XMG Apex 15 Gaming-Laptop von 2020 mit plötlichem Shutdown

shahisinda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
1.430
Seit etwa Ende 2020 habe ich ein Apex 15 (M20) von XMG hier im Betrieb, um es sporadisch zum Zocken zu nutzen. Es hat eine fest aufgelötete mobile RTX 2070 verbaut und eine AMD Ryzen 5 3600 Desktop CPU bis 65 Watt. Windows 10.

Bis vor ein paar Tagen war alles prima. Der Lüfter sprang halt nach einer Weile an und nudelte leise vor sich hin. Bei Zocken wurden es dann erwartungsgemäß lauter aber es kam nie auf 100%.

Nun ist mit einem mal folgende Phänomen, welches übrigens nicht nur unter Windows sondern genauso auch während des BIOS auftritt. Die Lüfter laufen irgendwann leise an, geben dann aber nach <1 Min. extrem Gas (geschätzt 100%). 15-30 Sekuden später dann kompletter Shutdown. Man kann den Rechner nun neu starten, gleiches Spiel, nur etwas schneller, weil die Pipes schon vorgeheizt sind.

Ich habe dann das Übliche gemacht. Lüfter gereinigt, Heatpipes abgenommen, einmal unter den Prozessor geschaut (dank Sockel) und die WLP neu aufgesetzt. Mit dem bloßen Auge waren keine Veränderungen an den Spannungswandlern und anderen sichtbaren Bauteilen zu sehen. Auch die Heatpipes zeigten zumindest äußerlich keine Leckage oder Austrittsstellen.
Nach dem Zusammenschrauben dann aber das Gleiche Problem wie oben beschrieben. Es liegt also zumindest nicht an Staub oder schlechter Kühlung durch alte WLP.

Nun bin ich ratlos, GPU-Z zeigt sowohl bei GPU als auch CPU keinerlei Tempreaturanstiege in unmögliche Bereiche. CPU liegt z.B. bei unter 60 Grad unter Windows. Troptzdem geben die Lüfter dann bald volle Lotte unhd Shutdown ohne Vorwarnung.

Guter Rat ist teuer. Das Ding ist zu schade zum Entsorgen. Bevor ich jetzt irgendeinen dubiosen PCB Fummler engagiere, vielleicht hat hier jemand noch eine kluge Idee?!?

Danke im Vorraus für Hilfe und Tips
 
Guter Rat ist teuer.
Schau mal, ob Du mit hwinfo mehr Sensoren auslesen kannst. Es muss ja nicht die Temperatur der CPU sein, die das Verhalten triggert.

Welche Temp hat die GPU? Hier auch die Wärmeleitpaste gewechselt?

Passiert das auf Akku oder unter Strom schneller?
 
Das Problem ist, dass die Zeit zwischen gebootetem Windows und dem Abschalten des rechners nur max. 1 Min. vergeht. In der Zeit bekomme ich im Grunde nichts gestartet und schon gar nciht installiert oder ausgewertet.

Die WLP habe ich an beiden gewechselt, ja. Egal ob Akku oder Strom, zeitlich im gleichen Rahmen.
 
Das Problem ist, dass die Zeit zwischen gebootetem Windows und dem Abschalten des rechners nur max. 1 Min. vergeht. In der Zeit bekomme ich im Grunde nichts gestartet und schon gar nciht installiert oder ausgewertet.

Die WLP habe ich an beiden gewechselt, ja. Egal ob Akku oder Strom, zeitlich im gleichen Rahmen.
Tritt der Fehler seit deinem Wechsel auf oder war der Wechsel um das Problem zu lösen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh