XMG APEX 15 im Test: Einmal mit Ryzen 9 3950X und einmal mit Ryzen 5 3600

xmg_apex_15_3950x-teaser.jpg
Das XMG APEX 15 ist in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit: So handelt es sich nicht nur um ein Gerät mit gesockeltem Desktop-Prozessor von AMD, sondern auch um eines, das mit bis zu 16 Kernen und 32 Threads ausgerüstet werden kann, was selbst im Desktop-Replacement-Segment eine Seltenheit ist. Der High-End-Bolide lässt sich bei Schenker Technologies bis hin zum AMD Ryzen 9 3950X konfigurieren. Dass dies vor allem für Multicore-Freaks interessant sein kann, sich Gamer jedoch mit einem kleineren Ryzen-Modell begnügen sollten, zeigt unser heutiger Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten auf.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man den CPU auch selbst wechseln?

Ja, die befindet sich in einem Sockel und kann getauscht werden. In wie weit das natürlich einen Einfluss auf die Garantie des Gerätes hat, steht auf einem anderen Blatt.

Ja, die befindet sich in einem Sockel und kann getauscht werden. In wie weit das natürlich einen Einfluss auf die Garantie des Gerätes hat, steht auf einem anderen Blatt.

Ich meine XMG ist da sehr kulant, sofern man beim Wechsel nicht offensichtlich etwas beschädigt.

Ich frage mich außerdem, ob Ryzen 4000 CPUs in Zukunft unterstützt werden.

Es ist ein B450-Chipsatz verbaut und hatte XMG nicht irgendwo (Reddit?) schon geschrieben, dass sie die Ryzen 4000 Prozessoren unterstützen wollen?

Ich hatte das Gerät die Tage schon auf der Webseite entdeckt und grundsätzlich finde ich es interessant. Aus P/L-Gründen wäre der 3900er bei mir da mit der 2070 erste Wahl. Das wäre ein potentes Rechenmonster mit dem man auch gut spielen kann und das zu einem erträglichen Preis. Leider ist die Lautstärke aber echt zu heftig, um 50 dB unter Vollast wären akzeptabel, aber 60 sind einfach eine Nummer zu viel.
Dann wird es wohl doch nur ein Gerät mit 4800er Ryzen, leider gibt es da bisher meist nur 2060er Grafikchips als Kombi.

Jedenfalls reagiert Schenker endlich mal auf die Interessen der Nutzer.
Das kann man einfach nur loben !
Auch wenn es mit der Kühlung ein anderes Thema ist.
Aktuell wollte ich mir einen mit AMD Ryzen Mobile der 4XXX Serie holen aber asus war der Meinung die teile nur mit einer Nvidia GK zu vertreiben.
Sofern die AMD Ryzen APU Modelle drauf passen und evtl. auch die AMD Ryzen Mobile der 4XXX Serie mit Unterstützt werden , sehe ich da keinen grund beim Kauf zu zögern.
Kein anderes NB (noch nicht mal Intel selbst) bietet so viel Flexibilität !
Wenn jetzt noch Modelle mit 17 Zoll Display (entspiegelt) kommen, wird aller Vorrausicht mein neues NB ein Modell von Schenker.
Da kann sich Asus ne fette Scheibe davon abschneiden !

17" sind leider erstmal nicht geplant :cry:. Ärgert mich auch etwas und ich verstehe es auch nicht wirklich, zumal wenn es an Platz für Kühlmöglichkeiten fehlen sollte.

Ich muss dir leider mitteilen, dass von diesem Modell derzeit keine 17"-Variante geplant ist. Soll nicht heißen, dass diese niemals kommen möge, aber für 2020 würde ich nicht mehr damit rechnen.

Wohl aber wird es einen sehr massiven Nachfolger zum XMG ULTRA 17 geben. Stay tuned...

Das kommt davon, wenn man mit aller Gewalt und jahrelang, die Notebooks immer dünner macht.
Die Kühlung ist mit das Wichtigste bei so einem (und jeden anderen) Notebook.
Wenn das Ding 1cm dicker gewesen wäre und vielleicht noch etwas "ergonomischer" gestaltet,
dann wäre das Ding perfekt.

55-62db - DIE haben den Schuß nicht gehört :wall:

55-62db - DIE haben den Schuß nicht gehört :wall:

Klar bei der Lautstärke hört man eben nix anderes mehr :LOL:

Mein jetziges Gamingnotebook ist erreicht maximal 56 db, das ist wirklich schon heftig laut. Und bei dem ist es so, dass das eigentlich völlig unnötig ist, dass die Lüfter so weit aufdrehen. Wenn man sie manuell im Control Center auf niedrigere Maximalstufen einstellt ist es mit 45 db in der Spitze viel erträglicher und trotzdem bleiben die Temperaturen absolut im Rahmen.

16 Kerne im Notebook, wer hätte das vor kurzem noch gedacht? Ist schon eine Meisterleistung. Mich wunderte nur die Lautstärke, vor allem da es Desktop-CPUs auch vorher schon im Notebook gab. Mit teils deutlich höheren Verbräuchen.

Meiner Meinung nach hat Clevo hier etwas am Markt vorbei entwickelt. Wer ein 16-Kerner-Notebook kauft, der schaut nicht auf den letzten Millimeter. Ein Zentimeter mehr hätte das Ding extrem leise gemacht, auch mit einer 2800 drin. 260 W Spitzenlast in synthetischen Benchmarks ist nicht viel für ein DTR.

Meiner Meinung nach hat Clevo hier etwas am Markt vorbei entwickelt.
Für mich ist das eher eine Machbarkeitsstudie mit dem 3950X. Schon der Ryzen 5 3600 ist an sich ja für ein Notebook extrem - scheint aber noch im Rahmen zu sein bzgl. Lautstärke.

Der Ryzen 5 3600 ist für mich total unsinnig da drin, dann lieber einen 7/4800HS oder 9/4900HS. Da passen dann Leistung und Lautstärke auch.

Der Ryzen 5 3600 ist für mich total unsinnig da drin, dann lieber einen 7/4800HS oder 9/4900HS. Da passen dann Leistung und Lautstärke auch.

Sehe ich genau so! Meiner Meinung nach macht dieses Notebook auch nur wirklich Sinn, wenn man einen 3900X oder 3950X verbaut.

mancher will vielleicht auch die Kerne haben und nichtmal unbedingt die Taktraten. Die Einsatzmöglichkeiten sind halt vielfältig.

Ja für den 3900/3950 auf jeden Fall. Gerade den 3900er finde ich da durchaus interessant und für Videoschnitt oder Compilerläufe sinnvoll einsetzbar.
Nur alles kleinere ist halt ziemlich sinnfrei, wenn mit den Renoir-APUs bessere Optionen gegeben sind.

Stimmt, das habe ich irgendwie ausgeblendet... :angel:

kann man ja auch nachrüsten, da gesockelt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liefert AMD mit ZEN3 / 5xxx im Notebook Segment für ~45W TDP einen echten 16 Kerner, der die Kühlung nicht zu einem Düsenjet werden lässt.

Evtl, werden in kommenden Jahren da noch was erleben mit AMDs Powershift Technologie. 1 CPU 2 Betriebsmöglichkeiten -> 1x Mobile für Notebook und 1x Desktop Performance.

Einfach das ding in eine Docking station anschließen und gut ist.

Huhu.
Lebt hier noch einer?
Ich wollte mal nachfragen ob schon irgendwo klar ist ob das APEX
a) doch irgendwann als 17" erscheint
b) die neuen Ryzen 5000 auch bekommt?

Zumindest die 5000er dürften nicht warten lassen. AMD hat ja den Beta Support für 450er Chipsätze erst für Anfang 2021 angekündigt und bis dann so ein spezielles Produkt etwas bekommt, wenn überhaupt, dauert es sicher noch.
Persönlich hoffe ich auf eine Neuauflage mit 5900x und dann auch neuerem Grafikchip und hoffentlich ein paar dB leiser.

das wäre natürlich wirklich noch besser, aber lieber die blinde im Bett als die taube auf dem Dach 🤪

Ich halte ja nach wie vor etwas von 17" und damit auch etwas mehr Platz für Massenspeicher und Kühlung

Zwei mal M2 und einmal 2.5" SSD, das ist schon gut für 15 Zoll. Aber bessere - leisere - Kühlung wäre schon schön.

Huhu :wink:??

Ich wollte nochmal auf die (brandaktuelle) Frage mit den Zen3-CPUs zurückkommen?
Da mein Alien so langsam in die Jahre kommt, und das 17" Thema bei Clevo wohl abgehakt ist, ist das APEX auf meiner Rangliste ganz weit oben für einen Neukauf. Aber wer will schon etwas altes kaufen :fresse:

Die MoBo Hersteller haben mittlerweile auch bei B450 schon ein AGESA herausgebracht, wäre die Frage ob das bei Clevo auch schon verfügbar ist oder überhaupt kommt? Ich glaube nicht dass noch ein Apex mit B550 kommt, würde ich aber auch nehmen :p.

In dem Sinne...schönes WE

Die können doch einfach das Apex 15" mit B450 lassen und dafür das Apex 17" mit B550 designen?
Denn wie gesagt, so ein aktuelles 17" ist eh nicht größer als ein 15" vor ner Weile, wenn man die Displayränder klein macht. Das aktuelle 15" Format ist wohl einfach zu klein für solche CPUs.

Das aktuelle Konzept hapert einfach daran, dass man zuviele Kompromisse eingehen muss.
- Man will ja einen 3900/5900 auch ausfahren und anscheinend ist die Kühlung schon aktuell überfordert und man muss das mit Lautstärke ausgleichen.
- Nur RTX 2070 maximal.

Deshalb warte ich zur Zeit lieber auf die Zen3-Mobilprozessoren. So ein 8-Kerner mit 45W TDP hat dann halt auch seine Vorteile (WENN es ihn dann auch mit schnelleren Grafikkarten als RTX 2060 gibt). Kann man ja über UV noch etwas tunen.

bei dem 17" B550 wäre ich absolut dabei 😘.

Die aktuellen H-CPUs unterstützen nur max. 8 Lanes, weshalb niemand etwas größeres als eine 2060 verbaut. Wobei diese ja eigentlich 8 Lanes von PCIe 4.0 haben müssten und wenn ich das richtig in Erinnerung habe entspricht das immerhin auch x16 PCIe 3.0, aber dafür benötigt man halt eine PCIe 4.0 Grafikkarte.

Da die 2" nicht der riesige Unterschied sind ziehe ich ja mittlerweile überhaupt das APEX in Betracht, 17" mit H-CPU gibt es nämlich schon länger, mittlerweile ja auch von Bestware (Core17)

Ja, ich glaube die Vorgaben kommen sogar von AMD selbst. Aber ich denke auch, dass PCIe x8 ausreichend wären. Selbst als Gen3.

Und zum Apex 17". Es sollte auf den 5950X und die 6800X/3090 mobile ausgelegt sein. Dann würde es mit dem 5900X und einer 3070/6800 mobile angenehm leise sein. Bissel optimierung macht man ja gern.

Wenn das nicht geht und man sinnvollerweise eh zum 8-Kerner greifen muss, dann kann man auch gleich ein Notebook mit H-Prozessor nehmen. Das meinte ich damit. ;-)

ich denke auch dass die 8 Lanes ausreichen würden, auch wenn man dafür ein paar Einbußen hinnehmen müsste, aber dafür könnte man z.B. auf 8 GB Grafikspeicher kommen, da die RTX/GTX x060 nur 6 GB haben.
Aber ich fürchte dass das 17" Modell weiter in unseren Köpfen verbleiben wird 😔

Also wenn es eine Mobilgrafikkarte mit 16 GB gäbe, wäre ich sofort dabei. Damals hatte meine 970M schon 6 GB. Seitdem hat sich auf dem Gebiet fast nichts getan...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh