Xonar DG + AKG530 - Zu wenig Bass?

Ithafeer

Enthusiast
Hi Leute.
Ich bin ein totaler Audio-noob, aber habe das Gefühl dass bei meinem Audiosetup zu wenig Bass herauskommt beim Musik hören (Electronische Musik). Was kann ich daran ändern? Hab schon diverse Einstellungen im Xonar Audio Center dingens durchprobiert aber keines hat sich verbessert. Als ich mal ein billiges Logitech 4.1 System angeschlossen hatte, gab es Bass bis zum Abwinken. Gibt der AKG kopfhörer nicht mehr her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wohl eher daran, dass du bereits verdorben wurdest vom billigen Equipment. Bass ist nicht gleich "gut". Und wenn du nicht vor dem Kauf des Kopfhörers probegehört hast, war es wohl eine Fehlinvestition. Ein DT 990 von Beyerdynamic hat bspw. verglichen zu anderen Kopfhörern sehr viel Bass, aber es gibt auch da manche Umsteiger (PC-Audio -> HiFi), die behaupten, er hätte nicht sehr viel Bass.

Probier mal den Gain hoch zu stellen. Das machst Du via dem kleinen Hammer-Symbol im Xonar Audio-Center neben der Dropdown-Box wo Du auch "Kopfhörer" auswählen kannst.

Ansonsten ist zu sagen, dass der AKG eher etwas neutraler abgestimmt ist, er ist bewusst kein Basswunder. Wenn Dir trotz der Einstellung oben der Bass nicht genug ist, solltest Du eventuell noch andere Hörer testen.

Probier mal den Gain hoch zu stellen. Das machst Du via dem kleinen Hammer-Symbol im Xonar Audio-Center neben der Dropdown-Box wo Du auch "Kopfhörer" auswählen kannst.

Ansonsten ist zu sagen, dass der AKG eher etwas neutraler abgestimmt ist, er ist bewusst kein Basswunder. Wenn Dir trotz der Einstellung oben der Bass nicht genug ist, solltest Du eventuell noch andere Hörer testen.

Hi,

auch wenn es die Xonar-Jünger vielleicht nicht wahr heben wollen, das Hammersymbol ist ein Lautstärkebegrenzer, kein "Kopfhörerverstärkungsregler".
Das heisst, je nach Einstellung wird die max. Lautstärke auf digitalem Wege mehr, weniger, oder gar nicht begrenzt.
Wenn sich trotzdem ein "bombastischerer" Klangeindruck ergibt, ist das psychoakustisch zu begründen, nach dem Motto "lauter ist besser"
Der Kopfhörerverstärker an sich läuft sozusagen immer auf gleicher Stufe.........

Und ja, AKG Hörer haben laut Tradition weniger übertriebenen Bass als manch Andere und natürlich fehlt bei Kopfhörern auch der "Körperschall". Sag ich mal so..... Bei Lautsprechern kann kräftiger Bass richtig auf den "Magen drücken", bei Kopfhörern direkt am Ohr fehlt da halt zunächst mal ein Teil des gewohnten "Gesamteindruckes".
Und im Falle des Logitechsystems hänge ich an, viiiiieeeeeel "noobiger" beeindruckender Bass ist leichter zu erzeugen als guter Klang!

bimbam

Zuletzt bearbeitet:
Aehm, wo hast Du diese Infos her? Mit der Einstellung lässt sich der Gain-Faktor bestimmen. Einen solchen Schalter haben auch manche "richtige" Kopfhörerverstärker.

Um es zu präzisieren: Es ist doch vollkommen unerheblich wie die Verstärkung letztendlich realisiert ist. Es macht sogar durchaus Sinn, die Leistung zu drosseln, denn ein Anheben des Signals führt meist zu Problemen.

Was das ganze nun mit dem Thema zu tun hat... Keine Ahnung, aber das erklärst Du mir sicher.

Der Kopfhörer kriegt jedenfalls ein stärkeres Signal (bei gleicher Lautstärkeeinstellung) und spielt - in der Theorie - dadurch "besser". (Ob überhaupt und über die Definition von besser soll an dieser Stelle nicht diskutiert werden... Das wäre fehl am Platze)

Zuletzt bearbeitet:
Was das ganze nun mit dem Thema zu tun hat... Keine Ahnung, aber das erklärst Du mir sicher.

Der Kopfhörer kriegt jedenfalls ein stärkeres Signal (bei gleicher Lautstärkeeinstellung) und spielt - in der Theorie - dadurch "besser". (Ob überhaupt und über die Definition von besser soll an dieser Stelle nicht diskutiert werden... Das wäre fehl am Platze)

Das hat damit zu tun, dass ich sage es wird nur lauter. Was natürlich auch mehr Bass beinhaltet, aber halt nur proportional zum Rest.

Statt über die Technik einer "sehr günstigen" Soundkarte zu dikutieren, empfehle ich dem Fragesteller mal die FlexBass-Einstellungen zu checken.
Für den Kopfhörer unbedingt ausschalten, sonst werden die tiefen Töne rausgefiltert........

Anhänge

• flexbass.JPG
    flexbass.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 62
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh