Xonar D1 Problem

Hawkin

Neuling
Heyho!

Ich bin ab heute stolzer Besitzer eines neuen Rechners, unter anderem mit einer Xonar D1 bestückt. Die betreibe ich mit einem Teufel Concept G THX 7.1 System unter Win7. Gleich nach der Installation der Treiber und der Verkabelung hab ich mal die Samplingrate auf 44.1hz gelassen, bei den Lautsprechern 7.1 gewählt und mal die Lautsprecher getestet, ob auch die Verkabelung passt. Da gleich der erste Schock: gar nichts, kein muks.
Dann gleich mal zur Windows Lautsprecherkonfi, dort 7.1 gewählt und getestet: und siehe da, alle Lautsprecher wurden korrekt erkannt, Verkabelung passt also (warum der Test im Treiber nicht funktioniert kA :stupid:).
Ok, so weit so gut, das Problem ist jetzt, dass sowohl bei Spielen, bei DVDs und Musik nur die beiden Front, der Center und der Sub Sound ausgeben. Die beiden Sides und Rears bleiben still.
Hab schon an allen Reglern und Knöpfen herumgespielt, es tut sich gar nichts, Virtual Shifter ein aus, ProLogic ein aus, SVN ein aus, DSP Modes ein aus, FlexBass herumgespielt (ok bass hab ich ja^^), Mixer, Effecte....gar nichts :( woran kann das liegen?? Im Windows Lautsprechertest werden alle wie gewünscht angesteuert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

In den Windows Wiedergabe Konfiguration musst du Stereo einstellen
und bei den Einstellungen des Weidergabegerätes bei dem Reiter Erweitet 16Bir 44100 Hz die die beiden Hacken bei Exkluvier Modus setzten, dann funktioniert die Sterung über das Asus Treiber Menue

Hast du 8 Channel eingestellt, und können die Spiele auch 8 getrennte Kanäle an Sound ausgeben?

Anhänge

• XonarEinstellungen.jpg
    XonarEinstellungen.jpg
    57 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
ahhh ja stimmt, das hab ich nicht mehr zurückgestellt, habs ja nur gemacht um den Lautsprechertest durchzuführen. (der komischerweise beim Treiber immer noch nicht funktioniert, Gott weiß warum, aber ist ja nicht so wichtig).
Ja das mit de Channels, das hab ich schon bei mehreren Leute gesehen, ich hab die Option im Treiber gar nicht. Kann es sein dass es die nur bei Vista gibt?

du hast noch XP? oder Win7? die Channel ienstellung gibbt es ab windows vista

das du bei dem Treiber Soundcheck nichts hörst kann auch an der wiedergabe Lautsträrke liegen, die hinteren sind da leiser als vorne

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Win7 64bit :/, die Option fehlt allerdings bei mir :hmm:
Naja, es kommt ja bei allen nix, auch wenn ich mein Ohr dagegen presse^^

hast du den neusten treiber von der ausus seite instralliert?

ja^^
aber macht ja eigentlich nichts, da der Rest inzwischen gut hinhaut :) (hab zwar ein wenig das Gefühl dass sie im Vergleich zu ner X-Fi etwas "blechern" klingt, aber ich denke das ist normal.)

das kommt von den eingetsellten effekten, bzw nicht eingestelten effekten

welche Einstellungen verwendest du denn? :)
ich hab eigentlich nur FlexBass bei 120hz sonst nichts und halt biem Zocken GX und Gamemode

Zuletzt bearbeitet:
also die DSP modes nutze ich nicht

im equilizer haber ich s-rock eingestellt

FlexBass musst du schauen, würde so tief wie möglich einstellen, was die Satalitten so hergeben

DD und DTS nutz ich nur wenn Filme und Spiele keinen nativen mehrkanal Ton haben