[Gaming] XMG P506 vs. P507

Ml3

Neuling
Hallo,

bin am überlegen ob ich mein P506 mit dem i7-6700HQ und Geforce 970M gegen ein P507 mit dem i7-6700HQ und Geforce 1070 GTX eintauschen sollte. Restliche Konfiguration wäre identisch deshalb erwähne ich dieser hier nicht.

Ist das sinnvoll nur wegen der Grafikkarte von 6GB auf 8GB einen neuen Laptop zu kaufen?

Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1070 hat erheblich mehr Leistung als die 970, nur ob Du die brauchst, kannst Du Dir nur selbst beantworten. Ich gehe davon aus, dass Dein Gerät ein FullHD-Display hat? Da sollte - jedenfalls nach meiner Überzeugung - die 970 noch lange für taugen!

Die 1070 hat nicht nur mehr VRam, sondern vor allem mehr Rohleistung. Die Karte ist mehr als doppelt so schnell wie die 970M, sie ersetzt ja auch die alte 980M. Einige 100€ teurer sie natürlich auch...

Ja genau habe Full HD Display.
Ist halt meistens so das die Grafikkarten in Notebooks an ihre Grenzen kommen bei neueren Spielen, deswegen bin ich am überlegen. Habe dann ja auch eine m.2 SSD und eine normale SSD sowie 16gb Ram.

Was möchtest du dann noch genau wissen?
Mit einer 970M bist du bei FHD Gaming eigentlich gut bedient, ob und wie lange das Gerät noch ausreicht, weißt nur du in Abhängigkeit von genutzten Spielen/Detailgraden. 6 GB VRam reichen auch aus, die neue CPU ist praktisch kaum schneller. Da würde ich bzgl aufrüsten noch mindestens 1-2 Jahre warten.

Ich habe auch einen Laptop mit der 6gb 970m und habe damit auch kein Probleme. Viele Spiele kann man damit sehr gut spielen auf FHD.
Mit einer 1070 geht das sicherlich aufgrund der stärkeren Rohleistung nochmal besser, aber bleibt die Frage, ob es sich denn für dich finanziell lohnt. Da wirst du ordentlich draufbuttern müssen.
Mir fiele die entscheidung leicht, es nicht zu machen. Dafür ist es zuviel Geld für zuwenig nutzen. Mein Laptop muss jetzt auch erstmal wieder einige Jahre halten, wobei ich da mittlerweile nur noch selten drauf spiele. War mir einfach zu laut :)

Alles klar, danke für eure Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh