Xonar Essence STX vs Xonar Phoebus, DT880 vs DT770

Das Soundradar ist für die Controllbox. Die hat zwei Mikros.
Das Soundradar ist in der Lage entweder in einem 30° oder 18° Winkel deine Stimme von den Umgebungsgeräuschen zu filtern. Das funktioniert auch ganz gut, zumindest werden die Leuten Geräusche von meiner Mecha-Tastatur gut gefiltert.

Ob XEAR 3D und XEAR Headphone das selbe ist weiß ich nicht. Wäre in meinen Augen unlogisch, wenn das so wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hab ich über das Tischmikrofon ebenfalls dieses Rasenmäher/Helikopter Geräusch.
Da sie schon den maximalen Abstand im Gehäuse haben (Big Tower), denke ich mal dass ich die Karte zurück schicken werde.

Würde ich mir eine Asus Essence STX kaufen, könnte ich da eine "Audio-Mikrofon" Verlängerung anschließen ohne "Verlust"?
Beim DT770 spannt das Spiralkabel ja ziemlich stark, wenn ich da diese Verlängerung auf den Schreibtisch legen könnte, wäre das schon sehr von Vorteil..

Die Chance ist durchaus da, dass du das Problem mit der Essence weiterhin hast. Dieser Fehler kann bei ziemlich allen Xonarkarten auftreten.

Leider hab ich über das Tischmikrofon ebenfalls dieses Rasenmäher/Helikopter Geräusch.
Da sie schon den maximalen Abstand im Gehäuse haben (Big Tower), denke ich mal dass ich die Karte zurück schicken werde.

Würde ich mir eine Asus Essence STX kaufen, könnte ich da eine "Audio-Mikrofon" Verlängerung anschließen ohne "Verlust"?
Beim DT770 spannt das Spiralkabel ja ziemlich stark, wenn ich da diese Verlängerung auf den Schreibtisch legen könnte, wäre das schon sehr von Vorteil..

Ich habe das selbe Problem mit meiner Phoebus. Konnte es nur mit einer zusätzlichen Soundkarte lösen. Ich denke dass die meisten dieser Karten das Problem haben, deshalb hab ich sie behalten.

Also die ZxR kann ich bis dato nur empfehlen wenn Dich der Preis nicht abschreckt! Die hat die Verlängerung quasi mit dem Tischmicro schon dabei wo du auch Dein Headset anschliessen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch bei den Mikroeinstellungen im Treiber der Phoebus die Möglichkeit der Geräuschreduzierung. Ich meine unter Punkt "ROG Command".
Ich habe gestern schon mal mein Zalman-Mikro getestet und als KH einfach Boxen angeschlossen. Als ich die Geräuschreduzierung deaktiviert hatte, hörte ich auch ein Summen. Hab darauf mit dem Finger öfter gegen das Gehäuse geschnippt, um sicher zu gehen, dass es intern am Gehäuse Sound- /Grafikkarte liegt, was auch der Fall war.
Als ich dann den Haken bei der Geräuschreduzierung gesetzt habe, war es weg (zumindest über die Lautsprecher nicht mehr wahrnehmbar).

Vielleicht sieht es mit KH (ich warte leider noch) wieder ganz anders aus...

Hier nochmal das Fenster:

Phoebus.jpg

Zudem könnte man nochmal versuchen die Slotblende der Phoebus mit Isolierband abzukleben (Stigmata hat da Erfahrungen), so dass kein direkter Kontakt mit dem Gehäuse existiert. Muss ja nicht zwangsweise an der Graka liegen... Ich tippe, wie Stigmata, auch auf ein elektrisches Feld, dass sich mit der anderen Hardware nicht gut verträgt.

Aber schon traurig, dass dieses Problem nicht lösbar ist.

Hat schon mal jemand Asus kontaktiert??

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir war das nur, als die Soundkarte direkt über der Grafikkarte war (und das mit der Xonar DX exakt genau so, wie mit der Phoebus)
Im zweiten PCIe x16 Slot unter der Graka wars weg. Probier also mal jeden slot durch.

Hast du beim Mikro auch mal den Onboard probiert?

Hast du vl auch Erfahrungen zur normalen Zx?

Die soll technisch identisch sein zur Sound Blaster Z. Da die ebenfalls keinen Kopfhörerverstärker hat, aber kaum günstiger ist als Phoebus/Essence, ist die keine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Dein bestellter 880 ist doch ebenfalls offen?

Naja er wird als "halboffen" beworben. Letztendlich wirst du aber recht haben. Auch ein halboffener KH isoliert kaum Geräusche von außen bzw. nach außen.

Ob offen oder halboffen macht bei der Isolation gar keinen Unterschied. Der offene DT-990 dämpft sogar minimal stärker als der halboffene DT-880.

graphCompare.php

Betreibe die STX mit einem 880-Pro Kopfhörer 250 Ohm. Gute Wahl
Bezüglich 880 Pro: die Pro hat einen leicht höheren Anpressdruck, was einen leicht stärkeren Bass ergibt.

@TS
Alle Sound"verbesserer" ausschalten....ist ja ne Schande, dass du diesen Käse dazuschaltest :) dein Stereo Kopfhörer hat nen besseren Klang, Gegner werden besser erkannt und es hallt nichts

@Destroyer11: Hab das mit der Geräuschreduzierung gestern noch probiert - leider keine Besserung :(

@Darkseth: Alle Slots durchprobiert. Sonderlich viele gibts bei mir nicht, hab noch ein altes Asus P7P55D Pro Board.
Mikrofon an der Onboard Soundkarte funktioniert einwandfrei.

@Buffo: Absolut richtig, aber da ich kaum einen Unterschied gehört hab, hab ich mich für den billigeren entschieden. (DT770)

@madpenguin: Danke, das hatte ich dann auch gemacht, aber eher weil ich nicht wusste wofür das alles gut is.. Sowas muss man halt erstmal wissen :d

Ich habe ein Gigabyte P55A UD3 Board. Zwar anderer Hersteller, aber ebenfalls ein P55 Chip :/

Wenn das Mikro am Onboard funktioniert, nutz es dort, und den Kopfhörer an der Soundkarte^^
Wenn ich mich nicht irre, dürfte der Onboard garnichtmal soo schlecht sein, jedenfalls mehr als genug für ein günstiges Mikro

Ich habe ein Gigabyte P55A UD3 Board. Zwar anderer Hersteller, aber ebenfalls ein P55 Chip :/

Wenn das Mikro am Onboard funktioniert, nutz es dort, und den Kopfhörer an der Soundkarte^^
Wenn ich mich nicht irre, dürfte der Onboard garnichtmal soo schlecht sein, jedenfalls mehr als genug für ein günstiges Mikro

Das mag schon sein, ich könnte genau so gut beim quatschen allein oder Multiplayertiteln mit meinem G930 spielen.
Nur gehts mir dabei eher ums Prinzip - ich zahl keine 160€ um mir dann eine Notlösung für das Mikrofon zu suchen ;)

Das mag schon sein, ich könnte genau so gut beim quatschen allein oder Multiplayertiteln mit meinem G930 spielen.
Nur gehts mir dabei eher ums Prinzip - ich zahl keine 160€ um mir dann eine Notlösung für das Mikrofon zu suchen ;)
Nein, du zahlst lieber 125 Euro und hast eine akustische Notlösung. Sauber.

Nein, du zahlst lieber 125 Euro und hast eine akustische Notlösung. Sauber.

125€ die ich die letzten 2 Jahre nicht bereut hatte.
Es spricht für mich absolut nichts dagegen 300€+ für gute KH und SK auszugeben, aber dann kann man doch von dem Produk auch erwarten dass es Ordnungsgemäß funktioniert.

Wie schon mal erwähnt, ich bin akustisch mit Sicherheit nicht verwöhnt und strebe weder beim Hören noch beim Reden nach perfektion, aber ich hab nichts davon wenn meine Gesprächspartner
dauernd das Gefühl haben ein Helikopter umkreist sie..

@ Spreedx:

Hast du den Rasenmäher und den Helicopter aus dem Haus bekommen? Wenn ja, wie?

@ Spreedx:

Hast du den Rasenmäher und den Helicopter aus dem Haus bekommen? Wenn ja, wie?

Hab die Karte zurück geschickt und warte auf die Ersatzlieferung. Von daher, hatte leider keinen Erfolg.
Sollte es mit der neuen Karte auch nicht funktionieren, steig ich evtl auf die Creative ZxR um..

Mit dem Gedanken spiele ich auch noch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh