gar DDR3 lohnen. Wahrscheinlich genügt eine neue CPU und GPU - unterm Strich die kosteneffizienteste Variante.

Wenn du in nen Barebone so ne Power reinhaust, dann biste dir doch sicher dass der auch "etwas" lauter wird?? Verkraftet die Kühlung(Ich nehme an ne Heatpipe+Lüfter) das?

Wenn man den Kasten staubfrei hält, wirds dadrin auch nicht zu warm :) gut dann denke ich, dass ich dann nur graka und cpu upgraden werde, thx an euch!

Mfg
WoD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh