XMP Bootproblem mit neuen F4-3200C14Q-32GFX

Babarecords

Enthusiast
Hallo,

besitze seit gestern dieses Kit " G.Skill Flare X 32GB DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14Q-32GFX)
Leider bootet mein Rechner nicht, wenn ich XMP einstelle, nur wenn ich auf Auto lasse.
Bei Auto bootet der PC zwar, jedoch dann laut CPU-Z mit den Settings

Link: https://s2.imagebanana.com/file/190713/ud5mZIH7.png

Hat jemand Erfahrung mit dem Kit und kann evtl. helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für nen System? Aktuellste Bios Version drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Naja generell ists zwar ein "AMD" Kit aber auch nur SR/B-Die. Denoch sollte es mehr können sofern dein IMC/Board das mitmacht. Wie sind die VCCIO/VCCSA Spannungen, ansonsten mal von Hand die Timings/Takt gesetzt?

Naja generell ists zwar ein "AMD" Kit aber auch nur SR/B-Die. Denoch sollte es mehr können sofern dein IMC/Board das mitmacht. Wie sind die VCCIO/VCCSA Spannungen, ansonsten mal von Hand die Timings/Takt gesetzt?

Es ist bisher alles auf Auto gelassen worden, für mich wäre die reine, native XMP Leistung eig. mehr als dicke Ausreichend, da ich meinst in 4k und höher zocke, mir gings auch darum das ich ein gutes Kit mit Samsung B-Die´s habe, was es ja laut der B-Die Liste hier von HWL auch ist, blos schade das es hier mit XMP nicht starten möchte.

Welche Werte empiehlst du mir bei VCCIO/VCCSA einzutragen ? Timings/Takt hab ich auch auf Auto gelassen, ich weis aber wo ich das im UEFI händisch nachtragen könnte wenn nötig um zu testen ob es dann läuft.

3200 Mhz schafft deine CPU einfach nicht. Haswell-E hat keinen guten Memory Controller. 3200 Mhz RAM ist zu viel.
Einfach mal XMP aktivieren und manuell den Takt auf 3000 senken.

3200 Mhz schafft deine CPU einfach nicht. Haswell-E hat keinen guten Memory Controller. 3200 Mhz RAM ist zu viel.
Einfach mal XMP aktivieren und manuell den Takt auf 3000 senken.

Kann aber nicht sein, ich habe hier leihweise vom Kollegen sein Kit ( G.Skill DDR4 64GB - F4-3200C14Q-64GVR ) und damit bootet und läuft mein Rechner 1A inkl. XMP Settings !

- - - Updated - - -

Bei Skylake und Co war bis 1.15-1.2V, Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Ich würd XMP laden, und mal vorsichtig in die Region gehen und schauen obs booted, danach memtest(passmark)/hci

Wird sich das dann nicht überschneiden ? Also wenn ich XMP auswähle dann möchte er ja die 3200MHz auch laden, wenn ich aber weiter unten bei " Memory Clock " 3000 eintrage, gibts da keine Probs. mit normalerweise ?

Da ich mein X99 Board eben in Rente geschickt und es vor Kurzem noch im Sinn hatte, schaue dir mal die VCCSA Spannung an, bei meinem Asus X99-a lag diese auf auto extrem niedrig (~0.8v) und selbst mit 2400mhz hatte ich hin und wieder POST fails.
Für die 3200mhz wirst du wohl um die 1.10v brauchen, vielleicht auch mehr.

Auch wirst du wahrscheinlich 2T Command Rate wählen müssen.

Eventuell musst du sogar auf den 125er Strap wechseln, manche CPUs machten die 3200mhz auf 100mhz nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mein X99 Board eben in Rente geschickt und es vor Kurzem noch im Sinn hatte, schaue dir mal die VCCSA Spannung an, bei meinem Asus X99-a lag diese auf auto extrem niedrig (~0.8v) und selbst mit 2400mhz hatte ich hin und wieder POST fails.
Für die 3200mhz wirst du wohl um die 1.10v brauchen, vielleicht auch mehr.

Auch wirst du wahrscheinlich 2T Command Rate wählen müssen.

Eventuell musst du sogar auf den 125er Strap wechseln, manche CPUs machten die 3200mhz auf 100mhz nicht mit.

Danke für die Info, das mit dem 125er Strap musste der Kollge von mir machen mit dem andern G-Skill Kit. Nur dann bootet sein Rampage V Extreme mit 3200Mnz bei seinem 5960x. Bei mir, also meinem Board hatt der Stock Strap ausgereicht damit ich mit seinem Kit hier samt XMP booten und den Rechner damit problemlos betreiben kann.
Die anderen Werte von dir werd ich mir mit Handy abfotografieren und nacher mal testen.

Danke nochmal.

So, habe eure Tips befolgt und die Settings händisch angepasst.

Bisheriges Ergebnis: https://s1.imagebanana.com/file/190714/3LyeNY1k.png

1) XMP geladen

2) Mem clock auf 3200MHz händisch eingetragen

3) RAM Spannung händisch auf 2x 1,35V eingetragen

4) Latenzen händisch eingetragen ( Herstellervorgaben - 14 - 14 - 14 - 34 - 2T )

5) VCCIO/VCCSA je von 1,05 auf 1,10V erhöht

Start, bootet !

Surfen usw. läuft bisher ohne BlueScreen usw. ( Gott sei Dank )

Edit: Strap musst ich auch nicht anpassen auf 125er, läuft hier immer noch mit 100er Strap

Zuletzt bearbeitet:

Ups, stimmt ! K.A. wie ich auf prime gekommen bin, ich Honk, sry !!!

Memtest86 Pro hab ich noch auf der Platte, reichen 4 Durchgänge ( ca 3 1/2 - 4 Std. ) oder sollte es mehr sein ? Früher erzählten einige immer was von ( Jeden Riegel immer nur einzeln testen mit Memtest86 und das ca. 24h )

Ist das immer noch so oder kann ich alle Riegel drin lassen und vom Stick memtest86 booten und 4 Durchgänge machen ?

Alle Riegel drin lassen, 4/4 Durchgänge, danach noch ne Runde HCI unter Windows und im Zweifel noch Aida64 Stresstest. Ist zumind. mein def. Vorgehen.

Super dass es klappt, Haswell-E war wahnsinnig zickig.

Um das Testen mit HCI einfacher zu machen gibt es noch MemTestHelper

Also habe nun memtest86 durchlaufen lassen, aber bisschen mehr als 4 Durchgänge da ich wusste das ich erst am späten Nachmittag zu Hause sein werde.

Hier die ( ernüchternen ) Ergebnisse

Link 1: https://s2.imagebanana.com/file/190714/vE6VVwS8.png

Link 2: https://s2.imagebanana.com/file/190714/t6Kzd5kB.png

Link 3: https://s2.imagebanana.com/file/190714/ZkdKf6f4.png

Sind das jetzt wirklich defekte oder könnte das damit zusammen hängen das ich noch keine ( vermutlich ) 100% Einstellungen im Bios für das Kit vorgenommen habe damit es möglichst fehlerlos läuft ?

Soll ich trotzdem noch HCI/MemTestHelper durchlaufen lassen oder hätte das keinen Sinn atm ?

Entweder Timings/Takt entschaerfen oder VCCSA/VCCIO erhoehen. Kann auch wirklich sein das der IMC am Ende ist. Danach dann wieder Memtest.

Entweder Timings/Takt entschaerfen oder VCCSA/VCCIO erhoehen. Kann auch wirklich sein das der IMC am Ende ist. Danach dann wieder Memtest.

Okay, ich probiere es erstmal mit VCCSA/VCCIO erhöhung. Von 1,1 auf 1,15V ist richtig oder weniger/mehr Saft drauf ?

Werde diesmal aber bei 4 Durchläufen bleiben.

So, mehrere Tage nun versucht das Kit stabil zum laufen zu bekommen ( Fehlerfrei im Memtest86 ) leider erfolglos, vccsa settings finde ich in meinem Bios, VCCIO leider nicht, als ich alle anderen Settings auf manuell gestellt habe ( für cpu und ram ) wollte das System auch nicht booten, ist immer gestartet und paar sek. später wieder ausgegangen ( Endlosschleife ) jetzt hab ich wieder die Einstellungen drin die ich hier oben bereits gepostet hatte, wo ich aber im Memtest 5 Fehler drin hatte.

Lohnt es sich da noch weiter zu " experementieren " oder besser ein anderes Kit kaufen weil vermutlich mein Mem Controller überlastet ist mit 3200Mhz ?

Hab mal in der B-Die Liste hier nachgeguckt und habe mir folgende 2 Kits rausgesucht ( je 3000MHz statt 3200, also etwas weniger Belastung für den Controller )

F4-3000C14Q-32GVK

F4-3000C14Q-64GTZ

Leider steht bei keinem der beiden Kits ob die B-Die´s haben oder nicht, hat die hier jemand von euch bzw. weis jemand ob einer der beiden Kits definitv B-Die hat ?

Hardwareluxx da is VCCIO (CPU).

Ansonsten würde ich mitm Takt runtergehen ob jetzt 3000 oder 3200 mit entsprechenden Timings macht nicht soviel aus als das es den Stress wert wäre nochmal neuen Speicher zu kaufen, vorallem bei dem Alter der Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einfach mitm Takt runtergehen ob jetzt 3000 oder 3200 mit entsprechenden Timings macht nicht soviel aus als das es den Stress wert wäre nochmal neuen Speicher zu kaufen, vorallem bei dem Alter der Plattform.

Also von 3200 händisch auf 3000 stellen ? XMP kann geladen bleiben ?

Gut, mir gings darum das der Hersteller angegebene Werkstakt auch so beibehalten werden kann, mein Kit kann ich immer noch zurück schicken, ist noch keine 14 tage her der online kauf, kann mir also mein Geld zurück holen und eines der beiden anderen kits kaufen wo ich eben hier angefragt habe ob die B-die´s haben oder nicht, viel. kannst du mir da auch helfen ?!?

Hab mein Post updated. Aber ja, im Grunde falls du es denoch nicht findest, XMP laden, Takt danach auf 3000 stellen, und Memtest.

Hab mein Post updated. Aber ja, im Grunde falls du es denoch nicht findest, XMP laden, Takt danach auf 3000 stellen, und Memtest.

Ja ich sehe es jetzt, ich meine aber das bei mir unter Ai Tweaker es diese Einstellung " VCCIO " nicht gibt. Was soll ich dann machen ?

Und auch runtergescrollt und so? Vlt. liegts wie von Vorpostern erwähnt auch am IMC, ich hab die Plattform nicht. Von daher schnell und simpel Lösung, XMP laden, Takt auf 3000Mhz und Memtest.

Und auch runtergescrollt und so? Vlt. liegts wie von Vorpostern erwähnt auch am IMC, ich hab die Plattform nicht. Von daher schnell und simpel Lösung, XMP laden, Takt auf 3000Mhz und Memtest.

Nein, auch beim Runterscrollen nix gesehen, habe auf die schnell nur das hier bzgl. meines boards und bios online gefunden ASUS X99-E WS mit 64 PCI-Express-3.0-Lanes im Test - Hardwareluxx

Ich teste nacher trotzdem gerne mal das mit auf 3000Mhz und Memtest

EDIT: Stop, es gibt wohl VCCIO Settings in meinem Bios, hab das glatt übersehen, habe manuell bisher nur auf je 1.35v für ram Spannung gestellt und VTTDDR je auf 1.100v, rest auf Auto

Hardwareluxx hier sieht man bei bild 42 von 161 das VCCIO setting

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh