XMG NEO 16 (E23/E24) RAM Übertaktung auf 6600Mhz

_Timon_

Profi
Hallo Community

Ich möchte hier einfach eine kleine Vorstellung machen zu meinem RAM Setup von meinem XMG NEO 16 E23. Das ganze sollte auch anwendbar auf die E24 Version sein.
Vorab: Es handelt sich hierbei um eine Übertaktung welches unter Umständen zu Instabilität oder Hardware Defekten führen kann. Ich übernehme keine Haftung für evt auftretende Defekte! Außerdem ist jedes System anders. Was bei mir stabil läuft kann evt bei anderen Instabil sein!

Als Ram nutze ich 2x16GB Kingston FURY Impact SO-DIMM DDR5 6400Mhz CL38

Step 1 - Freischalten der RAM-Übertaktungseinstellungen

Standardmäßig sind die RAM-Einstellungen im Bios nicht verfügbar. Diese müssen erst aktiviert werden. Dazu müsst ihr die Control Center App von XMG installiert haben und anschließend in den Leistungseinstellungen ein Costum Profil erstellen. Dort könnt ihr eurem CPU zb mehr Strom geben damit dieser höher taktet und eben auch das Ram Overclocking aktivieren. Euer Profil sollte dann etwa so aussehen (CPU Stromwerte könnt ihr auch auf Standard lassen):
Photo 2.png

Step 2 - BIOS Einstellungen

Im Bios solltet ihr nun ein paar Overclocking Menüs freigeschaltet haben. Diese befinden sich alle in dem Advanced Tab fast ganz unten. Da wir die Frequenz vom Ram deutlich anheben müssen wir als erstes die Memory Controller Voltage anheben. Ich habe diese auf 1250mV gestellt. Vielleicht läuft es auch mit 1200mV schon. Da ist jeder Chip anders, deshalb müsst ihr selbst ausprobieren was euer Chip benötigt. Generell ist weniger Spannung immer besser da höhere Spannung zu höheren Temperaturen führt.
Anschließend kann es mit den RAM-Einstellungen selbst los gehen. Hierfür öffnet ihr das Memory Tuning & XMP Profile Menü.
Folgende Einstellungen habe ich verwendet um 6600Mhz verwenden zu können. Diese Einstellungen sind nicht voll optimiert, da kann man sicher noch einige Timings nach unten hin ausloten. Einige Timings sind auch aus dem 6400Mhz XMP Profil übernommen. Mit etwas mehr tüfteln sind vielleicht auch 6800Mhz machbar, ich habe mich aber entschlossen bei 6600Mhz zu bleiben.

Realtime Memory Timing: Disabled
Memory profile: Custom Profile
Dynamic Memory Boost: Disabled
Realtime Memory Frequency: Disabled
OCSafeMode: Disabled
Memory Reference Clock: 100
Memory Ratio: 66
tCL: 40
tRCD/tRP: 42
tRAS: 86
tCWL: 38
tFAW: 32
tREFI: 12000 (je höher je mehr Performance hat man allerdings ist diese Einstellung sehr temperatursensibel und mein RAM läuft schon auf 85C beim Stresstesten)
tRFC: 900
tRRD: 0
tRTP: 24
tWR: 96
tWTR: 0
tRFCpb: 415
tRFC2: 510
tRFC4: 0
tRRD_L: 16
tRRD_S: 8
tWTR_L: 32
tCCD_L: 16
tWTR_S: 8
NMode: 2
Memory Voltage: 1225mV
Memory Voltage VDDQ: 1225mV
Memory Voltage VPP: 1800mV

Diese Settings laufen bei mir seit einigen Tagen Problemlos. Stabilität habe ich mit Prime95 und memtest Pro für jeweils ca 2h getestet.
Ich hoffe mit dieser Vorstellung konnte ich dem ein oder anderen helfen.

Diese Timings sind noch absolut nicht optimiert! Vielleicht setze ich mich demnächst nochmal dran die etwas anzustraffen.
Ich glaube bei dem XMG NEO 16 E24 ist der RAM auch besser gekühlt, wodurch man die Memory Voltage erhöhen könnte und somit einige Timings auch deutlich anstraffen könnte.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh