XML-Profil

Thisor

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
1.607
Hey,
wollt mal fragen was genau ein "XML-Profil" ist. Irgendwie werde ich im Internet nicht ganz fündig.
Wem ist das zu raten und wer braucht des? Was ist der Unterschied zwischen dem und den default-Werten?
Spürt man Leistungsunterschiede oder machen diese sich anders bemerkbar? Gibt es für alle RAM´s ein XML-Profil?


Abschließend würde ich gerne nach der Fragenrunde noch wissen, wo ich einen herbziehen kann?
Besitze zur Zeit ein Crucial Ballistix Sport 2x 8GB-Kit und würde dann einen drauf spielen wollen - sofern es nicht Sinnfrei ist.^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher das du XML und nicht XMP meinst?

Zu XMP solltest du auch was im Internet finden, z.B.: Intel® Extreme Memory Profile (Intel® XMP): Übertakten von RAM

Kurz: XMP erlaubt es Herstellern unterstützte Einstellungen, welche nicht dem JEDEC Standard entsprechen, direkt auf dem Modul zu hinterlegen. Ein kompatibles Mainboard kann diese dann direkt laden, ohne das du den RAM manuell übertakten musst/dich selber um die Settings kümmern musst. Wenn es dein RAM und dein Mainboard unterstützt, solltest du das XMP Profil einfach im BIOS aktivieren können. Ob es einen spürbaren Unterschied macht überlass ich anderen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP ist eine automatische übertaktung von deinem RAM
Du kannst ggf. im Bios ein XMP profil aktiviren und der speicher taktet höher.. bei mir zb. habe corsair speicher der mit 3200 Mhz taktet, der Jedec vom board liegt aber bei 2333 Mhz glaub ich also erkennt es auch nur 2333Mhz
wenn du ein XMP profil aktivierst (bei mir ist eins vorhanden) taktet der speicher mit 3000 Mhz

Hoffe das stimmt so halbwegs was ich hier von mir geb :P
 
Wenn das Board aber nur 2333Mhz erkennt, taktet der doch trotzdem auf 2333Mhz.
Oder macht das XMP-Profil eben das möglich, dass die Riegel trotzdem auf 3000Mhz laufen und diese auch erkannt/genutzt werden?
 
Wenn das Board aber nur 2333Mhz erkennt, taktet der doch trotzdem auf 2333Mhz.
Oder macht das XMP-Profil eben das möglich, dass die Riegel trotzdem auf 3000Mhz laufen und diese auch erkannt/genutzt werden?

Richtig das XMP erlaubt die höhere Taktung. Das Board erkennt standart nur die 2133Mhz.
XMP taktet den RAM je nach profil dann höher

2133 Mhz warens genau, nich 2333
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh