Xonar Phoebus 5.1 optisch

meschaeken

Neuling
Hallo!

Ich versuche ein Dolbysignal über den optischen Ausgang meiner Soundkarte zu schicken -eine DVD z.B.. Es kommt aber nur Stereo an. Was kann ich tun?

Gruß und Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weis geht über ein optisches kabel nur unkomprimiertes stereo durch. für 5.1 muss es glaub ich komprimiert werden was die soundkarte erledigen soll. kann die phoebus das? bei creative heist das z.b. dolby digital live

Wenn du eine ebgespeckte DVD-Software benutzst, kommt auch nur Stereo an, weil die kein 5.1 können.
Ansonsten stell mal Bitstream in der Soundkarte ein.

such mal in den Einstellungen des Players nach einer Option namens "passthrough".

Wo finde ich denn die Möglichkeit Bitstream einzustellen?

Als Programm hab ich jetzt PowerDVD probiert. Das hab ich im Audiomenü nur die Option "nur Primäradio"(wtf?).

Edit: Mit VLC gehts...Kann der Media Center sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich hab PowerDVD jetzt grad nicht drauf, aber ich mein da gab es bei den Einstellungen ein Auswahlmenü, wo du eben die Anzahl der Lautsprecher auswählen konntest oider den Punkt "SPDIF", dass wäre dann Passthrough. Evtl. musst du aber auch irgendwas mit HDMI angeben, sonst wird der optische Ausgang der Soundkarte angesteuert. Was meinst mit Media Center, das Windows Media Center? Da hab ich keinen Plan. Ich verwende den Mediaplayer classic Home Cinema.

Puh, ich hab PowerDVD jetzt grad nicht drauf, aber ich mein da gab es bei den Einstellungen ein Auswahlmenü, wo du eben die Anzahl der Lautsprecher auswählen konntest oider den Punkt "SPDIF", dass wäre dann Passthrough. Evtl. musst du aber auch irgendwas mit HDMI angeben, sonst wird der optische Ausgang der Soundkarte angesteuert. Was meinst mit Media Center, das Windows Media Center? Da hab ich keinen Plan. Ich verwende den Mediaplayer classic Home Cinema.

Die OEM Versionen von Power-DVD sind auf Stereo beschränkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh