Das seh ich anders. Ich vermute, die ZxR ist creative typisch einfach stärker bassbetont, und wird da einfach als "besser/deutlicher" wahrgenommen. Ich hab zwischen nem Yulong u100 (soll minimal besser sein als die essence) und ner asus phoebus keinerlei unterschied gehört bei den paar audiohilen songs die ich probiert hab, und das mit nem T90.
Bei "nur" einem 150€ kh wie dem dt 990 halte ich es für ausgeschlossen die winzigen nuancen unterschied zwischen zxr und einer essence (oder sogar der phoebus) herauszuhören. Zumal es sich um nen Bassbetonten Hörer handelt, der die feinen details duch den bass teils überdeckt. Man hört ein anderes sounding bei Creative, aber nichts "besseres", den unterschied kann so ein kopfhörer einfach noch nicht darstellen.. Die Phoebus ist ziemlich neutral, sogar neutraler als die Essence.
In dieser Preisklasse ist der sprung von 150€ soundkarte auf 250€ soundkarte nur weil diese etwas stärkere bässe hat, ehrlich gesagt unsinnig.. Da hätte ich von nem 300€ Kopfhörer an ner 100€ soundkarte (Fiio e10 z.b.) besseren klang, als von nem 150€ kopfhörer an ner 250€ soundkarte.
Die Soundkarte ist da meiner Meinung nach erstaunlich unwichtig. Und selbst, wenn ich meine Soundkarte mit dem onboard vergleiche, ist die Soundkarte nur für maximal 20% des Klanges zuständig
Edit: zur ZxR würde ich jedoch nur greifen, wenn ich unbedingt dieses Tischmikro will mit Stummschalter (Hat die Controlbox der ZxR eig nen stummschalter?), und die Phoebus bei mir mikro probleme verursacht.