XMG APEX 15 im Test: Einmal mit Ryzen 9 3950X und einmal mit Ryzen 5 3600

ich habe gerade gelesen dass die GPU verlötet ist, das finde ich jetzt auch nicht so toll. Im Normalfall tauscht man die zwar nicht, aber im Normalfall tauscht man auch nicht die CPU und die ist ja bekanntlich gesockelt.
8 GB gibt's übrigens doch, mit der 2070. Irgendwo stand sogar etwas von Max-P (nicht zu verwechseln mit Max-Q).

Naja, weiterhin abwarten und :coffee:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gesockelte Mobil-GPUS gibts glaub ich nicht mehr. Das Modell "MXM-Modul" ist ja mangels Unterstützung über die Jahre gestorben.
Das aktuelle Apex ist durch den enormen Sprung der RyZen 3 erstmal uninteressant geworden, ich warte da auf etwas mit RyZen 3 5900 und dann eventuell auch schon Grafik der neuen Generation statt der 2070.

MXM-Module gibt es durchaus noch, da brauchst Du nur die meisten anderen Clevos anschauen. Das sich sowas preislich kaum lohnt steht auf einem anderen Blatt, aber es kann ja durchaus auch mal eine Rep.-Option sein.
Mit dem ZEN3 hast Du Recht, weshalb ich ja nach der Unterstützung dafür fürs aktuelle APEX gefragt hatte. Gemäß AMD werden die B450 ab Jan offiziell unterstützt, aber einige Hersteller tun das jetzt schon, daher wäre das ja ein preiswertes Upgrade (dank Sockel :p).

Bleibt abzuwarten wie sich die Geschichte weiter entwickelt, aber leider muckt mein Alien jetzt immer häufiger. Mit Win10 ist der genau so unzufrieden wie ich :fresse:

"Gesockelte Mobil-GPUS gibts glaub ich nicht mehr"

Die gibts schon seit weit über 5 Jahre nicht mehr!

Janz jenau war der PGA946 der letzte Sockel bei dem man bei ner mobilen CPU die CPU tauschen konnte.

Die BGA Sockel sind natürlich auch Sockel, nur ist da die CPU immer verlötet.

Und bei allen mir bekannten halbwegs aktuellen Kisten (und das sind nicht wenige und auch denen mit Desktop CPU) ist die GPU auf dem Mainboard immer verlötet!

wie erklärt man dann sowas, wenn die MXM ausgestorben sind? Jetzt stehe ich aber etwas auf dem Schlauch :unsure:

Deine Intel-Liste sind CPUs und keine GPUs. Kann das sein dass Du etwas durcheinander bringst?

Da habe Ich wirklich GPU mit CPU verwechselt und nicht richtig geguckt und das G zu nem C gemacht.

"Die Karte passt in das X170SM, P870xx, P775xx, P75xx rein"

Das sind alles alte Kisten oder besondere und auch nicht taufrische Kisten und wenn der Verkäufer das schon weiß (eher zu wissen glaubt!), warum nennt er dann nicht neuere Kisten?

So wird da ein Schuh draus = die Karte läuft nur in einigen wenigen und immer nicht taufrischen Kisten!

Wenn du es jenau wissen willst, dann kannst du dich ja durch die da verfügbaren Service Manuals der aktuellen Clevo Kisten wühlen!

Da wirst du aber auch zu keinem anderem Ergebnis kommen, ein MXM Slot ist schon länger die große Ausnahme.

Ist doch logisch, dass ein Standard auch bei älteren Modellen grundlegend funktioniert. Ob es von der Software/Bios unterstützt wird ist die andere Frage.

Ob die Karte physikalisch paßt ist da auch noch die Frage und besonders ob die Kühlung reicht!

ich habe in meinem AW auch 2 MXM Slots drin, aber da der aus 2013 ist passt da nix aktuelles mehr. Laut Eurocom sollte wohl noch eine 2060 gehen, aber für die Kohle bekommt man schon einen neuen Lappi mit 2060. Aber wir kommen hier ganz schön vom Thema ab :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh