[Kaufberatung] Xonar U7 vs x-fi Surround 5.1 pro

Brato

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2011
Beiträge
152
Hallo ich bräuchte mal einen tip von euch welche der 2 externen Soundkarten die bessere Wahl für mich ist oder ob ihr evtl eine ganz andere wisst angeschlossen wird eine Edifier S550 5.1 Anlage und auf dem PC ist Windows 8 installiert. Es geht mir hauptsächlich um tollen Sound beim zocken meine alte Soundkarte war eine Xonar DX die allerdings in meinem neuen Rechner keinen Platz mehr findet.

Budget fals andere Soundkarten vorgeschlagen werden sag ich mal so rund 150€

Danke Schonmal im Vorraus :-)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eindeutig die Xonar U7.

Die x-fi surround 5.1 Pro ist elektroschrott, absolut billige bauteile verbaut, hauptsache dass man via USB 5.1 ausgänge hat. Lohnt nicht, klanglich maximal ein "etwas besserer Onboard", mehr auch nicht.

Für geringen Aufpreis ist die U7 WESENTLICH besser, und hat zudem noch nen Kopfhörerverstärker.

Mehr als die U7 lohnt sich für die Edifier S550 nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht find ich das S550 net im Gegenteil in Verbindung mit der xonar DX war ich sehr zufrieden muss ja immer auch ins Budget passen und ich bin gewiss nicht der Klang spezi :-) Web Stream Techno und online Games da taugt die übrig ;-) zurück zum Thema irgendwie mehr Geräusche ingame hat die Creativ auch nicht ? Also Beispiel onboard zur DX da hört man schlicht Sachen die hab es vorher nicht. Der Preis Unterschied zwischen den beiden Geräten ist mir ehrlich gesagt egal wenn das Ergebniss passt mal sehen ob noch andere Meinungen kommen bisher mal 1:0 xonar :-)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ändert aber nix daran, dass es keine sehr hochwertigen Lautsprecher sind ^^ Nach oben hats mindestens 5 mal mehr Luft, als nach unten, was Klangqualität angeht.
Und die U7 kann schon locker alles aus den Edifiern rausholen, eine teurere Soundkarte würde dir also nix bringen, weil die Lautsprecher limitieren^^

Nope, warum sollte die Creative mehr geräusche ingame haben? Eher umgekehrt, weil die Xonar u7 feiner auflösung und den saubereren Klang hat. Wie gesagt, die x-fi surround 5.1 ist technischer schrott, da kannst du gleich beim Onboard bleiben^^

Die U7 dürfte aber etwa auf Xonar DX niveau sein ^^
 
Wenn man sich etwas auskennt, bekommt man selbst für den Preis des Edifier viel besseres 5.1 und noch SEHR viel besseres Stereo.

Mehr als die U7 würde ich da auch nicht kaufen.
 
Da hier Einigkeit herrscht werde ich mir mal die U7 ordern danke euch :-)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
kannst du mal berichten?
Hatte die X-Fi ausprobiert aber an meinem HP mit "Beats Audio" (Realtek Soundchip) habe ich so gut wie keinen Unterschied gehört... Habe ein Teufel Motiv 5 daran angeschlossen.
 
Ich grabe das hier noch mal ans Tageslicht...für mich gerade auch interessant, vor allem da beide eh ca. das gleiche kosten.
Werde vielleicht meinen Desktop auflösen und bloß noch Notebook nutzen, möchte aber weiterhin ordentlich Musik hören / Filme schauen.

Die U7 lässt sich ohne Probleme mit "nur" 5.1 verwenden?
Ich weiß - mit meiner normalen Soundkarte geht es ja auch...aber mit ner Bestätigung würde ich mich sicherer fühlen.
Nicht, dass irgendwas stumm bleibt usw, weil Besonderheit hier und da....Bin Audio-Laie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe den Thread aus dem selben Grund wie Scythe nochmal aus:

Darkseth meinte "ist ja ne 5.1 soundkarte" - die xonar U7 ist doch eine 7.1 Soundkarte, oder steh ich auf dem Schlauch?
Auch ich bin leider Audio-Laie und habe den gleichen Zweifel wie Scythe ob es Probleme gibt, eine 7.1 Karte auf einer 5.1 Anlage zu betreiben.

Meine Anlage ist eine Logitech Z-5500.
Danke schon mal für eure Antworten.
 
öhm natürlich... ist ne 7.1 soundkarte hab mich da vertan :x

Warum sollte es probleme geben, eine 5.1 anlagean ne 7.1 soundkarte anzuschließen?
 
Aber eine Sk macht bei denen keinen Sinn, da die Lautsprecher 1. ziemlich billig sind und man zweitens digital an das Soundsystem gehen kann.
 
In erster Linie kaufe ich die SK deswegen, weil ich über den Sound des Mainboards ständig Störgeräusche habe.
Warum es Probleme geben sollte? Ich zitiere mal Scythe :)

"Nicht, dass irgendwas stumm bleibt usw, weil Besonderheit hier und da....Bin Audio-Laie"

Danke auf jeden Fall für die Antwort.
 
Hast du das System digital angeschlossen?
 
Nicht mehr, da ich vor 4 Jahren eine SoundBlaster X-Fi gekauft habe und seitdem den Sound über die Karte laufen hab lassen (6 Channel direct) da ich der Meinung war, analog bietet die bessere Qualität. Oder liege ich da falsch?
Digital habe ich das System zwar auch angeschlossen, aber nicht genutzt.

Die SoundBlaster hat jetzt aber von heute auf morgen den Geist aufgegeben und spukt keinen Ton mehr aus. Deshalb bin ich auf der Suche nach Ersatz.
 
Wenn die Wandler der X-FI besser sind, als die Wandler, die im Logitech system verbaut sind, dann ist analog an der x-fi besser.

Falls die Wandler im Logitech set besser sind, schließt es du es besser digital an, und nutzt die "Soundkarte" vom Logitech.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh