Xonar DG mit Xonar Essence ST tauschen?

syph3r

Neuling
Hallo,
Ich habe jetzt seit einem Jahr meinen K 601 an einer Xonar DG angeschlossen, nun würde ich gerne diese gegen eine Essence ST tauschen.
Habe ich durch diesen Tausch eine deutliche Klang Verbesserung?

Und muss ich mir Gedanken machen das ich die Essence über PCI anschließen muss, da der PCIe nicht frei ist da meine Graka zu dick ist^^.
Hatte schon für ein paar Tage den Fiio E10 da, gefiel mir auch etwas besser als die DG, ging aber wieder zurück da mir ein neuer Monitor dann doch lieber ist und ich nun lieber was Vernünftiges haben möchte.

Kann ich über die Cinch Aus- oder sind es doch Eingänge meinen Verstärker anschließen sodass ich dann auch mal über meine Lautsprecher Ton vom Rechner habe?

Danke schon mal für eure Antworten.
MfG.

Luca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem E10 verstehe ich nicht ganz. Wieso ist das nichts vernünftiges nach deiner Meinung?

Bei der DG:
Schalte mal alle DSP-Funktionen komplett aus. Und stell den Kopfhörermodus auf "> 64 Ohm". Die Rate auf 44.1 KHz und 16 Bit.

Glaube ich hab mich mit dem E10 doof ausgedrückt es war gut, nur brauchte ich das Geld für einen neuen Monitor.

So bin ich ja eigentlich ganz zufrieden bloß dachte ich da wäre nochmehr raus zu holen.
Daher einmal die Frage ob zwischen der DG und Essence mit dem K 601 ein deutlicher und lohnenswerter unterschied zu hören ist.

MfG.

Du hast kein Geld für einen E10 (65 Euro), willst dir aber eine Essence (150 Euro) zulegen? Ich kann dir echt nicht folgen.

Hast du die von mir vorgeschlagenen Einstellungen an der DG überhaupt getestet?

Das mit dem E10 war vor nun mehr als einem halben Jahr.
Und soweit müsste die DG so eingestellt sein, allemal sind alle "Klangverbesserer" aus und der KHV auf 64> eingestellt.

Dachte halt das mit der Essence dann halt mehr geht als mit dem E10 und damit auch mit der DG und das dann halt als nächst beste Verbesserung.

Hoffe das lindert die vorhandene Verwirrung ein wenig ;)
MfG

Die Essence klingt schon etwas besser als der Fiio, aber ich bezweifle, dass es den Aufpreis wirklich wert ist.
Probiers aus, ob es dir deutlich besser gefällt als mit dem Fiio. Wen ja, behalten, wenn nicht, zurückschicken und Fiio bestellen.

So hab in der Systemsteuerung auf 44.1 kHz gestellt und im Treiber der DG auch auf 44.1 kHz gestellt.
In der Systemsteuerung stand vorher 24 bit 44.1 kHz gucken ob sich da was geändert hat.

Der E10 hört sich ja schon leicht besser an als die DG und die Essence wieder leicht besser als der E10, müsst daraus nicht ein recht große verbesserung zur DG entstehen?

Hatte mehrfach gelesen das der K601 erst mit einer Essence richtig zeigt was er kann ist da was dran?

MfG.

Ehrlich gesagt klang für mich der K601 an meinem AVR und am Fiio E10 gleich. Ich denke nicht, dass du so große Unterschiede wahrnehmen wirst.
Außerdem würde ich dann eher in einen hochwertigen, externen KHV investieren statt einer internen Soundkarte.

Ist womöglich auch besser da ich jetzt auf PCI angewiesen bin und PCI ja am aussterben ist wenn ich das richtig lese.
Was gibt es denn einen externe Lösung für rund 150-200€?
Am besten wäre es wenn ich die DG dann nicht mehr brauche.
MfG.

EDIT:
Denke das die Settings die Wärmeleitpaste früherer hier geposted hat auch mit den 530 gehen weiß aber nicht wie viel Ohm der hat, glaube glesen zu haben 50 Ohm, dann vllt eher 32-64 Ohm im Treiber einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Denke das die Settings die Wärmeleitpaste früherer hier geposted hat auch mit den 530 gehen weiß aber nicht wie viel Ohm der hat, glaube glesen zu haben 50 Ohm, dann vllt eher 32-64 Ohm im Treiber einstellen.
Stop:
Den KHV immer auf > 64 dB stehen lassen. Die kleineren Modi verfälschen den Klang sehr stark.

Gut das du drauf hin weist, dachte immer es wäre am besten den Widerstand so gering wie möglich einzustellen.
Gibt es etwas ähnliches zu dem Aune mini möchte den nur ungerne von der Bucht bestellen und noch weniger aus Asien wegen dem Zoll.
Bei nicht gefallen würde ich den gerne wieder zurückschicken

Der Little Dot ist auch cool hatte die schonmal gesehen aber doch ein bisschin teuer, wenn auch interessant.
Was gibt es denn vergleichbares zur Essence in externer Ausführung?

Fiio E10 oder Yulong U100, beides sind jedoch reine Stereogeräte ohne Surroundsimulation. Der in der Essence eingesetzte KHV (TPA6120) ist bereits ziemlich gut, als reiner KHV befindet er sich z.B. im Fiio E9.

Naja auf die Surroundsimulation kann ich super verzichten ^^.
Der Yulong U100 sieht ganz nett aus gibt es aber auch nur von ebay oder?
Dann ist es denke ich für mich einfacher die Essence zu bestellen und bei nicht gefallen wieder zurück zum Anbieter.
MfG.

EDIT:

Ist der Yulong eigentlich besser oder gleich mit dem E10 / Essence?

Hab grade bei der suche zu Infos des Yulongs noch den Audinst HUD-mx1 gefunden, sieht auch ganz nett aus, soll wohl gleich auf sein mit dem Yulong.
Audinst vertreibt den selber auf Ebay für ca. 135€, nur mache ich mir gedanken wegen zurückschicken bei nicht gefallen und wegen Zusatzkosten wie Zoll und co.
Kann der Zoll bei sowas eigentlich Probleme machen?

Hab da Test Ergebnisse oder Messungen zum Audinst gefunden, dort wurde auch der K601 angeschloßen leider sagen mir die Diagramme nichts da ich nicht weiß ob eine Kurve ohne große auschwingungen gut ist oder mit, wäre echt nett von einem Erfahrenen Benutzer mir kurz zu erklären was, wie besser ist ;).
http://audinst.com/data/mx1_rmaa.zip ist die seite vom Hersteller.

Das es da aber auch nichts vergleichbares gibt was man in Deutschland bestellen kann gibt.
Wenn mir das zu unsicher erscheint werde ich wohl die Essence oder den E10 nehmen müssen, war ja mit dem E10 schon zufrieden außer die kurze "anlaufzeit".

Hab letztens in einem Forum gelesen das die Soundausgabe von Linux besser sei als die von Windows, habe aber keine lust jetzt Linux deswegen zu Installieren noch finde ich irgendwo eine Erklärung dazu, immer nur Linux Sound ist besser als Windows.
Ist da was dran kann das wer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Yulong ist besser als Fiio E10, dürfte sogar ein tick besser sein als Fiio E17.

Ich schätze ihn auch mindestens auf Essence Niveau ,ich hatte ihn auch ein Halbes jahr hier (damals bei Ebay aber auch bei nem deutschen händler kaufbar, mittlerweile nichtmehr)

Hab bis jetzt auch nur gutes von dem gehört, mache mir halt nur sorgen wegen dem Auslands kauf, weswegen ich womöglich doch die Essence nehmen werde.
In Deutschland gibt es nichts ähnliches zu bestellen außer die Fiios oder?
MfG.

Der Preis geht sogar in Ordnung... Ich habe ihn damals für 165€ aus Ebay erstanden, ansonsten findet man den auch oft für 170-180€ und das auch aus China. 199€ aus Deutschland mit Rückgabemöglichkeit ist schon in Ordnung.

Mhm das ist der Yulong dann auch Wert denke ich mal.
An dem habe ich dann in etwa die selbe Soundqualität wie mit der Essence, oder?

Shop ist denke ich auch Vertraunswürdig, oder?
MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soundquali dürfte mindestens so gut sein wie bei der Essence.
Ich hab zwischen Yulong u100 und ner Phoebus (die technisch MINIMAL schlechter ist als Essence) gar keinen Unterschied herausgehört mit einem dt 880.

Ok danke für den Hinweis, werde mir das jetzt nochmal gut durch den Kopf gehen lassen, ist ja doch eine menge Geld.
Wenn mir der Unterschied dann doch zu gering ist kann ich bei dem Händler den ja noch zurück schicken.
Die externe Lösung gefällt mir allemal besser als eine Soundkarte.

Was mich noch interessiert ist, hat der Yulong auch eine Zeit wo nichts abgespielt wird?
Das ist ja leider beim E10 der fall, da fehlt dann immer ein Stück vom Lied

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh