XMP Ram

Hey liebe Forumsmitglieder,

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Ram seit 2 Jahren auf 2133 Hz läuft, obwohl er eigentlich für 3200 Hz geeignet wäre.😕
Ich habe ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und 16 GB G. Skill Ripjaws V Ram.
Ich habe die Hardware vor 2 Jahren gekauft und seitdem auch kein BIOS Update durchgeführt.
Nun zu meiner Frage. Kann etwas passieren wenn ich auf das XMP Profil wechsele?
Habe keine Erfahrung in Sachen Overclocking und wurde immer davor gewarnt, dass man im BIOS viel kaputt machen kann, wenn man keine Ahnung hat.
Im Handbuch meines Mainboards steht, dass dieses 3200 MHz unterstützt. Von daher sollte es mit meinem Ram funktionieren, oder?
Ich habe nämlich gelesen, dass der G. Skill Ram oft Faxxen macht und das XMP Profil nicht funktioniert.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst nix kaputtmachen wenn du einfach XMP/DOCP im BIOS aktivierst.

ja, aber sicherlich nicht bei 3200MHz

Wie die Vorredner schon schrieben, sollte alles funktionieren.
Für das ruhige Gewissen -auch wenn 3200er RAM ("D"ouble "D"ata "R"ate der läuft auf 1600MHz aber 3200 klingt schöner) vollkommen im grünen Bereich für gängige Hardware ist- gibt es hier im Speicherforum noch eine Liste mit RAM Testprogrammen, fürs Übertakten gedacht, oder falls ein neuer Riegel mal nicht läuft.

Viel Spaß :) Umstellen und sollte laufen, sage ich!

ja, aber sicherlich nicht bei 3200MHz
Wie die Vorredner schon schrieben, sollte alles funktionieren.
Für das ruhige Gewissen -auch wenn 3200er RAM ("D"ouble "D"ata "R"ate der läuft auf 1600MHz aber 3200 klingt schöner) vollkommen im grünen Bereich für gängige Hardware ist- gibt es hier im Speicherforum noch eine Liste mit RAM Testprogrammen, fürs Übertakten gedacht, oder falls ein neuer Riegel mal nicht läuft.

Viel Spaß :) Umstellen und sollte laufen, sage ich!
Ok, dass beruhigt mich. Vielen Dank! 😁😁

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ne CPU? Die ist heutzutage für RAM OC deutlich wichtiger. Ryzen 1000er Serie schluckt nicht ohne weiteres 3200 MHz RAM Takt

Okay, der sollte im Normalfall 3200 schaffen. Ansonsten teste 3000

Ich habe nämlich gelesen, dass der G. Skill Ram oft Faxxen macht und das XMP Profil nicht funktioniert.
Wenn du nach bestimmten Herstellern suchst, wirst du zu jedem unzählige Meldungen von XMP-Problemen mit fast allen Modellen finden.

Das eigentliche Problem ist aber, dass Speicher gekauft wird, welcher ungeeignet für ein bestimmtes System ist, also die Unwissenheit des Käufers. Gerade bei G.SKILL wird die Kompatibilität (des XMP) ja sogar direkt auf den Produktseiten ausgewiesen und lässt sich daher leicht vor dem Kauf prüfen.

Für die Verwendung des XMP ist zudem wichtig, dass sich die Module in den richtigen Steckplätzen befinden. Schlägt der POST mit aktiviertem XMP fehl, werden die meisten Mainboards nach einigen Startversuchen automatisch die Einstellungen zurücksetzen, dann starten Sie mit Standardwerten und begrüßen dich mit einer "Overclocking Failed" Meldung. Wenn dein Mainboard dazu nicht in der Lage ist, schalte den Rechner aus und setze das CMOS per Jumper/Button zurück.

Wenn du nach bestimmten Herstellern suchst, wirst du zu jedem unzählige Meldungen von XMP-Problemen mit fast allen Modellen finden.

Das eigentliche Problem ist aber, dass Speicher gekauft wird, welcher ungeeignet für ein bestimmtes System ist, also die Unwissenheit des Käufers. Gerade bei G.SKILL wird die Kompatibilität (des XMP) ja sogar direkt auf den Produktseiten ausgewiesen und lässt sich daher leicht vor dem Kauf prüfen.

Für die Verwendung des XMP ist zudem wichtig, dass sich die Module in den richtigen Steckplätzen befinden. Schlägt der POST mit aktiviertem XMP fehl, werden die meisten Mainboards nach einigen Startversuchen automatisch die Einstellungen zurücksetzen, dann starten Sie mit Standardwerten und begrüßen dich mit einer "Overclocking Failed" Meldung. Wenn dein Mainboard dazu nicht in der Lage ist, schalte den Rechner aus und setze das CMOS per Jumper/Button zurück.
Auf der G.Skill Seite, wenn man nach passendem Speicher für mein System sucht, kommt mein Ram. Sollte dann passen, oder? Obwohl bei dem Ram dabeisteht, dass dieser sich perfekt für die neueste Intel Generation eignet, nichts von AMD :oops:
Da habe ich wohl eine schlechte Wahl getroffen ☹️

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh