XMP/DOC Ram 2666mhz Bluescreen

TechFreak121

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
17
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Hier erstmal meine Hardware:

Mainbaord: ASUS ROG B550-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
RAM: 2x8GB KLEVV CRAS 2666mhz

Wenn ich DOCP/XMP Profil aktiviere im BIOS, bekomme ich beim hochfahren sofort Bluescreen. memory_management 0x00001a. Manchmal komme ich nicht mal ans BIOS vorbei... Der RAM läuft dann auf 2666mhz. Der Ram steckt in A2 und B2, so wie es sein soll laut Handbuch.

Sobald ich das DOCP Profil aktiviere, und die MHZ im nachhinein auf 2400mhz stelle, läuft alles wunderbar und auch wie es aussieht Stabil.... Prime95 läuft seit 2 Stunden.

Wie kann sowas sein? Der Speicherkontroller des CPU's besagt, dass er bis zu 5200mhz schafft. Das ergibt gar keinen Sinn. Ich gehe mal davon aus, dass der RAM einfach zu schlecht ist? Der ist mittlerweile 9 Jahre alt, der wird auch gar nicht mehr hergestellt... Ist das vielleicht einfach nur ein inkompatibilitäts Problem sodass ich ein neuen RAM brauche? Ich habe an den Gedacht: https://www.amazon.de/dp/B07D1XCKWW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Ich bezweifel aber dass der besser sein wird weil die Timings gleich sind. Nur die MHZ ist anders und vielleicht läuft der ja mit dem normalen DOCP Profil.

Defekt kann ich mir nicht vorstellen.

Einer eine Lösung? RAM ist nicht defekt, Memtest bereits durchgeführt und Windows Speicherdiagnose Tool.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Wie sieht es denn mit dem Bios aus ? Ist das aktuell ?
Ist das jetzt wirklich nur 2666er Ram den du da hast?Dann hat der warscheinlich auch kein XMP .
Wie kommst du darauf das der Speichercontroller 5200 Mt/s schafft ?Mit DDR5 vielleicht
Sweetspot bei Ryzen 5000 liegt so bei 3800 Mt/s mit Ausnahmen auch 4000
Ich würde direkt auf 32 GB Ram gehen mit 2 Riegeln . 3600 Mt/s sollte die CPU aufjedenfall packen stabil
ich hab 3200er Ram aktuell OC auf 3600 mit einem 5700G und B450er Board
 
Hi
Wie sieht es denn mit dem Bios aus ? Ist das aktuell ?
Ist das jetzt wirklich nur 2666er Ram den du da hast?Dann hat der warscheinlich auch kein XMP .
Wie kommst du darauf das der Speichercontroller 5200 Mt/s schafft ?Mit DDR5 vielleicht
Sweetspot bei Ryzen 5000 liegt so bei 3800 Mt/s mit Ausnahmen auch 4000
Ich würde direkt auf 32 GB Ram gehen mit 2 Riegeln . 3600 Mt/s sollte die CPU aufjedenfall packen stabil
ich hab 3200er Ram aktuell OC auf 3600 mit einem 5700G und B450er Board
Ja, bios ist aktuell. Ich hab mich verguckt, das Mainboard schafft maxikmal 5200, nicht die CPU. Hm, ok, denke das versuche ich mal.
 
Ja, bios ist aktuell. Ich hab mich verguckt, das Mainboard schafft maxikmal 5200, nicht die CPU. Hm, ok, denke das versuche ich mal.
Auch nicht. Wo hast du die Infos denn her ?Wobei das auch nicht garantiert wird . Wie gesagt die CPU packt vielleicht 4000 Mt/s mit dem Teiler von 1:1:1
1708378197030.png
 
Das wäre so meine Idee mit und ohne RGB



32 Gb sind heute fast schon Standard ,aber musst du selber wissen und was man ausgeben möchte
 
Ok, Update. Mein alter RAM hat Probleme gemacht. Habe nun den Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz eingebaut und DOCP aktiviert ohne Änderung und alles läuft wunderbar auf 3200mhz Dual-Channel. 2x 64-bit laut CPU-Z.
Da gabs wohl ein Kompatibilitätsproblem mit dem alten RAM. Gut, der war ja auch schon wie gesagt 8-10 Jahre alt. Aber nun läuft alles :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh