XMG P502 (Clevo P150EM) Grafik Upgrade, Alternative zu Eurocom?

c00LhaNd

Urgestein
Moin.
Ich würde gerne mein Notebook grafiktechnisch aufrüsten.
Allerdings finde ich in dem Bereich nur Eurocom, welche MXM Karten anbieten und die sind ja scheinbar in den Staaten vertreten.
Gibt es in der EU Alternativen zu Eurocom?
Bei dem Warenwert kommen ja noch Steuern und Zoll dazu, da bin ich schnell bei knapp 630€ wenn ich mir da eine GTX1060 kaufe.

Mfg und danke schon mal für Tipps. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ein Upgrade auf eine GTX 1060 können wir die leider nicht anbieten. Bis zur GTX 980M sollte meines Wissens möglich sein. Bei Interesse wende dich aber am besten an unseren Support unter info@mysn.de.

Grüße,
XMG|Thomas

XMG verbaut ja meines Wissens jetzt keine MXM Karten mehr, sondern nur noch Onboard Chips, oder?
Deshalb wahrscheinlich auch keine GTX1060 im MXM im Angebot? Die GTX980m ist aber auch leider ne ganze Ecke teurer, obwohl langsamer. :(

Anderes Problem, gibt es aktuelle AMD Treiber für Win 10 von euch? Wenn ich bei AMD direkt die aktuellen herunter Lade habe ich beim Installieren (und danach bei jedem Start) einen Freeze. :(

Wo hast du das her das XMG keine MXM mehr verbaut ? In den teueren Clevo's kommen fast nur MXM Karten zum Einsatz.
Bei den älteren Notebooks mit MXM schnittstelle kann man max bis zur GTX 980m aufrüsten. Ab GTX 1000 Serie hat sich glaube MXM schnittstelle und Kartenformat geändert. Daher kann mySN auch nur ein Upgrade auf max GTX 980m anbieten da die GTX 1060 selbst wenn sie passen würde nicht laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi c00LhaNd,

Ceiber3 hat im Grunde schon richtig geantwortet. In unseren größeren Modellen der XMG ULTRA/ZENITH und SCHENKER DTR Serien kommen immer noch MXM-Module zum Einsatz. Doch das Layout der Karten hat sich stark geändert, weshalb die originalen Clevo-Karten nicht mehr in alten Geräten angeboten werden können.

Du solltest eigentlich den normalen AMD-Treiber verwenden können. Im Idealfall immer auch den Intel Treiber mit updaten.

Grüße,
XMG|Thomas

Ceiber3 schrieb:
Wo hast du das her das XMG keine MXM mehr verbaut ? In den teueren Clevo's kommen fast nur MXM Karten zum Einsatz.
Bei den älteren Notebooks mit MXM schnittstelle kann man max bis zur GTX 980m aufrüsten. Ab GTX 1000 Serie hat sich glaube MXM schnittstelle und Kartenformat geändert. Daher kann mySN auch nur ein Upgrade auf max GTX 980m anbieten da die GTX 1060 selbst wenn sie passen würde nicht laufen würde.

Naja in den High End Modellen, mag das so sein... Aber wie ist das in den Mittelklassemodellen, also den Nach-Nach-Nach-Folgern meines P502? ;)

Aktuell passen auch GTX1060 (und sogar die GTX1070, auch wenn die etwas größer sind) in das P502/P702, da es diese noch im "alten" MXM 3.0 Format gibt.
Man sollte nur darauf achten das es Karten mit und ohne G-Sync Support gibt. Die mit G-Sync funktionieren soweit ich weis, nicht in den älteren Notebooks. :)
Außerdem braucht man bei der GTX1070 ein 230W Netzteil, da diese bis ca. 120W ziehen kann.
Dazu muss man maximal noch ein anderes VBios flashen (das von MSI soll wohl im Clevo Barbone, also auch in den XMG Modellen funktionieren).

Hier ein Bild dazu:

Beide Karten haben noch das MXM 3.0 Format.

Wie gesagt, die Leute von Eurocom bieten Upgradekarten für das XMG P502 Pro (Clevo P150EM) an, die GTX1060 passt da Plug 'n Play.
Deswegen die Frage ob es in der EU bzw. hier in DE evtl. auch Anbieter gibt die diese GTX1060 im "alten" MXM Format vertreiben. :)

mySN schrieb:
Hi c00LhaNd,

Ceiber3 hat im Grunde schon richtig geantwortet. In unseren größeren Modellen der XMG ULTRA/ZENITH und SCHENKER DTR Serien kommen immer noch MXM-Module zum Einsatz. Doch das Layout der Karten hat sich stark geändert, weshalb die originalen Clevo-Karten nicht mehr in alten Geräten angeboten werden können.

Du solltest eigentlich den normalen AMD-Treiber verwenden können. Im Idealfall immer auch den Intel Treiber mit updaten.

Grüße,
XMG|Thomas

Also ist das in den Pro Modellen, also z.B. dem P507 nicht mehr der Fall?
Wie sehen die aktuellen Karten aus? Wie die obere Reihe im verlinkten Bild, also mit externem Stromanschluss?
habe leider gerade keine Bilder von den aktuellen Clevo Barbones im Netz gefunden, wo man das Platinenlayout erkennen könnte.

Zum Treiber:

Nin der letzte funktionierende Treiber ist der von eurer Seite bzw. "Leshcat’s Catalyst 16.2.1 Mod Driver". (sonst würde ich ja nicht fragen :fresse:)
Leider sind beide nur von 2016 und performen mit z.B. PUBG nicht wirklich gut. :(
Sobald ich einen Aktuelleren Treiber installiere gib es beim installieren bei ca 70% einen Freeze und bei jedem Loginversuch direkt beim Login, also beim laden der Treiber auch freeze.
Ist wohl ein bekanntes Problem bei dem Modell (Clevo P150EM), aber keiner hat eine wirklich funktionierende Lösung, damit auch das enduro weiterhin funktioniert. :(
Unter Win 8.1 x64 funktioniert alles einwandfrei, auch mit den aktuellen Treibern. Unter Win 10 pro x64 funktioniert soweit auch alles einwandfrei mit den alten Treiber, daher schließe ich ein Grafikkartendefekt aus.
Nur ist es halt doof wenn man ein neues Windows nutzen möchte und die Grafikkarte nicht mit aktuellen Treibern funktioniert.

PS: Der aktuellste Intel HD Treiber ist installiert und macht keine Probleme, nur der von AMD. :(

Mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Bild. Die oberen sind die original Clevo Grafikkarten und die unten beide rechts sind von MSI. Die Karte wirst du wohl bei MSI beziehen können. Aber ob die läuft ist die andere Frage. Das kannst du nur testen, garantieren wird dir das wohl aber keiner. :)

Zu dem Bild. Die oberen sind die original Clevo Grafikkarten und die unten beide rechts sind von MSI. Die Karte wirst du wohl bei MSI beziehen können. Aber ob die läuft ist die andere Frage. Das kannst du nur testen, garantieren wird dir das wohl aber keiner. :)

Hab ich auch gerade herausgefunden, also das die MXM 3.0b Modelle von MSI sind. :)
(die für mich interessante GTX1060 wäre Modell MS-1W0U1).
Da ist klar das Schenker (Clevo) keine Upgrades über der GTX980m anbieten kann. :(

Funktionieren sollen die ohne Probleme, selbst die Kühlung passt. Man muss nur neue Thermalpads drauf machen.
Hab nun auch ne Möglichkeit gefunden Versandkostenfrei usw. in den Staaten zu bestellen, mal schauen ob das alles klappt.
Schade das man sowas mit Umwegen machen muss, hab mir das Notebook damals extra gekauft weil es aufrüstbar ist, scheinbar leider nur noch bedingt oder zu Preisen wo man schon fast ein neues Notebook bekommt. :(

Zuletzt bearbeitet:
@c00LhaNd

Servus,

habe als Zweitgerät auch den P502. Hast du inzwischen die GPU aufgerüstet, wenn ja was hast du bezahlt dafür?
Falls du noch die 7970M drinne hast, und das Treiberproblem nicht lösen konntest:
Du musst den älteren 17.5.2 Treiber installieren (davor alles löschen mit DDU!!!) und danach kannst du von dort aus ohne Probleme auf den aktuellsten Radeon Treiber updaten.

Würde in meinem Schleppi auch gerne die GPU wenigstens auf 1060 Niveau upgraden, da ich doch inzwischen sehr verwöhnt bin von meiner 1080 Ti im Desktop. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh