[Kaufberatung] Xonar Phoebus vs Blaster ZxR

Dark Session

Enthusiast
Hi leute, habe letztens meine Essence ST-X verkauft da ich mal lust auf was neues habe und gerne 7.1 geniesse.
Nun stellt sich mir die Frage ob Phoebus (Die Treiberprobleme haben soll) Oder Creative Sound Blaster ZxR.

Welche davon hat die bessere Soundqualitat und die bessere 7.1 Simulation?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die treiberprobleme der phoebus gehören wohl der vergangenheit an. firmware und softwareupdates haben viel gefixt. hatte bis zuletzt keine treiberprobleme.

Die Phoebus hat aber bei vielen Leuten ein Problem mit dem Mikroeingang.

Welche Simulation die bessere ist kann man nicht pauschal sagen. Das ist sehr subjektiv. Habe gehört dass meist aber die der Phoebus als etwas besser gilt.

Die ZxR hat afaik leicht bessere Wandler/Treiber, aber ob man das hört ist eine andere Sache. Man sagt den Creative Karten auch nach, dass sie den Bass nochmal aufblähen. Ob das auch für die ZxR gilt weiß ich nicht.

Über Treiberprobleme wird sowohl bei ASUS, als auch bei Creative geklagt.

Was wird denn angeschlossen? Welche Lautsprecher, welche Kopfhörer?

Wenn du eh ein usb mic hast, dann definitiv Phoebus. Die ZxR soll zwar MINIMAL besser klingen, aber das hörst du höchstens mit 250-300€+ Kopfhörern heraus, und selbst dann wäre der unterschied sehr sehr gering.
Daher, der aufpreis von 100€ lohnt sich da eher weniger.

Bessere surroundsimulation hat garkeine. Welche Surround simulation am besten ist, musst du selbst ausprobieren, da jede simulation bei jedem User anders wirkt.
Bei mir funktioniert z.b. gar keine surround simulation, da ich alle absolut nutzlos finde. Vorne klingt bei mir mit jeder simulation genau so wie hinten, und ein räumlicher eindruck entsteht garnicht. Letztendlich funktioniert für mich normales stereo am besten ^^ Sei das jetzt nun fluch oder segen :P

Edit: Falls du die Tischbox der Phoebus nicht brauchst, gibts die Phoebus SOLO für 130€~

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein DT 990 Pro was dran soll. Und ich werde dann wohl auch die Solo Version kaufen (War von anfangan schon klar).

DT 770 Pro 250 Ohm, Phoebus und AntLion Modmic keine Probleme weder Treiber noch Mikro Probleme. Mit dem Controller, welcher recht praktisch ist.

Ich frage mich warum du die STX verkauft hast.

Und mit was willst du 7.1 genießen?
Mit Kopfhörern?
Das kann man auch mit der STX.
Außerdem hat die STX die bessere Klangqualität.
Da ist die Phoebus schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
die ZxR ist mindestens auf STX niveau, eher eine winzige nuance besser.
Einfach ne spitzen soundkarte, nur eben zu teuer ^^

Aber wenn dann ohne Crystalizer und Co Spielen oder Musik hören.
Diese machen den Klang ehr schlechter.

Habe gesehen auf der ZxR sitzen lme49710 OP Amps.

Das Rechtfertig meiner Meinung nicht den Preis.

Die STX kostet 159€ und diese kann man auch per OP Amps aufbessern.
Die lme49720 kosten pro Stück ca. 7-8€.
Da Spart man schon und hat richtig guten Sound.

Ich habe meine STX damit bestückt und will nie wieder was anderes haben :d

Zuletzt bearbeitet:
Ob diese jetzt schlechter oder besser sind bei der ZxR kann ich nicht sagen.

Der Klang der Phoebus ist gleichauf mit der ST-X. (Selber AMP usw.)

Bestätigen viele Tests im Inet. Alles andere ist Wunschdenken.

Ich wollte auch nur auf das "selber AMP usw." hinaus. Der klangliche Unterschied zwischen Phoebus und Essence ist wohl eher messbar als hörbar.

Da ich beide getestet habe, fällt meine Empfehlung ganz klar auf die ZxR.
Die Phoebus ist gut, die ZxR besser. Sofern es auf Musik ankommt, der Bass ist besser, klarer - exakter - sauberer.
Vom Treiber her, sind beide ok und ohne Probleme. Das Dolby Zeug bei der Phoebus war ganz nett, das kann die ZxR so nicht. Aber ich brauch es auch nicht.. dafür bockt der Scout-Mode in BF3 / CS so richtig. :d

250€ soundkarte für nen 150€ Kopfhörer finde ich nicht sinnvoll. Den klanglichen unterschied, auch im bass, wirst du mit solchen kopfhörern noch lange nicht hören.

Der besser Klang der ZxR kommt daher da Sie die besseren OP Amps hat.

Diese kann man bei der Phoebus auch nicht wechseln.

Und ganz ehrlich.
Ich wäre bei der STX geblieben.
Mit einem OP Amp Upgrade die beste Karte die es gibt.
Das wird dir jeder sagen.
Gut,es gibt da noch die ESI Karten.
Aber diese sind dann wohl eher was für Musiker :d

die STX ist minimal besser als die Phoebus aber dies soll man erst bei KH ab um die 1000 Euro hören können.

Den Unterschied zwischen der Phoebus und der ZxR kann man auch mit nem 200 Euro Kopfhörer hören.
Bei der STX kann man aber die OP Amps wechseln, dann wird die der ZxR wohl recht nah sein (ob nun gleich, knapp davor oder dahinter ist ja nicht relevant).

Das seh ich anders. Ich vermute, die ZxR ist creative typisch einfach stärker bassbetont, und wird da einfach als "besser/deutlicher" wahrgenommen. Ich hab zwischen nem Yulong u100 (soll minimal besser sein als die essence) und ner asus phoebus keinerlei unterschied gehört bei den paar audiohilen songs die ich probiert hab, und das mit nem T90.
Bei "nur" einem 150€ kh wie dem dt 990 halte ich es für ausgeschlossen die winzigen nuancen unterschied zwischen zxr und einer essence (oder sogar der phoebus) herauszuhören. Zumal es sich um nen Bassbetonten Hörer handelt, der die feinen details duch den bass teils überdeckt. Man hört ein anderes sounding bei Creative, aber nichts "besseres", den unterschied kann so ein kopfhörer einfach noch nicht darstellen.. Die Phoebus ist ziemlich neutral, sogar neutraler als die Essence.

In dieser Preisklasse ist der sprung von 150€ soundkarte auf 250€ soundkarte nur weil diese etwas stärkere bässe hat, ehrlich gesagt unsinnig.. Da hätte ich von nem 300€ Kopfhörer an ner 100€ soundkarte (Fiio e10 z.b.) besseren klang, als von nem 150€ kopfhörer an ner 250€ soundkarte.

Die Soundkarte ist da meiner Meinung nach erstaunlich unwichtig. Und selbst, wenn ich meine Soundkarte mit dem onboard vergleiche, ist die Soundkarte nur für maximal 20% des Klanges zuständig

Edit: zur ZxR würde ich jedoch nur greifen, wenn ich unbedingt dieses Tischmikro will mit Stummschalter (Hat die Controlbox der ZxR eig nen stummschalter?), und die Phoebus bei mir mikro probleme verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ZxR hat einfach den besseren Bass, nicht betonter. Die trennt besser und dadurch wirkt alles dynamischer.
Ich empfinde den Unterschied zwischen Phoebus und ZxR eindeutig hörbar, das nicht nur wegen der Bässe. Der Bass bei der Phoebus wirkt mir da eher "breiter" und vermatschter, sofern man das überhaupt so sagen kann.
Aber die ZxR ist nichts für Dich, da es keinen Stummschalter an der Box gibt. Das war bei der Phoebus besser.
Insgesamt ist die Phoebus auch klasse, wenn meine aus der RMA kommt, werde ich die aber im MP anbieten, weil mir die ZxR eben besser gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh