Xonar D2X oder Essence STX

Bobz0rd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
19
Hallo,


Ich will nun endlich von meinem Onboardsound weg und mir eine ordentliche Soundkarte gönnen.
Wichtig ist mir vor allem, dass ich mit der Karte eine sehr gute Musikqualität habe, jedoch zocke ich ebenso recht viel
am Pc und gucke (eher selten) den ein oder anderen Film. Demnach würde ich auch in den bieden Bereichen einen
besseren Sound haben wollen. Der Fokus liegt aber ganz klar bei der Musik.

Ich habe mich breits ein wenig mit dem Thema außeinandergesetzt und bin hier auf die Asus Xonar Karten gestoßen.
Die Creative kommen für mich glaube ich nicht in Frage, da die Xonars mit "nur" EAX 2.0. sicherlich schon einen
guten bzw deutlich besseren Sound liefern als der Onboardsound und dazu eine besser Qualität bei Musikwiedergabe haben
als die Creatives. Jedenfalls erscheint es mir so, dass EAX 5.0 mittlerweile der einizge noch gültige Kaufgrund für die Creatives
ist, da die Konkurrenz bei Musik und Treibern ziemlich die Nase vorne hat.
Sollte ich da falsch liegen, lass ich mir auch gerne das Gegenteil erklären.



Nach meinen Recherchen kommen für mich demnach folgende Karten in Frage:
Asus Xonar D2X
Asus Xonar Essence STX


Generell scheint mir die Essence eigentlich perfekt für mich zu sein, denn ich habe an meinem PC nur Stereoausgabegeräte,
wobei ich primär Kopfhöhrer nutze. Momentan sind es die Monster Solo Beats by Dr. Dre, welche aber in Zukunft durch
die Beyerdynamic 990Pro oder 770 Edition abgelöst werden, wo dann der Kopfhöhrerverstärker auch hilfreich sein wird
Sagt mir bitte nicht, dass meine Kopfhörer zu schlecht seien für die Karte. Ich möchte erst einmal mit einer guten Karte, welche ich noch lange vorhabe zu nutzen,
eine Grundlage schaffen und dann die Ausgabegeräte aufrüsten.

Ich habe zu den beide Karten noch ein paar Fragen:


1.Wo genau sind die Klanglichen Unterschiede der beiden Karten. Klinen beide gleich, ist eine bei Spielen besser geeignet, dafür die
andere eventuell bei Musik? Oder ist die Essence generell ein wenig besser?
2.Bei der Essence gibt es den Kritikpunkt, dass kein DTS unterstützt wird. Ich kenne mich da nicht wirklich aus,
für was ist es genau wichtig? Ist es ein Grund die Karte nicht zu kaufen? Wäre sehr nett wenn mir da jemand kurz erklären
könnte was es damit genau auf sich hat.
3. Für die Essence ST, gibt es ja die H6 zusatzkarte, kann man die für die STX auch nutzen? Oder muss man, sollte ich
irgendwann mal mich entschließen ein 5.1 System an den Pc zu schließen, das dann an den digitalen Ausgang anschließen?

Wäre die Essence STX die rchtige Karte für mich, die sowohl bei Spielen und Filmen, aber vor allem bei Musik eine sehr gute
Qualität liefert? Gibt es eine bessere Alternative?
Was mein budget angeht würde ich ungern noch mehr ausgeben, als die Essence STX kostet, das ist schon oberste Grenze.
Würde mich darüber freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfne könnt bei meiner Kaufentscheidung.

Gruß
Bobz0rd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich bin vor kurzem mit dem Wechsel auf einen neuen PC von einer X-Fi Extreme Music Baujahr 2006 auf eine Xonar D2X gewechselt und habe kaum einen Unterschied gehört. Die Xonar liefert imho eine minimal bessere, weil feinere Stimmwiedergabe und eine Nuanche mehr Details im Hochton. Mehr nicht. Boxen sind ein Paar Adam A7X mit Subwooferunterstützung.

Die STX hat meine ich einen integrierten Kopfhörerverstärker und darin liegt wahrscheinlich auch ihr Hauptvorteil. Wenn Du vor hast Kopfhöhrer mit einer hohen Impedanz anzutreiben (über 100 Ohm), bringt das schon einiges. Ansonsten dürfte sich die Karte kaum unterschiedlich zur Xonar D2X anhören.

Das mit DTS ist für Dich egal. Es geht hier um die Weiterleistung eines digitalen Signals an einen Surround-Verstärker.
 
Also, wenn es nur eine digitale Übertragung sein sollte, dann kann man auch Onboard nehmen, da wirst du keinen Unterschied hören.
 
Also den Kopfhörerverstärker kann ich denke ich gut gebrauchen, da die geplanten DT 990pro/770 eine Impendanz von 250 Ohm haben.
Und generell werde ich auf analoge übertragung setzen, digital höchstens, sollte ich mir irgendwann doch einmal ein surroundsystem für den Pc zulegen, was ich aber eher nicht vermute.
 
der wichtigste unterschied zwischen d2x und essence sind

1)anschlüsse
die d2x hat die klassichen 3,5mm klinkenausgänge und keinen separaten Kopfhörerverstärker (KHV).
wenn du boxen und KH an der d2x betreibst brauchst du entweder ein y-adapter am line out oder die KH gehen bei den boxen rein.

die essence ist auf stereobetrieb ausgelegt. sie hat einen separaten KHV. d.h. auf der essence sind entweder KH oder Boxen aktiv. die soundausgabe über den KHV ist besser als bei der d2x.

2) betrieb hochwertiger KH
der KHV auf der essence liefert bis 600 Ohm unterstützung. die BD sind idR 250 ohm ausgelegt, weswegen sich der KHV dort bereits positiv bemerkbar macht.

3) klangbild der xonar karten ist etwas analytisch. die stärken der karte liegen im mittebereich und im hochton, sprich gesang und gitarren sind ihre stärken. weswegen eine kombination mit 880 pro die schwächen des partners ein wenig aufwiegt. die 880 edition ist halt nochmal nen stück teurer. und wenn du bass besonders magst, dann ist 880 pro oder 990 edition 600 ohm vlt. sogar besser in kombi mit ner essence.

4) zu den KH selbst: die 990 haben badewanneeffekt, also ein loch in der mitte. sie gelten als etwas basslastig. bei der pro version kommt der bass nochmals stärker raus ggü. der edition. 880 pro hat eine leichte badewanne. 880 edition 600 ohm ausführung ist perfekt ausbalanciert. die erfahrenen Musiker bevorzugen deswegen den DT880, der ist eigentlich das spitzenmodell.

sprich:
- 990 pro ist schlecht balanciert, zu viel bass.
- 990 edition 600 Ohm oder dt880 pro sind besser balanciert, beide haben noch leichte bassdominanz, weswegen gerade diese für bassliebhaber mit einer essence harmonieren .
- 880 edition 600 sind perfekt balanciert/neutral, in kombination mit einer essence manchem hörer dann aber zu schwach im bassbereich.


jetzt noch ein extra: was tun, wenn du die anschlüsse der d2x für die boxen haben willst, aber gleichzeitig auch einen KHV wie ihn die essence hat?
die lösung lautet dann xonar xense. die karte wird dann aber nur im paket verkauft mit einem headset, welches du aber bei ebay für ca. 70 euro wieder verkaufen kannst.
klangtechnsich ist die xense aber nen tick schlechter als essence. jedoch eben der vorteil von vielfältigeren anschlussmöglichkeiten.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für diese Ausführlichen Infos.

Also von den Anschlüssen her ist auf jeden fall die Essence perfekt, da kann ich miene Boxen anschliessen mit dem Cinch adapter und die Kopfhörer über den extra Ausgang.
Ich hatte mir gedacht, dass die 990pro oder 770edition sehr gut passen könnten, da ich ein Bassliebhaber bin und diese hörer mit der Badewanne die kleinen schwächen der Essence ausgleichen können, dass ich immer noch genug Bass habe. Ich mag generell ein Dynamisches Klangbild mehr als ein sehr neutrales. Ich höre fast ausschliesslich Hip Hop und nur sehr wenig in andere Musikrichtungen.
Sollten mir die höhen dieser KH mit der Karte zusammen zu stark werden, kann ich ja immer noch mit dem Equalizer etwas regeln denke ich.
Generell denke ich aber dass die Kombi mit einer eher analytischen Karte und einem Dynamischen Kopfhörer für mich sehr gut sein kann.
Mein Budget ist ebenfall nicht unbegrenzt und möchte für Karte sowie Höhrer jeweils nicht unbedingt mehr als 150 Euro ausgeben.
Ich habe mich auch bereits zu den Hörern erkundigt und gesehn welche Optionen ich in dem Preissegment habe. Ich werde wohl die DT990pro, DT770 Edition und die Shure SH 480 testen.
Zu erst kommt jedoch die Anschaffung der Karte mit vorübergehender Benutzung von meinen Solo Beats by Dr. Dre bis ich dann die KH aufrüste.
Nach deinen Infos scheint mir die Karte wirklich richtig zu sein für mich.
 
Zum Thema 990 Pro möchte ich auch noch ein paar Kleinigkeiten loswerden: Es wird immer dieser achso böse Badewanneneffekt genannt. Allerdings wird das meistens schlimmer dargestellt als es ist. Wenn man mehrere teure Kopfhörer parallel einsetzt nimmt man den Unterschied wohl deutlicher wahr, als normal User. Den 990 Pro würde ich nicht als Basslastig bezeichnen. Sennheiser HD558 und Co sind basslastig, dagegen ist der 990 Pro was Basslastigkeit angeht sehr angenehm. Ich hab auf meinem Weg zum 990 Pro mehrere Kopfhörer Probegehört und muss sagen, dass mir der 990 Pro wegen seiner Ausgeglichenheit im Vergleich zum HD 558 sehr gut gefällt.

Ausserdem kommt in der Beschreibung oben, die sicherlich grundsätzlich richtig sein mag, ein etwas falsches Bild rüber. Da klingt dass alles etwas überspitzt.
Letzten Endes solltest du dir die Kopfhörer einfach mal anhören und sehen ob sie DIR zusagen, denn Kopfhörer sind ein sehr subjektives Thema.
Worauf hier auch noch gar nicht eingegangen wurde, ist der größte Unterschied zwischen den 770/880/990. Nämlich der grundlegende Aufbau als geschlossene, halboffene oder offene Kopfhörer. Darin liegen nämlich auch die Hauptgründe für den unterschiedlichen Klang der Kopfhörer.

Letzten Endes dürfte es auch mitunter eine Entscheidung nach dem Geld sein, denn nicht jeder gibt gerne 300 Euro für einen Kopfhörer aus, wenn er eine geringfügig anders abgestimmte bzw. vom äußeren her andren Kopfhörer für die Hälfte kaufen kann (Siehe Unterschied Pro/Edition)

Zum Thema Soundkarte: Ich werde über kurz oder lang auf jedenfall noch die Essence STX kaufen, da ich doch gerne den Kopfhörerverstärker für die 990 Pro hätte und sie natürlich auch einen hervorragenden Klang liefern soll.
 
für hiphop liebhaber bieten die sennheiser ein gutes klangbild.
dabei kommen dann die hd595 (hd598=weiße farbe) in frage.
ein geheimtip wären noch die grado sr125i. grados haben ein sehr direktes klangbild, weswegen sie für heavy metal oder harten rap beliebt sind. wobei grados sehr polarisierend sind. die einen lieben sie, die anderen hassen sie.

ein weiterer tip sind die audio-technica ATH-ES7 oder WS 70. diese hörer werden auf dem us markt sehr oft empfohlen in dieser preisregion (bei uns ist diese marke eher unbekannt, weil die heimischen hersteller sennheisser, BD oder auch AKG den dt. markt dominieren)

die shure 840 sollen auch gut sein, die meisten meinen aber bei anderen herstellern bessere leistung fürs gleich geld zu bekommen. shure ist im bereich in-ears deutlich besser aufgestellt.

edit: nochmal kurz drüber nachgedacht.
bei hiphop musik und einer essence karte wären die sennheisser hd 595 eigentlich die naheliegendste lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, kopfhöhrermäßig habe ich mich bereits im Hifi-Forum recht ausfürhlich informiert und auch beraten lassen.
Ich werde natürlich vorher probehören und dann entscheiden. Ich weiß auch noch nicht ganz genau, ob die Kopfhörer im Endeffekt geschlossen sein sollten oder nicht, da ich selber sehn muss wie viel dann wirklich von Außen ans Ohr dringt bzw umgekehrt.
Ich werde die kopfhörer nicht nur für Hip Hop Musik nutzen, sondern ebenso viel zum Zocken und ab und zu zum Film gucken, weshalb ich mir auch eine große Bühne wünsche, welche die 990pro und etwas schlechter auch die 770Edition haben sollen. Audio Technica hingegen (in dem fall die ATH50) sollen nicht so beeindruckend sein was die Bühne angeht.
Und bei den Kritikpunkten der Kopfhörer weiß ich, dass es zum Teil auch Meckern auf hohem Niveau ist. Momentan würde ich mich wohl als "normalen" User mit gewissen Ansprüchen halten, der durchaus nicht alles von de genannten so wahrnehmen wird, aber das kann sich auch ändern und immer mehr in richtung audiophil gehen :P.
Ich werd mich aber auf jeden Fall zu den hier genannten Kopfhörern erkundigen und evtl probehören. Danke für die Hinweise.
Jetzt ist das ja schon zur Kopfhörerberatung geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist bissle ausgeweitet. das hifi-forum kenn ich auch recht gut. aber eben sehr deutschlastig dort, auch scheuklappen genannt. die jungs würden nie ein grado, audiotechnica oder denon empfehlen. wirklich nie. da bin ich froh über ein anderes, wirklich objektives forum im musikbereich.

cya.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich gut zu wissen für jemanden, wie mich der das nicht sofort erkennt ^^.
Aber wenn wir das schon ausgeweitet haben in eine kopfhörerberatung, welche Kopfhörer meinst du denn würden zu meinen oben genannten Ansprüchen passen.
Sprich: Größtenteils für Hip Hop, ebenfalls recht viel Gaming und wenige Filme.
Dazu ne möglichst große Bühne und Auflösung.
Ich mag es eher dynamisch als analytisch-neutral, mit schönem Bass, der aber nicht alles überdeckt.
Zu welchen Hörern würdest du mir noch raten mal Probezuhören außer den DT990pro/770Edition welche ich definitiv probehören werde selbst wenn du mir sagen würdest die wären der letzte mist :d
 
auf jeden fall sind deine präferenzen in zusammenarbeit mit einer essence dann eine ausgangsbasis für eine vielzahl an KH. bissle problematisch ist, ob du alle bekommst.

bei denon ist das modell d2000 zwar sehr in deiner richtung, aber preislich zu teuer mit ca. 230,-. die grados sind wirklich sehr speziell daher möchte ich die für deine person nicht mehr empfehlen.

ich grenze es jetzt mal ein. zur auswahl zwecks porbehören fallen somit an:
- sennheiser 595 (wahrscheinlich dein favorit)
- 770 edition (neutraler, mehr analytisch denn dynamisch)
- audio-technica WS 70 oder ES7. je nachdem was der händler da hat.
- deine genannten shure 840 sind gerade im bereich hip hop eigentlich am stärksten. deshalb für deinen geschmack auch mal probe hören.

es ist wirklich mal witzig, sich die marken anzuhören. das machst du ne halbe stunde, dann weisst du worüber die leute eigentlich diskutieren die ganze zeit.

grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem sennheiser 595 und der essence stx machst du nix falsch.

ich hab den sennheiser 600 und hab die essence st ausprobiert, aber die esi julia + extra khv haben mir besser gefallen.
 
Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Infos, hat mir wirklich weitergeholfen.
Die von dir genannten Hörer pack ich auf jeden Fall gleich mal auf nen Merkzettel ^^
Generell erwarte ich nicht, dass ich DEN Kopfhörer finde, der alles was ich mir wüsche perfekt macht. Ich werd mir den wohl für mich passendsten Kompromiss aussuchen und bin auf jeden Fall total gespannt darauf zu hören worüber dann diskutiert wird und was ich selber so raushören werde.
Und um mal ganz kurz zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, die Essence STX wird auf jeden Fall gekauft.
Dazu hab ich noch ne kleine Frage. Es gibt ja die Xonar H6 zusatzkarte für die ST, kann man die auch für die STX verwenden? Generell werd ich es eigentlich nicht brauchen, da ich nicht vorhab ein Surround System am Pc zu betreiben, aber man weiß ja nie. Zur Not würde das aber auch über den Optischen ausgang gehen oder?
 
eine xonar D2X ist nicht in der lage ein beyerdynamic dt 770/880/990 auf touren zu bringen. also kommst an eine stx überhaupt gar nicht vorbei

das 770 ist halt geschlossen - sobald damit musik hörst, hörst du weder türklingel, telefon oder wenn deine freundin daneben steht und dich anspricht

mit dem 990 bekommst du noch etwas von deiner umgebung mit weil eben offen

das 880 ist auch mein liebling - bester klang von allen. die absolute nummer eins von beyerdynamic, mit der besten abstimmung
 
Dazu hab ich noch ne kleine Frage. Es gibt ja die Xonar H6 zusatzkarte für die ST, kann man die auch für die STX verwenden? Generell werd ich es eigentlich nicht brauchen, da ich nicht vorhab ein Surround System am Pc zu betreiben, aber man weiß ja nie. Zur Not würde das aber auch über den Optischen ausgang gehen oder?

Damit das auch beantwortet ist:
Die Zusatzkarte funktioniert nicht mit der STX!
Und über den Digitalausgang könntest du ein 5.1 System betreiben, ja!

bimbam
 
Alles klar, vielen Dank an euch alle für die wirklich gute Hilfe, hab ich bis jetzt nicht so oft erlebt so gut beraten zu werden.
Sollte ich dann noch weiter Fragen haben wende ich mich gerne wieder an euch.

Gruß
Bobz0rd
 
Dieser Thread hier ist schuld, dass ich wiederum diesen Thread zu den Kopfhörern anlegen musste ;)

So einige Meinungen zu den jeweiligen Modellen kann ich nicht ganz teilen. Aber das kann man wiederum dort nachlesen.
 
Super Sache das Review, auf jeden Fall aufschlussreich. Cool dass du dir die Mühe gemacht hast. Generell gibt es so viele verschiedene Meinungen zu den Kopfhrern. Manche stören sich an zu starken Höhen, manche an zu starken Bässen, zu Neutral, zu sehr Badewanne was auch immer :)

Das zeigt ja dass jeder ein anderes Gehör hat, noch dazu benutzt jeder auch eine andere Soundkarte etc. Sind die Unterschiede zwischen den 250 Ohm und 600 Ohm Modelle wirklich so groß? Hätte ich jedenfalls nicht gedacht.
Naja Probehören werd ich nach wie vor. Die DT990 hatte ich schon lange grade wegen der extrem guten Räumlichkeit, die die meisten bestätigen, egal wie sehr sie über Höhen oder Badewanne usw. klagen, auf jeden Fall in die engere Auswahl genommen und bin mir nach wie vor ziemlich sicher, dass die es am Ende werden. Aber bevor ich keinen dieser KHs gehört hab kann ic nichts sicher wissen ^^.

Gruß
Bobz0rd
 
der wichtigste unterschied zwischen d2x und essence sind

1)anschlüsse
die d2x hat die klassichen 3,5mm klinkenausgänge und keinen separaten Kopfhörerverstärker (KHV).
wenn du boxen und KH an der d2x betreibst brauchst du entweder ein y-adapter am line out oder die KH gehen bei den boxen rein.

also ich habe ne d2 und kann boxen und Headset gleichzeitig laufen lassen .(indem ich auf vier lautsprecher anwähle im treiber)
Allerdings nur bis zu diesen einstellungen.(ansonsten laufen die Boxen nicht)

über win7: 48khz @ 24 bit und im audiocenter ist samplingfrequenz 192khz und 2 Audiokanäle eingestellt und dann geht das auch ohne y Kabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich durchaus interessieren, wie du dich dann am Ende entschieden hast. Vielleicht denkst du ja nochmal an uns ;)
 
Das werd ich machen, nur wirds noch nen Weilchen dauern bis dann auch die Kopfhörer gekauft sind.
Die Essence wird es auf jeden Fall werden. KH aufrüstung kommt später.
Nochmal vielen Dank an alle.

gruß
Bobz0rd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh