[User-Review] Xonar Essence STX mit Beyerdynamic DT 770 Pro

DeHeld

Neuling
Da mir in diesem Forum die letzten Tage bereitwillig geholfen wurde wollte ich ein wenig zurück geben.

In meinem alten System werkelte eine Creative X Fi Extreme Music SB 460.
Da ein neues System in Haus kam, musste nach all den Jahren eine neue Soundkarte her.

i5 2400
HD 7750
8 GB Corsair
SSD Samsung M830 128GB

Windows 7 Home Premium

Über diese möchte ich ein wenig berichten:

Nach dem Einbau, Treiberinstallation und Probehören war ich zuerst stark enttäuscht!
Keine Tiefen, die Höhen total schwammig und erst recht der Sound im Game nur noch Gruselig.

Also rein in die Soundeinstellungen und rumschrauben, nach ca. 30 min. fummeln habe ich Sie gefunden.

Die Ohrgasmußartigen Einstellungen!

Diese Karte mit dem KHV schafft locker das was vorher nur mein Pioneer VSX 920 fertig brachte. Mich an die Kopfhörer fesseln bis Frau schimpft 

JA, ich weiß es gibt für ca. 1 Billion Euro noch viel besseres Equipment.

Der Verbund Kopfhörer und Karte ist für mein Empfinden optimal, z.B. Phil Collins „In the Air Tonight“ am Beginn die kleinen Trommelschläge, diese sind förmlich im Kopf.
Oder The Prodigy „No Good“ (Start the Dance) das Händeklatschen ist völlig present.
Outkast “Rosa Parks” der Bass rockt einfach nur alles weg, wunderbar rund mit ordentlich Dampf dahinter.
Foo Fighters „Best of You“ der Anfang des Stücks kommt schön flach rein und dann baut sich die Klangkulisse wie ein Donnerschlag vor einem auf.

Einfach nur herrlich.

Bzgl. da ich nur Quake Live Spiele und das in Stereo, stell ich keine Unterschiede gegenüber meiner alten Karte fest.

Wer an seinem PC, Musik über Kopfhörer hören möchte, kann ich diese Karte nur ans Herz legen.

Die ROCKT!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind das für Soundeinstellungen die du eingestellt hast, bei Musik hören sollte man möglichst keine Effekte/EQ Einstellungen benutzen da es nur den Klang verfälscht. Das einzige was ich machen würde ist die Gain Einstellung auf extra high Gain setzen.

Was sind das für Soundeinstellungen die du eingestellt hast, bei Musik hören sollte man möglichst keine Effekte/EQ Einstellungen benutzen da es nur den Klang verfälscht. Das einzige was ich machen würde ist die Gain Einstellung auf extra high Gain setzen.

Die Gain Einstellung war zumindest bei mir genau DIE Einstellung die zum AHA Effekt von meinem Beyerdynamic DT 880 600 Ohm gefehlt hat. ;)

Sry aber ein Userreview ist das noch lange nicht ;) Da fehlen Bilder, eine richtige Gliederung. Bessere Klangbeschreibungen und welche Einstellungen du benutzt hast usw. wären auch noch Interessant ;)

Btw, wer an den Einstellungen rumspielen muss hat den falschen KH gekauft.

@LD und Pommesmann

Wer hat euch denn das beigebracht? Würde mich mal interessieren.

Ein Equalizer ist kein Teufelswerkzeug, sondern dient einfach dazu den Klang an den eigenen Geschmack anzupassen oder an die räumlichen Umstände. Was machst ihr etwa wenn es keinen KH gibt, der euch zu 100% gefällt? Oder aber euer Zimmer schluckt die hohen Frequenzen der LS? Die einfachste Variante ist da immernoch der Equalizer. Erlaubt ist was gefällt - da gibt es keine Normen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei KH ist das aber uch fast meine Meinung dort ist es nicht so sinnvoll mit dem EQ zuarbeiten wie bei LS, da man hier ja auch noch den Raum mit einbeziehen.
Außerdem sollte man wissen was man tut.

Bei KH ist das aber uch fast meine Meinung dort ist es nicht so sinnvoll mit dem EQ zuarbeiten wie bei LS, da man hier ja auch noch den Raum mit einbeziehen.
Außerdem sollte man wissen was man tut.

Beispiel: Du hörst dir einen DT-990 von Beyerdynamic an und vergleichst mit vielen Kopfhörern, entscheidest dich letzlich dann auch für den DT-990. Nach einigen Monaten stellst du dann aber mehr und mehr fest, dass dir der Kopfhörer doch zuviel Bass hat. Entweder du startest jetzt wieder eine Hörrunde und kaufst dir einen neuen, oder aber du wählst den zwar nicht optimalen, aber leichteren Weg und nimmst einfach etwas Bass heraus.

Ich hab das Beispiel DT-990 gewählt, weil eben dieses schon mehrfach in verschiedenen Foren aufkam.

So extrem meinte ich das nicht. Aber wenn man den KH komplett ohne Klangveränderungen "gruselig" findet, sollte das einem schon zu denken geben ;)

Ja das meinte ich auch, es ist ok wenn man den Klang mit etwas EQ noch zu seine Hörgewohnheiten anpasst aber wenn es einem ohne EQ gar nicht passt dann ist EQ auch nicht der richtige Weg.

Dennoch würde mich interessieren, was diese ohrgasmusauslösenden Einstellungen denn nun sind :)

Beispiel: Du hörst dir einen DT-990 von Beyerdynamic an und vergleichst mit vielen Kopfhörern, entscheidest dich letzlich dann auch für den DT-990. Nach einigen Monaten stellst du dann aber mehr und mehr fest, dass dir der Kopfhörer doch zuviel Bass hat. Entweder du startest jetzt wieder eine Hörrunde und kaufst dir einen neuen, oder aber du wählst den zwar nicht optimalen, aber leichteren Weg und nimmst einfach etwas Bass heraus.

Ich hab das Beispiel DT-990 gewählt, weil eben dieses schon mehrfach in verschiedenen Foren aufkam.
Das ist imho auch anders als beim TE ihm gefällt der DT-770 an seiner Soka scheinabr von Anfang an nicht.
Gegen leichte Veränderugen ist nichts einzuwenden.
Beim Probehören hat er ihm gefallen, also müsste es doch an der Soka oder am Quellmatrial liegen.

Aber dann machst du ja auch nichts anderes als Klangverfälschung (Dolby Headphone) ausschalten und mit der hohen Gaing Einstellung kommt erst der Kopfhörerverstärker der Karte zum vorschein, auf normal Gain arbeitet der KHV praktisch gar nicht. Das ist also keine Klangverfälschung.

Aber dann machst du ja auch nichts anderes als Klangverfälschung (Dolby Headphone) ausschalten und mit der hohen Gaing Einstellung kommt erst der Kopfhörerverstärker der Karte zum vorschein, auf normal Gain arbeitet der KHV praktisch gar nicht. Das ist also keine Klangverfälschung.

Am Equalizer wurde natürlich auch geschraubt, dass hatte ich ja schon angesprochen.

Moin Moin liebe Sportsfreunde,

eins vorne Weg, so eine Lawine wollte ich jetzt nicht los treten.

Dieser Thread/Review/was auch immer, sollte nur bei der Entscheidungshilfe des ein oder anderen helfen.

Bilder und sonstiger Kram gibt’s genügend im Inet und da brauche ich nicht drüber zu schreiben.

Eine Gliederung ist vorhanden.
Wenn man die Lieder kennt, die Ich aufgelistet habe, brauche ich nicht weiter darauf einzugehen.
Ferner wollte ich damit zeigen, welche Bandbreite, mit dieser Kombo, bedient wird.

Ich habe natürlich Gain auf 64 – 300 Ohm angehoben!
Des Weiteren habe ich den Equalizer bedient um MEINE Lieblingseinstellungen zu erhalten, diese Einstellungen werde ich hier nicht veröffentlichen, da man sich selbst damit auseinander setzen muss.

Grund meines Threads:

Irgendwann wird jemand nach der Xonar Essence STX suche und diesen Thread hier finden und ich hoffe Ihn damit zu überzeugen, das Geld in diese Karte zu investieren.

Sie hat mich voll und ganz überzeugt!

PS: Wenn das Audio Mastering auf einem Album schlecht ist oder nicht stattgefunden hat, nützen einem die besten Einstellungen nichts.

Ich habe auch den Beyerdynamic DT 770 80 Ohm, angeschlossen an einer Xonar DG. Ohne irgendwelche Klangeinstellungen hört er sich einfach nur geil an. Und was ich bis jetzt so gelesen habe soll die DG vollkommen ausreichend für den DT 770 sein. Den Gedanke mir eine Essence zu kaufen hatte ich auch, ist mir aber hier im Forum von abgeraten worden, da die DG ausreicht.
Was ich jetzt nicht verstehe ist das sich der DT 770 bei Dir in der Grundeinstellung so schlecht anhört. Allerdings könntest DU auch die 250 Ohm Variante haben.

@ Max44:
Bei der 250 Ohm Version wird die Xonar DG zu schwachbrüstig sein. Mit der 80 Ohm Version ist die DG allerdings genau richtig.

@ TE:
Wenn sich der DT770 in der Grundeinstellung schlecht anhört, dann ist es glaube ich der falsche KH. Hast du genug probegehört und verglichen?

@ TE:
Wenn sich der DT770 in der Grundeinstellung schlecht anhört, dann ist es glaube ich der falsche KH. Hast du genug probegehört und verglichen?

Guck mal in seinen alten Thread. Musikhören mit Dolbyheadphone und der falschen Gain-Einstellung macht einfach keinen Spaß ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh