[Gaming] XMG A517 oder Asus GL503VM-GZ081 ?

JaredFogle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2018
Beiträge
3
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem gaming Laptop und bin auf diese beiden gestoßen.

Es gibt ja einen eBay "trick" um 10% Rabatt auf alles zu bekommen, sodass ich unterm Strich dann bei 900€ pro Laptop bin.

Welcher der beiden würdet ihr empfehlen?

XMG A517 ADVANCED Gaming Laptop
. 15.6" Full HD (1920 x 1080) IPS | non-glare
. NVIDIA GeForce GTX 1060 | 6 GB GDDR5
. Intel Core i7-7700HQ | 2,80 - 3,80 GHz | 4 Kerne / 8 Threads | 6 MB Cache | 45 Watt
. 8 GB (1x8) DDR4 RAM HyperX Impact | 2400 MHz | CL15
. ohne SSD
. 500 GB Seagate Barracuda | 5400U/Min | 7mm
. ohne externes Laufwerk
. Intel Wireless-AC 3168 | inkl. Bluetooth 4.2
. 24M. Pickup&Return Garantie
. Basis - Schnell-Reparatur innerhalb der ersten 6 Monate
. ohne Betriebssystem
. ohne Microsoft Office
. Beleuchtete RGB-Tastatur | Deutsch
. Gehäuse mit XMG-Logo


Oder

Technische Daten:

CPU: Intel Core Core i5-7300HQ (4x 2.5GHz) bis zu 3.5GHz, 6MB Cache
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4 2400MHz max. 32GB
2 Steckplätze gesamt,
Festplatte: 1TB HDD 5400RPM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB VRAM, HDMI, miniDisplayport,
Laufwerk: ohne
Display: 39.6cm (15.6"), FHD Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
16:9 / 120Hz / NTSC:72%// Wide View
Auflösung 1920x1080, non-glare / Ultra Slim 300nits
Webcam: HD
Kommunikation:
LAN 10/100/1000 Mbps
Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac,
Bluetooth 4.1
Schnittstellen:
1x USB 2.0
3x USB 3.0
1x USB3.1 Type C (Gen 1)
1x Headphone-out & Audio-in Combo Jack
1x RJ45 LAN Jack for LAN insert
1x HDMI
1x mini Display Port
1x USB3.1-Type C(Gen1)
Eingabe: Illuminated Chiclet, Keyboard 4-Zone RGB
Akku: Akku: bis zu 4h Li-Polymer, 4 Zellen, 64Wh
Netzteil: 180W AC Adapter
Output : 19V DC, 9.23A, 180W
Input : Input : 100~240V AC, 50/60Hz universal"
Abmessungen (B x H x T): 384 x 23 x 262mm
Gewicht: 2.40kg (Without Battery) / 2.60kg (with 4 cell battery)
Betriebssystem: Windows 10 (64bit)



Windows Keys, sowie eine 500GB 850er EVO müsste ich irgendwo noch rumschwirren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde aber anstelle des 3168 eher den 8265 Chip beim WLAN auswählen.

Edit: und wähl die verdammte HDD ab :d , wenn du ne HDD brauchst, dann bau die dir selbst ein!
(hier die Empfehlung für ne 1TB und für ne 2TB HDD)
Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 7mm, 128MB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5 Geizhals Deutschland (Sind beide 7mm (den Abstandshalter nicht vergessen (liegt bei den Schrauben bei), Gehäuse bietet aber auch Platz für 9,5mm)
(Wenn die HDD "schneller" sein soll, kannst du dir auch die holen, jedoch hat diese nen schlechtes P/L Verhältnis (hat aber auch 5 anstelle von den üblichen 2 Jahren Garantie):
Western Digital WD Black Mobile 1TB Preisvergleich Geizhals Deutschland (9,5mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Das Schenker A517 gibt's auch direkt von deren Seite mit 200 Euro Rabatt aktuell. Dort kannst du dir die HDD wegkonfigurieren und kommst so auf ca. 850€.
 
@Sonnenbluemchen, ich habe Zuhause den C31F791 von Samsung und bin sehr zufriedem damit. Der hat ja auch "nur" TN. Ist außerdem die Reaktionszeit nicht niedriger?

@Mini-Me, das habe ich gesehen, Danke.! Das macht das Gerät nur attraktiver und meine Entscheidung schwerer 🤣


Zusammengefasst:

Für den XMG spricht:
- IPS Panel und 100€ günstiger als die Konkurrenz
- GTX 1060 mit 6GB
- i7

Gegen den XMG spricht:
- Verarbeitung soll bei den Geräten nicht so gut sein (hörensagen)
- Umgelabelter Clevo

Für den Asus spricht:
- 120hz und cooles design

Gegen:
- "Nur" die abgespeckte 1060 mit 3GB
- i5

Für den MSI spricht:
- Weltweit 2 Jahre Pickup&Return
- gutes Komplettpaket

Gegen:
Soll unter Last wegen dem CoolBooster4 überdurchschnittlich laut sein
Display
 
@Sonnenbluemchen, ich habe Zuhause den C31F791 von Samsung und bin sehr zufriedem damit. Der hat ja auch "nur" TN. Ist außerdem die Reaktionszeit nicht niedriger?

Das IPS Panel des Barebones ist schon gut (habe das selbe Panel in meinem Laptop drinnen, ist außerdem auch ein sehr ähnliches Barebone, deshalb kann ich da recht viel aus eigener Hand berichten :) ).
Die Reaktionszeiten sind natürlich etwas niedriger, jedoch merken dies normale Menschen nicht (und ich denke nicht, dass du nen Hardcore E-Sports CSGO Spieler bist :d )


Gegen den XMG spricht:
- Verarbeitung soll bei den Geräten nicht so gut sein (hörensagen)
- Umgelabelter Clevo


Die Verarbeitung ist recht gut, besser als bei den meisten Consumer Ramschkisten in dem Preisbereich, natürlich schlechter als die eines Dell XPS/Lenovo Thinkpad etc.
Und was an einem umgelabelten Clevo schlecht sein soll weiß ich nicht, denn die Teile sind eigentlich durchgängig gut Verarbeitet und haben ein extrem gutes P/L Verhältnis.
(Wenn man die sehr billigen Clevos weglässt, die haben auch schlechte Displays verbaut, jedoch kauft und verkauft die so gut wie keiner, halt eben weil die Teile so grottig sind.
(Zum Teil Atom statt Core CPUs, TN Panels mit 1366×768, aber wie gesagt, die werden von kaum jemanden verkauft und man erkennt die Teile auch recht schnell)

(Bezüglich P/L: Natürlich kommt es drauf an wo man einkauft, Schenker gehört zum Beispiel immer mit zu den teuersten (Ausnahme: Angebote wie momentan))

Hier ist nochmal ein Test des Barebones: Test Schenker Technologies XMG A517 (Clevo N850HP6) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Hier eine Stelle über das Gehäuse, eingefärbte Kommentare sind von mir eingefügt worden:
("Qualitativ kann das neue Barebone leider nur bedingt überzeugen. Die Kunststoffoberflächen sehen einerseits nicht sehr hochwertig aus (immer noch besser als die vergleichbarer Notebooks :P ) und neigen andererseits zum Klappern. Der Deckel ist auch nicht besonders verwindungssteif. Mit zwei Händen lässt sich das Cover an vielen Stellen deutlich verbiegen und eindrücken inklusive Geräuschen aus dem Inneren. Die Verarbeitung würden wir insgesamt als ordentlich bezeichnen (richtig, auch wenn im Text vorhin etwas dramatisiert wurde), wenngleich die abschraubbare Bodenplatte nicht überall sauber mit der Baseunit abschließt (stimmt auch, ist aber nicht schlimm).

Kurzum: Ein edles und hochwertiges Gehäuse, wie es beispielsweise Dell beim Alienware 15 R3 zeigt, sollte man im Falle des XMG A517 nicht erwarten."(Liegen ja auch nur "ein paar" € dazwischen, wer mehr Qualität will würde sich eh eher für z.B ein P651HS-G interessieren. (Bei Schenker P507 genannt), zudem verstehe ich den Unsinn nicht der da gemacht wird einfach nicht. Unnötige NVMe SSD (SATA ist für die meisten genauso gut (weil es keinen Spürbaren sondern nur Benchbaren Unterschied gibt) und weit billiger, zudem langt Schenker im Vergleich zu dem Einzelteilpreis im Handel kräftig zu (dies wird mit "Vorabtauschgarantie" begründet, jedoch sind selbst für so ne Leistung die Preise einfach happig) und Windows wurde auch dazukonfiguriert. (Was das P/L Verhältnis auch wieder zerstört) Zudem ist das Fazit nur auf den (zu recht kritisierten) happigen Preis geschrieben, würden die das gleiche Barebone mit 16GB RAM und ner 250/500GB MX500/860 Evo (und ohne Windows) ausstatten (und den allgemeinen aktuellen Preis beachten) wäre das Fazit wohl weit besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh