XMG NEO 17: Die neue Generation mit optionaler Wasserkühlung im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
xmg_neo17_m22_oasis-teaser.jpg
Das XMG NEO 17 (M22) ist in vielen Belangen eine Besonderheit. So bietet es nicht nur mitunter die schnellsten Hardware-Komponenten an, sondern tut dies im Gegensatz zu vielen anderen Geräten seiner Klasse sogar ohne künstliche Drosselung, um Kühlung und Stromversorgung nicht zu überfordern. Aber auch die restliche Ausstattung kann mit 16:10-Display, mechanischen Cherry-MX-Switches, 2,5-GBit/s-Ethernet oder der Möglichkeit, eine externe Wasserkühlung anzuschließen, überzeugen. Wie sich der rund 4.000 Euro teure High-End-Gaming-Bolide im Alltag schlägt, das klären wir in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war die New(s) nicht schonmal da :confused:
Ganz schöner Aufpreis zu meinem E21, aber trotzdem hatte ich den jetzt schonmal im Auge. Mal sehen, auch was die neue CPU Gen sagt
 
Wakü und Laptop... hmm... nee...
Keine Ahnung was das soll.
 
Wasserkühlung am Laptop, werde ich nicht verstehen. Vor allem finde ich die verbaute Hardware, insbesondere Display und so weiter bei den geforderten Preis doch minderwertig. Nein, 400cd/m2 sind nicht ausreichend.
 
Seit wann soll so ein Laptop mobil sein? Denk halt mal nach, wofür das gedacht ist. Das ist für Leute wie mich, die den zum zocken nutzen. Der steht die ganze Zeit auf einem Tisch und fertig.

Die müssen jetzt eh die Kühlung deutlich verbessern, da die GPUs mehr Strom brauchen. Bringt nix, wenn die Hardware brutal beschnitten wird und wegen der Kühlung am Ende nur 10% mehr Leistung raus kommt.
Warum die die Laptops, ab einer 4070 nicht einfach dicker machen und Kühler verbauen, die zu 2 Seiten auspusten können, raffe ich nicht. So kann man doppelt so viele Heatpipes verbauen und mehr Watt nutzen. 175 Watt bei der GPU🤦🏻. Zu wenig. 250 Watt müssen schon kühlbar sein, damit auch anständig Leistung rum kommt.

Was schon nervt ist, das es dort keine Rückschlagventile gibt. Die würden beim abziehen der Schläuche ein austreten des Wassers verhindern. So muss man jedes Mal das Wasser erst ablassen und dann auch den Kasten nachfüllen. Ergo, umständlich und Folgekosten. Schade. Damit fällt die Version für mich raus.

war die New(s) nicht schonmal da :confused:
Ganz schöner Aufpreis zu meinem E21, aber trotzdem hatte ich den jetzt schonmal im Auge. Mal sehen, auch was die neue CPU Gen sagt
Ich habe mit so einem Preis gerechnet. Alle Preise gehen durch die Decke. Die sahnen alle beim Kunden ab. Einzig die Art der Kühlkonstruktion und das die Bude wieder zu dünn ist, ist eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erwartet man ein 4K120 Oled und 4 Rämbänke in DDR5 bei den Preisen um wirklich Zukunftstechnisch zu sein aber so ?
Die Wasserkühlung allein ist ja letzlich nur ne Option
 
Was willst du mit 4k und 120 Hz? Das packt keine Hardware beim spielen. Aufgrund des geringen Sichtabstandes reicht FHD aus. Zur Not eben 2k. Aber das braucht nur unnötig Leistung.

Oder meinst du wegen Grafikprogrammen?


Zukunftssicher mit einem Laptop? Den hast du doch vllt 4-5 Jahre. Wenn überhaupt. DDR5 braucht noch etwas, bis es wirklich schneller ist als guter DDR4 Ram. Also wozu? Oder sind die schon schneller?
 
Das ist für Leute wie mich, die den zum zocken nutzen. Der steht die ganze Zeit auf einem Tisch und fertig.
Sorry, aber wer so dämlich ist und 4000€ für dieses Gerät im Test ausgibt nur das er zocken kann, hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.
Da ist ein Desktop PC sehr viel günstiger und besser zu kühlen.
 
Wo bleibt die "Aus dem Weg Geringverdiener"-Fraktion? :fresse:

Also.. Wakü im Laptop als Machbarkeitsstudie bzw 4 teh lolz ok, aber für den Preis als "marktreifes" Produkt, das erschließt sich mir nich
.. da bin ich mit nem Desktop imho flexibler was HW angeht, kann aufrüsten/rumbasteln und komm unterm Strich noch günstiger weg.. und nen 17er würd ich nich als so portabel empfinden um ihn durch die Gegend zu schleppen.. aber wenn er dann eh nur rumsteht.. warum keinen Desktop?

Mag mir das wer erklären?
 
Mag mir das wer erklären?
Beispielsweise für das Pendeln zwischen zwei Orten. Zuhause steht der Wasserkühler, den man nach Feierabend dann zum Zocken nutzt (für maximale Leistung und bestmögliche Geräuschentwicklung) und wenn man unterwegs ist und nur Light-Load/ Office-Kram zu erledigen hat, weicht man auf die Luftkühlung aus.

Wo bleibt die "Aus dem Weg Geringverdiener"-Fraktion? :fresse:
Das ThongFang Chassis mit Wakü bieten auch andere Anbieter an und das für deutlich weniger als XMG. Recoil-Serie
 
Das Gerät hat nur 2.8Kg. Meine Arbeitsworkstation die ich an jeden Nicht-Home Office Tag schleppe ist nur wenige hundert Gramm leichter.
 
ich habe früher meinen 18" Alienware auch überall mit hin genommen und der war mit 5,5 kg und das 330 W NT nochmal mit 1,2 kg angegeben, also :wayne: .
Wem der hier zu schwer ist, der greift einfach zu einem anderen Modell, Alternativen gibt es ja genügend am Markt.
Was schon nervt ist, das es dort keine Rückschlagventile gibt. Die würden beim abziehen der Schläuche ein austreten des Wassers verhindern. So muss man jedes Mal das Wasser erst ablassen und dann auch den Kasten nachfüllen. Ergo, umständlich und Folgekosten. Schade. Damit fällt die Version für mich raus.
also so wie ich das verstanden hab sind da keine Rückschlagventile dran, sondern Schnellkupplungen, die ja genau diesen Effekt erzielen, aber eben beidseitig.
Außerdem hab ich das auch so verstanden dass die Wakü auch gleich die Stromversorgung des Lappis übernimmt, was ja dann quasi wie eine "kleine Docking-Station" wäre. Wenn direkt noch ein paar Anschlüsse dran wären ... :fresse:
siehe auch hier:


Das mit dem 4K Display würde ich auch gut finden und (auch wenn es vielleicht keiner versteht, aber ich wäre auch von Touch nicht abgeneigt), 120 Hz brauche ich persönlich nicht. 16:10 scheint jetzt auch wieder mehr Fahrt aufzunehmen, das fand ich damals auch top und hatte es noch lange bis ich auf 21:9 gewechselt hab.
Mein E21 hat auch WQHD mit 265 Hz oder so, das ist für meine Anwendungsfälle nicht wirklich hilfreich, 4K schon eher.
Und wenn die Spieleleistung entscheidend ist kann man ja auch einfach eine geringere Auflösung wählen.


Ich hab den Test jetzt erstmal (aus Zeitgründen) nur überflogen, aber den werde ich mir bei nächster Gelegenheit nochmal richtig zu Gemüte führen, vor allem auch die Wakü.
Ich hab da so ein paar kleine Zweifel dass der Nutzen so riesig ist, wenn der Wakü-Kreislauf einfach mal kurz die Heatpipes kreuzt, aber sehe ich mir die Werte auf jeden Fall mal an.

Lustigerweise gab es für meinen Alienware auch eine Wakü, aber da hätte ich meine Festplatten opfern müssen => no way.
 
Der größte Kritikpunkt meinerseits ist die Lautstärke der externen Wasserkühlung. Da gibt es noch viel zu optimieren.
 
Der Ansatz ist meiner Meinung nach bescheuert und geht nur darum das Geld raus zu pressen,
wenn ich viel unterwegs bin, nehme ich doch lieber eine externe GPU im Gehäuse mit und jedes ranz Notebook mit Thunderbolt kann diese nutzen.

Am Ende hat eine Kombi aus:
25w TDP CPU und externer GPU sicher mehr Leistung und ein besseres Preis Leistungs verhältnis, als eine externe Wakü am Notebook.
 
Oder das Ding 1cm dicker machen und richtige Kühlung verbauen. Das ist ein Gaming Notebook, kein Ultrabook :wall:
 
Beispielsweise für das Pendeln zwischen zwei Orten. Zuhause steht der Wasserkühler, den man nach Feierabend dann zum Zocken nutzt (für maximale Leistung und bestmögliche Geräuschentwicklung) und wenn man unterwegs ist und nur Light-Load/ Office-Kram zu erledigen hat, weicht man auf die Luftkühlung aus.

Für den Preis kannste dir auch nen High-End Deskop holen und ein Office Laptop wo der Akku sicher 3x so lange hält.
 
Für den Preis kannste dir auch nen High-End Deskop holen und ein Office Laptop wo der Akku sicher 3x so lange hält.
Was du nicht sagst. Der klassische Satz, den man unter jedem Gaming-Notebook findet. 😴

Frag mich echt manchmal, warum eigentlich immer Desktop-User in die Notebooks-Threads gehen und immer wieder die gleiche kalte Suppe aufkochen, nie aber Notebook-User den Desktop-Usern auf den Sack gehen wie stromhungrig, ineffizient, riesig/ schwer und unhandlich ihre Desktop-Systeme im Vergleich sind. Schon irgendwie interessant, dass Desktop-User dahingehend ein viel stärkeres Mitteilungsbedürfnis haben. Vielleicht sucht man einfach nur eine Bestätigung, dass man was Besseres hat bzw. die bessere Entscheidung getroffen hat, keine Ahnung. Auch interessant ist, dass die Desktop-User, die einen da immer drauf hinweisen wollen, scheinbar die Lebensumstände, persönlich Anforderungen und Bedürfnisse, Budget usw. kennen und basierend darauf einem schon gleich die Entscheidung abnehmen wollen, was für einen besser ist.

@Hattori1000 stell dir mal vor, ich würde dich jedesmal vollquatschen, wie sich die gesamte Community und ich uns am O11 sattgesehen haben und dass du für das Geld ein viel besseres Case bekommen hättest. Sind wir doch mal ehrlich: Erstes hab ich das überhaupt nicht zu beurteilen, wofür du dein Geld ausgibst, und zweites musst du mit deinem Case zufrieden sein und nicht ich. Von den eingangs genannten Gründen (Budget, Anforderungen, Voraussetzungen, Geschmack usw.) mal ganz abgesehen. So ungefähr ist das, wenn du in ein Notebook-Thread gehst und uns allen erzählst, wie toll ein Desktop-PC ist. Das wissen die meisten hier schon selbst. Gibt aber einen Haufen an Gründen, warum ein Desktop-System nun mal nicht immer passt.

Wenn du zufälligerweise meine Signatur (oder System-Beschreibung) gelesen hast, siehst du, dass ich sowohl ein Gaming-Notebook, als auch ein Desktop-System besitze und gleichermaßen mit beiden Systemen hier relativ viel im Forum mache (und auch schon lange in der Vergangenheit). Zum einen macht mir das Spaß beide Welten zu kennen, zum anderen bin ich beruflich und vom Hobby aus immer wieder mal unterwegs und möchte nicht auf Leistung und Gaming verzichten, auch wenn sie sich deutlich zwischen beiden Systemen unterscheidet. Ich war vor ca. einem Monat rund 7 Wochen in Kanada. Was soll ich da mit'm Desktop-System...

Und bevor die Diskussion losgeht bezüglich Leistung, stromhungrig/ineffizient, Geräuschentwicklung usw., hab ich für dich mal einen Vergleich zum Nachdenken. Da du zufälligerweise fast das gleiche System besitzt, welches ich damals hatte, weiß ich sehr genau, wo die Leistung sich mit der Hardware einpendelt. Mit meinem 9900KS und 2080S *inkl. max. OC (auf Luftkühlung)* kam ich auf folgende Werte im 3D-Mark: (Beitrag)

1662837385399.png


Du wirst du mit deinem System, egal ob Wakü, nicht wirklich viel mehr reißen, tendenziell wahrscheinlich sogar weniger. Für mein Legion 7 habe ich 1.600€ (inkl. 3 Jahre Premium-Support) bezahlt und komme mit kleinem OC* auf folgende Werte:

1662837634309.png

1662837651935.png

Ich habe für 1.600€ praktisch die Leistung von damals (2020) im Handtaschenformat (+ Display, Tastatur usw.) und spiele sogar auf einer ähnlich leisen Lautstärke. Siehe hierzu Legion-Thread, Punkt 2.6, 2.7, 2.8, 3.1. Dass man mit der Leistung immer noch gut zocken kann, wirst du wohl bestätigen können. Wenn ich die Kosten mit meinem aktuellen Desktop-System vergleiche, hätte es gerade so für die GPU und zwei Lüfter gereicht. Also von einem nutzbaren High-End-System bin ich da noch sehr weit entfernt.

(* wirklich OC gibt's da eigentlich nicht, da kein XMP möglich ist, an der CPU kann man nichts verändern, weil hardgecoded in der Firmware und bei der GPU sagt Nvidia Nein = Powerlimit regelt. Man kann im Grunde nur ein wenig optimieren, das war's.)

Wenn ich mir dann noch angucke, zu was ein mobiler Intel 12. Gen i9 in der Lage ist, kann ich mit meinem 5900X aber ganz schnell einpacken (Legion 7):

1662838652918.png
Credit: rsprabgang - Discord Legion

und dann ist noch zu beachten, wie unschlagbar effizient ein Lappy im Vergleich zu einem Desktop-System ist, zumindest solche Systeme, die wir hier benutzen. Über den idle-Verbrauch brauchen wir gar nicht erst anfangen, aber auch selbst im Gaming. Wenn ich vergleiche, was mein Legion 7 mit 120-150w (gemessen ab Wand) visuell an den Bildschirm zaubert, bin ich immer wieder begeistert und gleichzeitig erstaunt. Selbst wenn Mobilität für mich kein Kriterium wäre, würde ich Gaming-Notebooks nach wie vor feiern und interessant finden. Und das umso mehr, wenn zukünftig die Energiepreise und Hardwarekosten durch die Decke gehen.

Entschuldige die lange Antwort, aber so habe ich gleich einen Beitrag, den ich bei etwaigen Kommentaren direkt verlinken/ teils kopieren kann. Allein die Argumentation mit der Akku-Laufzeit sehe ich immer wieder und verstehe es nicht. Ist halt wieder so ein typischer Kommentar von 'nem Desktop-User. Also ob das bei Gaming-Notebook jemals ein wichtiges Kaufkriterium wäre. Derjenige, dem Akku-Laufzeit wichtig ist, wird sich höchstwahrscheinlich für ganz andere Geräte interessieren.


Abschließend noch eine Ergänzung zur Wasserkühlung beim Notebook. Für mich wäre das jetzt nichts, finde es aber schon ganz nett, dass zumindest ein Hersteller (neben ASUS damals) das Thema wieder aufgreift und es möglichst versucht user-friendly zu implementieren. Und für 146€ (bei der Recoil-Serie) sicherlich auch nicht überzogen. Finde die Umsetzung auch deutlich gelungener, als das Konzept, welches ASUS damals hatte.


nehme ich doch lieber eine externe GPU im Gehäuse mit und jedes ranz Notebook mit Thunderbolt kann diese nutzen
Mein Ranz-Notebook von 2021 mit AMD CPU hat kein Thunderbolt. Die Möglichkeit eine eGPU anzuschließen befürworte ich ganz klar (besser haben als brauchen), allerdings finde ich es persönlich viel zu umständlich bzw. mit zu vielen Nachteilen verbunden. Neben der GPU, musst du noch einen Backofen aka GPU-Case kaufen, wo die GPU erstmal reinpasst + Netzteil + Leistungsverlust über Kabel/ PCIe-Lanes und Problematik mit OS/ Software. So sauber und einfach, wie es gerne einem erzählt wird, funktioniert es in der Realität dann doch nicht (immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Meinung und die lasse ich mir von DIR sicher nicht verbieten.
Ich hab bei der Hälfte aufgehört zu lesen, weil da eh nur rumgeheule steht... :cry:
 
Man muss aber sagen dass das Lenovo Legion 7, verglichen mit einem XMG, in ganz anderen Bereichen liegt. (Support, Qualität, Verarbeitung usw.) Ein XMG, vor allem in dem Preisgefüge, käme für mich nicht in Frage.
 
Na da kauf ich mir eher ein XMG von Schenker als ein Lenovo das "nichts kann"

Lenovo:
0 Support: check
0 Treiber Support: check
0 Garantie Support: check

Wertigkeit, solala aber wehe man braucht den Support. Da ist selbst Dell besser :lol:
 
Ganz viel keine Ahnung. Lenovo hat sehr guten Support.
 
Na da kauf ich mir eher ein XMG von Schenker als ein Lenovo das "nichts kann"

Lenovo:
0 Support: check
0 Treiber Support: check
0 Garantie Support: check

Wertigkeit, solala aber wehe man braucht den Support. Da ist selbst Dell besser :lol:
Lenovo hat mit Vor-Ort mit den besten Support
 
Man kann mit jedem Hersteller/ Anbieter beim Service ins Klo greifen. Ich war viele Jahre mit Alienware Notebooks unterwegs, inkl. Premium Support usw. Gab gute Fälle, gab aber auch katastrophale Fälle. Auch bei meinem Legion 7 (fehlende SSD Cover) musste ich schon den Service einschalten. Allerdings, kann ich nur Positives darüber berichten.

Der Typ am Telefon konnte sehr gut Deutsch sprechen (bei Dell ist das kein Standard) und innerhalb von 3 Tagen wurden die fehlenden SSD Cover inkl. Techniker (ging nicht anders) zum vereinbarten Termin geliefert. Ich weiß aber von Kollegen, dass das nicht immer so glatt läuft. Dass das QC bei den Notebooks (aller Preisklassen) nicht immer sauber arbeitet, ist nicht ungewöhnlich, wichtig ist aber, wie solche Fälle dann im Nachgang bearbeitet werden. Viele der großen OEMs greifen dann oftmals auf Sub-Unternehmen zurück, die zwar lizenziert sind an Notebooks irgendwelche Teile zu tauschen etc., in der Realität aber von den "exotischen" (AW) Gaming-Notebooks oftmals keine Ahnung haben.

Bezüglich Schenker/ XMG:
2008 hatte ich mir damals bei mySN (my Schenker Notebooks) ein Gaming Notebook gekauft. Das war die reinste Katastrophe, weil ich das Notebook dreimal hintereinander nach Kauf wieder zurückschicken musste, weil ständig irgendwas war (Tastatur locker, Pixelfehler, falschen Speicher eingebaut etc.) und jedes Mal hat der Prozess zwei Wochen gedauert bis ich das Notebook zurück hatte. Richtig zu kotzen.

Trotz der sehr schlechten Erfahrung damals stehe ich aus heutiger Sicht XMG/ Schenker eher neutral gegenüber. Was das Unternehmen vor 13-14 Jahren verkackt hat, muss heute keineswegs mehr genauso laufen. Gut möglich, dass Schenker inzwischen deutlich mehr Wert auf fehlerfreie Notebooks legt. Daher beurteile ich immer nur das, womit ich auch selbst Erfahrung gemacht habe. Denn sind doch mal ehrlich, negative Kommentare und Erfahrungen lassen sich zu jedem Produkt und Unternehmen finden. Zufriedene Kunden/ Käufer schreiben eher selten was.
 
XMG/Schenker hatten halt immer den Vorteil das man Desktop CPU's in Notebooks bekommen hat, auch die Grafikkarte konnte man austauschen usw..
 
Habe selbst mehrere Schenker Lappis und keins davon hat bis heute Mängel. Einer hatte mal einen gebrochenen Displaybügel. Nach vielen Jahren.... Darf mal passieren. Da hast du wohl Pech gehabt.....

Ich habe ein Video zu dem Laptop gesehen. Die Temperaturen sind ja schon echt gut. Ich hab nur mehr Leistung erwartet. Ganze 6-7% mehr mit Oasis finde ich zu wenig. Die 60 Grad statt 90 sind zwar geil, aber 75 Grad wären auch in Ordnung, wenn dann die Leistung höher ist. Aber die 175 Watt sind dann der limitierende Faktor bei der GPU.
Warum der Laptop nur 2,8 cm hoch sein muss und nicht 5 cm hat, verstehe ich nicht recht. Würde denn dann nicht die Kühlung besser sein und man könnte vllt. 200 Watt abführen? Also so ganz ausgefeilt scheint mir das Ganze noch nicht zu sein. Mal sehen was dann die 4080 in dem Laptop kann. Ich bin gespannt.
 
auch mich würde die Höhe nicht stören, aber die Allgemeinheit scheint da nicht mitzuspielen. Eigentlich waren das früher die "Ultra"-Modelle welche richtige DTR waren und die waren eben auch schwerer und größer. Gibt es leider nicht mehr, die wären auch mein Fall, obwohl ich den Lappi mind. 2x pro Tag mitnehme. Die Funktionalität und Flexibilität geht bei mir einfach vor, wie ich eben auch gern meinen BD-Brenner wieder an Bord hätte, auch wenn der nur 2x pro Jahr benutzt werden würde.

Die Temps sind mir nicht ganz egal, da ich da immer ein Auge drauf hab. Ich weiß zwar dass es unbedenklich ist, aber trotzdem ist das nicht mein Wohlfühlfaktor. Die OPTIONALE Wasserkühlung finde ich gut, wobei ich denke dass die (interne) Schlaufe vielleicht etwas größer hätte sein können, damit der Wärmeübergang etwas mehr ist. Gleichermaßen sind wohl auch die 120 mm des Radis nicht das Optimum, aber auch die helfen schon und es ist ja nicht gesagt dass die 120 mm in Stein gemeißelt sind.

Leider wird das mit den 4080 wohl noch etwas auf sich warten lassen, aber da bin ich auch mal gespannt. Wird dann vielleicht das E23 Modell 🤔

XMG/Schenker hatten halt immer den Vorteil das man Desktop CPU's in Notebooks bekommen hat, auch die Grafikkarte konnte man austauschen usw..
ich glaube jetzt ist nicht mehr beides wechselbar. Ich meine die GPU wäre jetzt fest verbaut, aber bin mir nicht ganz sicher.
 
Mach keinen Mist.... GPU fest verbaut. Also gelötet? Aber auf der anderen Seite.... Wie oft tauscht man die GPU aus? Ich hab das 1x gemacht. Nie wieder. Bis ich da die Software hatte damit es lief.... Katastrophe sag ich nur.

Also für die 70er und 80er NVidia GPUs würde ich dicke Lappis bevorzugen. Eben wegen der Kühlung. Ich hab die genauso immer im Blick. Hab das auch gar nicht gern, wenn die Hardware 90 Grad hätte. Daher immer UV und etwas weniger Takt um maximal 80 Grad zu haben. Was bisher nicht eintrat.

Das mit der Schlaufe hab ich mir auch gedacht. Ein 240er Lüfter wäre viel sinniger, bei der Wattzahl die insgesamt gekühlt werden muss.
 
der Neo17 M22 ist schon wieder dicker als der Neo17 E21 (y). Das finde ich eine gute Entwicklung, zumal es genügend flache Flundern gibt.

Ob CPU und GPU tauschbar sind hab ich so auf die Schnelle nicht gefunden, aber bei mir ist eines von beiden fest.

Daher immer UV und etwas weniger Takt um maximal 80 Grad zu haben
Blöde Frage: wie bewerkstelligst Du UV?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh