XnView: Kategorien + IPTC/EXIF-Daten [Titel geändert]

sabermaul

Semiprofi
Hi,

gibt es in XnView die Möglichkeit, eigene Kategorien zu erstellen?
Hab jetzt alle Untermenüs durch und mir ist nichts in die Hand gekommen, was nach dieser Funktion aussieht.

Hoffe ihr könnt mir sagen, wo ich eigene Kategorien erstellen kann.

Gruß sabermaul

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
machst du ganz einfach so ;)

Anhänge

• xn.png
    xn.png
    22,6 KB · Aufrufe: 1.040

Noch ne Frage:
Wie füge ich vielen Bildern gleichzeitig die selbe(n) Kategorie(n) zu?
Wenn ich zwei markiere verschwindet ja rechts unten das Fenster zum Zuordnen.

Gibts da auch eine Möglichkeit, die Kategorie direkt in die Bilder zu schreiben (also in EXIF)? Sonst muss ich halt sehr gut auf die category.db aufpassen.

Mit Exifier gehts. Jedoch nicht sehr komfortabel :(

Könnt ihr mir eine andere Software zum Bilder kategorisieren/taggen empfehlen? Wenn möglich natürlich Open Source bzw. Freeware.

Zuletzt bearbeitet:
also die kategorie kannst du beliebig vielen bildern gleichzeitig zuordnen.
dazu im betrachter den ordner öffnen, alle bilder markieren, dann oben auf Ansicht und Kategorien zuordnen.
das gilt dann aber nur für xnview. in die EXIF kannst du glaube ich nicht schreiben.
schau dir doch dazu mal Irfanview mit den entsprechenden plugins an.
IrfanView - Freeware Graphic Viewer

ich persönlich schreibe kommentare etc in die IPTC, mit xnview. diese daten werden von diversen gallerien, welche ich unter Joomla 1.5 benutze, ausgelesen und dann online auch angezeigt.

Danke. Ich schreibe jetzt auch in die IPTC meine Kommentare rein.
Was ich jedem empfehle: Erst überlegen welche Wörter man verwenden möchte. Sonst macht man das Taggen zweimal. Wenn man sich erst einmal Vorlagen erstellt hat, gehts recht flott :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh