HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Laut Schenker läuft die 3080 mit nur 165 Watt. Obwohl die Karte im Stresstest bei nur 63 Grad liegt und somit noch deutlich Luft hat, wird kein anderes Bios angeboten. Ist doch schon wieder zum kotzen. Was soll die Scheiße? Man muss doch nix umbauen, seitens nVidia. Das wird doch alles nur per Software gedrosselt. Wenn die Kühlung es also hergibt, wieso wird dann nicht auch die Leistung angepasst?
Nur weil Du das sagst? 300 W ist doch nichts für ein ordentliches DTR. Für ne flache Flunder ist das natürlich zu viel. Kühlung braucht Kühlkörper. Einfach mal etwas über den Tellerrand schauen.Zudem ist ein NB das weit über 300W zieht natürlich immer sowas von jenseits von gut und böse.
Hallo Tom,Lustiger Kommentarbereich hier...
NVIDIA bietet keinen VBIOS-Support für TGP jenseits der offiziellen Specs. Und diese liegen in der atuellen Generation bei maximal 150W + 15W Dynamic Boost 2.0.
VG,
Tom
Die CPU muss auch gekühlt werden. Die Intels verbraten so viel Strom und werden heiß. Mit einem Ryzen hätte man mehr Leistung bei effizienteren Temperaturen realisieren können. Aber Intel kauft sich halt alle OEMsErstmal sind die Preise absolut überzogen. Für den Laptop kann man schnell mal 3700€ einplanen. Irrsinn! Bei den Preisen ist bei mir Schluss. Mach ich nicht mit.
Laut Schenker läuft die 3080 mit nur 165 Watt. Obwohl die Karte im Stresstest bei nur 63 Grad liegt und somit noch deutlich Luft hat, wird kein anderes Bios angeboten. Ist doch schon wieder zum kotzen. Was soll die Scheiße? Man muss doch nix umbauen, seitens nVidia. Das wird doch alles nur per Software gedrosselt. Wenn die Kühlung es also hergibt, wieso wird dann nicht auch die Leistung angepasst?
Steht hier in den Kommentaren.
Das wird oft angenommen, ist aber nicht die Wahrheit. Selbst hier im Forum ist das immer wieder ein Dauerthema (Thread), weil sich Ryzen eben nicht so leicht bzw. leichter kühlen lässt. Auch ich musste diese Erfahrung machen, als ich vor wenigen Wochen von meinem Intel-System auf Ryzen gewechselt bin. Kühlung (280er AIO) blieb in dem Fall die gleiche. Beim 9900KS waren 180w im CB R23 kein Problem zu kühlen. Beim 5800X waren 140w schon kaum kühlbar und das können hier mehr als genug Leute bestätigen. Das ist auch eben der Nachteil vom Chiplet-Design und 7nm. Dank Chiplet liegt der Hotspot nicht mehr in der Mitte wie bei Intels monolithischem Design, sondern etwas versetzt und durch die kleinere Fertigungsgröße ist die Heatdensity höher (mehr Energie auf kleinerem Raum). Die Ryzen sind effizienter, keine Frage, aber besser kühlen lassen die sich nicht unbedingt. Jedenfalls nicht die Desktop-CPUs.Mit einem Ryzen hätte man mehr Leistung bei effizienteren Temperaturen realisieren können.
Das Alienware m17 R4 ist ne flache Flunder und prügelt trotzdem 165w durch die 3080. (HIER mehrfach nachzulesen)Für ne flache Flunder ist das natürlich zu viel.
Vergiss nicht, dass der Notebook-Chip stark in den Recheneinheiten beschnitten wurde. Möglicherweise hat auch technische Gründe, warum kein Notebook-Hersetller über 150w (150w +15w) gehen will/ kann.Ist doch egal ob die GPU dann statt 150 Watt vllt. 180 oder 200 Watt nutzen kann.
Die Benchmarks sagen aber was ganz anderes aus:Mit einem Ryzen hätte man mehr Leistung bei effizienteren Temperaturen realisieren können.
Schönes Beispiel.Das Alienware m17 R4 ist ne flache Flunder und prügelt trotzdem 165w durch die 3080. (HIER mehrfach nachzulesen)