XOSL Installationshilfe

camber

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
92
Hallo,

ich versuche mich gerade an dem sticky DualBoot Guide.
Ich starte XOSL in der DOSBOX da es nur damit eine Maus findet.
Aber unter Festplatten bekomme ich nur wirres Zeug angezeigt.
Weiß jemand Rat ?

Extended Operating System Loader 1.1.5
XOSL INSTALLATIONS UTILITY
Copyright (c) 1999/2000, Geurt Vos
╔══ Installation ══════════════════════Ð═══════════════════════════════════════╗
║ │ Ausgabe: ║
║ Grafikmodus : 640x480 │ 107: 1280x1024 ║
║ Maustyp : None │ Analysiere: COM1 COM2 COM3 COM4 PS/2 ║
║ Ranish Partition Manager: Nein │ Maus gefunden an: ║
║ Smart Boot Manager : Nein │ HD0: konventionell Zugriff ║
║ LW Typ System Größe │ Verfügbare Laufwerke: [C,D] ║
║ │ Untersuche Festplattenstruktur... ║
║ wFÞùFǾ☺ǧ f¥,♣h │ ║
║ │ Achtung: ║
║ │ Alle Daten der Partition auf der Sie ║
║ │ XOSL installieren werden gelöscht! ║
║ Starte Installation │ ║
║ │ ║
Ã──────────────────────────────────────┴───────────────────────────────────────Â
║ Esc : Beenden Enter : Ausführen ║
║ ↑ ↓ : Option wählen PU/PD/-/+ : Ändern ║
Ã──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────Â
║ ║
║ Installiert Smart Boot Manager 3.6.4 für Booten von CD-ROM. ║
║ ║
╚══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╝
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XOSL läuft nicht in der DOS-Box, da es ein natives DOS-Programm ist.
XOSL wird am besten auf einer FAT/FAT32-Partition installiert.
Den gesamten XOSL also auf eine FAT/FAT32 kopieren, den Rechner dann per Diskette booten und XOSL mittels install.exe starten
 
Danke, jetzt bin ich schon mal ein Stück weiter, nur das der installierte XOSL nicht anspringt sondern der WIN Bootmanager?

Ich habe mir eine FDD eingebaut und eine Startdiskette erstellt und eine mit XSOL und habe XOSL auf eine 10 MB ext2 Partition installiert. Das passt.

Ich habe dann auch damit probiert der XOSL Partition die boot Flag zu geben.

Bringt aber alles nichts, wo ist mein Denkfehler?
 
Hast du den XOSL auf ne zweite Festplatte installiert?
Wenn ja könnte es was bringen die Bootreihenfolge zu ändern.
 
Nein hab ich nicht, XOSL und Windows sind auf einer Platte in verschiedenen Partitionen.

Muß ich XOSL ein boot Flag geben oder sollte das automatisch starten?
Hinzugefügter Post:
Ich möchte noch erwähnen das Windows schon vor der Installation von XOSL installiert wurden. Auf dem herkömmlichen Weg, zuerst XP dann XP64 mit Windowseigenen Mitteln, sprich Partitionierung und Bootmanager.
Also ohne das jeweilige OS auzublenden während das andere installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier:
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/401467/index34.html

Warum installierst Du XOSL auf einer ext-Partition? Das kann doch gar nicht klappen!
Nicht soviel rumfrickeln mit Bootflag u.s.w. :fresse:
Das Programm auf der 1. Festplatte auf einer FAT oder FAT32-Partition installieren. Dann, wie schon gesagt, per Disk oder CD den Rechner starten. Anschließend das Programm per install.exe starten, ein anderer Weg geht einfach nicht!
 
ich bemühe mich den sticky Guide vom Dimitrij umzusetzen und steht:

"Die kleine 8MB Partition am besten gleich mit Ext2 von Linux formatieren. Damit kennt Windows diesen Dateisystemtyp nicht und vergibt damit auch keinen Laufwerksbuchstaben welcher später eh nutzlos ist da XOSL sein eigenes von keinem Betriebssystem lesbaren Dateisystem verwendet."

deswegen installier ich XOSL in eine ext Partition, funktioniert ohne Probleme, aber es startet nicht :) .
 
"Die kleine 8MB Partition am besten gleich mit Ext2 von Linux formatieren. Damit kennt Windows diesen Dateisystemtyp nicht und vergibt damit auch keinen Laufwerksbuchstaben welcher später eh nutzlos ist da XOSL sein eigenes von keinem Betriebssystem lesbaren Dateisystem verwendet."

deswegen installier ich XOSL in eine ext Partition, funktioniert ohne Probleme, aber es startet nicht :) .

interessant....wie hast Du überhaupt XOSL auf eine ext2-Parition installiert? Dann bist Du den Weg über Linux gegangen?
 
Es liegt an was anderem, ich habe es mit fat auch probiert, ist immer das selbe.
An ext kann es nicht liegen da: "...da XOSL sein eigenes von keinem Betriebssystem lesbaren Dateisystem verwendet."

Ich werde jetzt alle anderen Platten abstöpseln und es nur mit der probieren, die für die OS vorgesehen sind.

@ Hammerhai: Mußt nicht abdrehen, ich sitz seit 2 Tagen an dem Müll :) !
Bin mal wieder kurz davor mein Fenster weit zu öffnen und .........
 
Hab mir mal Deine Grafik angesehen. Wieso steht der Ranish-Partionsmanager auf No? Der wird eigentlich benötigt, da sonst keine grafische Oberfläche vorhanden ist. Installier mal mit dem Ranish.
 
noch ein wichtiger Hinweis, Du sagtest, Du hättest mehrere Platten. Die XOSL-Partition MUSS auf der ersten Platte liegen, da XOSL sonst nicht startet!
 
Hab mir mal Deine Grafik angesehen. Wieso steht der Ranish-Partionsmanager auf No? Der wird eigentlich benötigt, da sonst keine grafische Oberfläche vorhanden ist. Installier mal mit dem Ranish.

noch ein wichtiger Hinweis, Du sagtest, Du hättest mehrere Platten. Die XOSL-Partition MUSS auf der ersten Platte liegen, da XOSL sonst nicht startet!

Das stimmt leider beides nicht ganz.
Liest du dir auch mal Meldungen/Hinweise von Programmen durch? Weil dann wüsstest du das deine erste Aussage falsch ist.
Meinst du ich hab mir vor der Erstellung des Guides keine Gedanken gemacht? Hab alles, sagen wir fast alles selbst an meinem PC getestet.
Doppelt sogar erst ganz normal am PC und dann in der VMWare womit ich dann auch die Screenshots erstellt habe.
So nun nochmal kurz ein paar Worte zur zweiten Aussage.
Wenn du ein Bios hast wo man die Bootreihenfolge für jede Festplatte einzeln auswählen kannst, was bei meinem aktuellen DFI natürlich geht, könnte man den XOSL auch auf eine andere Platte installieren. Oder z.B. den Vista Bootmanager samt Vista Installation auf die zweite Platte auslagern.
So hab ichs aktuell gemacht um den möglichen Problemen wegen dem SP1, Bitlocker und anderem Bootmanager aus dem weg zu gehen.
Genau diese Situation, also Vista SP1 + Linux + XOSL auf einer Platte, wollte ich mir in der nächsten Zeit nochmal ansehen.

Weil das Installieren des Programmes auf einer Linux-Partition einfach Schrott ist! :mad: :wall:
Den Grund warum ich vorher geraten habe die 8MB Partition mit Ext2 zu formatieren hast du ja durchs Zitat erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn du so gut bescheid weißt dann kannst mir ja gerne helfen den Guide noch etwas besser zu machen. Irgendetwas scheint ja noch nicht ganz in Ordnung zu sein, sodass es bei allen PCs klappt.
Sehe schon muss ihn nochmal überarbeiten und umgestalten.
Vor allem würde mich dann mal interessieren wie du es machst und vor allem sauber so wie du es definierst.
Du kannst es mir gerne per PN mitteilen.

So und nun zurück zum Problem con Camber.
Ist der Text im ersten Post ein Logfile vom XOSL?
Weil mir fällt eines auf. Der installer findet bei dir deine Platten nicht. Iregendwas läuft da schief.
Ich möchte noch erwähnen das Windows schon vor der Installation von XOSL installiert wurden. Auf dem herkömmlichen Weg, zuerst XP dann XP64 mit Windowseigenen Mitteln, sprich Partitionierung und Bootmanager.
Also ohne das jeweilige OS auzublenden während das andere installiert wird.
Hmm das ist dann aber nicht so gut, klar das geht aber dann köntest du ja gleich den XOSL sein lassen und den Bootmanager von Windows nehmen. Oder hast du dich doch an meinem Guide gehalten und der Post in diesem Thread ist misverständlich.
 
Ist der Text im ersten Post ein Logfile vom XOSL?
Weil mir fällt eines auf. Der installer findet bei dir deine Platten nicht. Iregendwas läuft da schief.


Nein, :) das ist ein Screenshot als ich XOSL noch im Windows über DOS Eingabeaufforderung gestartet habe. Das ist auch mittlerweile relativiert.
Ich installier XOSL über DOS Startdiskette in eine 8MB Partition 8 ich habe auch andere probiert, einmal in eine FAT dann in eine FAT32, dann wieder in eine ext2, daß macht alles keinen Unterschied), das passt bis dahin. Vorher hab ich partioniert mit Gparted live CD, meine Partitionen für die Betriebssysteme und XOSL eingerichtet. Eine Partition auf "hidden Flag" eine auf "boot Flag" und das erste Windows drauf. Dann wieder in Gparted "hidden" und "boot" in den Partitionen gewechselt und das nächste Windows drauf. Dann XOSL installiert ohne Ranish und Smart Boot. Dann neu gestartet und gehofft das XOSL erscheint und das tut es nicht (??) . Muß ich im Gparted noch Flags ändern oder was vergesse ich ?

Hmm das ist dann aber nicht so gut, klar das geht aber dann köntest du ja gleich den XOSL sein lassen und den Bootmanager von Windows nehmen. Oder hast du dich doch an meinem Guide gehalten und der Post in diesem Thread ist misverständlich.

Hat sich auch relativiert, da ich irgendwann die Platte zwischendrin formatiert hab um sicherzugehen und hab nach dem Guide ganz von vorn angefangen.
Ich hab jetzt alle anderen Platten abgesteckt und fang nochmal von vorn an.
Hinzugefügter Post:
Und wieso zur Hölle erkennt VISTA beim installieren die hidden Partition ?

Wuhuuu, endlich !!!! Danke an Dimitrij für den Guide und die Hilfe danke an Hammerhai für die Hilfe und die Motivation es doch anders zu machen.

Also mit nur einer angeschlossenen Platte für die Betriebssysteme hat es nun endlich geklappt und zwar so sauber wie ich das als alter Exzentriker für gut empfinde. Mit Gparted partitioniert, dann hidden und bootflags gesetzt, Betriebssystem installiert, wieder Gparted, hidden und bootflags gesetzt, nächstes Betriebssystem installiert, nichts mehr an den hidden und bootflags geändert. DOS Diskette gestarted, XOSL2 (ohe Ranish und Smartboot) installiert (es wäre auch mit XOSL gegangen, ganz sicher) auf die ext2 Partititon (weil die mit 8MB am wenigsten Platz braucht als FAT oder FAT32), neugestartet und XOSL begrüßte mich. Alle Einstellungen getätigt. XP gestartet ohne Probleme, Vista 64 SP1 gestartet mit Fehleranzeige. Vista DVD rein, Reparaturoption, dauert 1sec. fertig!!!!
@Dimitrij: Laut Planet3DNow.de arbeitet das Vista SP1 nicht mehr mit einem fremden Bootloader zusammen, XOSL ist vermutlich auch davon betroffen. Ich kann nur noch nix definitives darüber sagen, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, will euch aber die News Meldung nicht vorenthalten.
Kannst du hiermit aus deinem Guide streichen, ich habe alles auf einer Platte mit SP1, ohne Probleme.

So, nun muß ich nur noch ohne Schwierigkeiten die anderen Platten andübbeln und passt. Aber warscheinlich zerschieß ich mir dann wieder alles :) !

Muchas Gracias !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo camber, freue mich, dass es endlich geklappt hat, meinen herzlichsten Glückwunsch!
Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus.
Sorry, dass ich manchmal etwas unwirsch war, bin eben manchmal leider etwas zu ungeduldig! :fresse:
Werde mal zu Testzwecken probieren, XOSL auf eine ext2-Partition zu legen, staune wirklich, dass das bei Dir funzt!
Im übrigen habe ich gestern eine deutsche Version im Netz gefunden, müsste mal schauen, ob ich den link wiederfinde.
Viel Spass weiterhin mit XOSL.

Gruß HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Vista Ultimate oder Business Edition?
Das Problem sollte nur bei diesen beiden Versionen auftreten weil nur diese beide die Bitlocker Festplattenverschlüsselung haben.
Hmm mit der der deutschen Version bin ich mir noch unschlüssig, weil dafür braucht man ja wieder eine eine Bootdiskette. Viele PCs haben ja gar kein Floppy mehr, nur noch den P3 Rechner hat bei mir noch ein Floppy und das auch nur bei Bedarf da ich dort schnell eines ins Gehäuse reinlegen kann. Beim großen PC ist daran ja gar nicht zu denken. Der IFX füllt es gut aus. :d
 
Hast du Vista Ultimate oder Business Edition?
Home Professionell, mehr gab das Budget nicht her, ;).
Das Problem sollte nur bei diesen beiden Versionen auftreten weil nur diese beide die Bitlocker Festplattenverschlüsselung haben.
Hmm, dann sind das Punkte die ich dem Guide mit anfügen würde.
Beim großen PC ist daran ja gar nicht zu denken. Der IFX füllt es gut aus. :d
Wohl wahr gesprochen, als mir das Ding geliefert wurde, dachte ich mir auch, "Herrgott im Himmel, sag doch noch einer das größe keine Rolle spielt".
 
Habe gedacht ich schreib mein Problem nochmal hier, da vielleicht nicht jeder in den Sticky Thread schaut.

Habe das Prob wie Camber.

Habe mit Gparted PArtitionen auf 2 PLatten angelegt.

1.Platte
1.Part XP
2.Part Daten
3.Part XOSL

2.Platte
1.Part Vista
2.Part Daten

Installiert habe ich nach Dimitris Anleitung.
Zuerst Xp dabei Bootflag gesetzt und alle anderen Part hidden.
Danach grad andersrum, Vista bootflag und alle anderen hidden. Auch Bootflag von XP entfernt. Bei Installation festgestellt, dass die Hidden PArt, trotzdem noch angezeigt werden. Naja nichts gedacht.
Dann Fehler von Vista, keine Primär PArtition.... Also im Bios Bootreihenfolge der PLatten geändert also 2. zuerst und dann ohne Probs Vista installiert.
Danch habe ich per Reparaturoption von Vista nochmal den Bootloader reparieren müssen und konnte der per F8 zwischen Xp und Vista switchen.

Naja wollte es aber auch per Bootmanager machen und habe deshalb heute auf der XOSL Part., XOSL installieren wollen. Leider ohne Erfolg, da die Installation bei Create backup of new mbr,immer stehen bleibt und Rechner freezt. Habe sie mit ext2 formatiert.

Jetzt ist der MBR weg und ich kann trotz f8 nicht mehr booten weder XP noch Vista.

Wäre es besser gewesen, bei der Installation Platten abzuklemmen.

Hätte gerne mal ne Anleitung von jemanden, der es wie ich gemacht hat und beide OS auf verschiedenen Platten installiert hat und mit XOSL als Bootmanager zum laufen bringt. Die meisten Anleitungen handeln ja von einer PLatte.

Sorry nochmal Dimitri und Hammerhai für Doppelposts. Würde mich aber freuen wenn ihr bei der Diskussionsrunde mitmischen würdet:).

Also Hoffe es kann mir jemand helfen, langsam geht mir der Dual Boot mist nämlich echt aufn Sack!:grrr:

Also Freu mich über Antworten.
edit:
Habe in GPArted meine beiden Sys Partitionen mit Bootflag markiert und kann sie wieder per f8 starten. Zum Glück. JEtzt kann ich ja normal weiterarbeiten. Würde mich aber jetzt noch interessieren wie ich des blöde XOSL zum Laufen bringe.
Grüßle Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimitrij, der alte Haudegen, hat ordentlich auf verschiedene Platten installiert. Schreib ihm mal, er kennt sich aus.
 
Am besten jede Platte für sich alleine behandeln, die gerade nicht benutzte komplett abklemmen.
Also partitionieren und BS aufspielen.
Wenn das erledigt ist beide anklemmen, die wo XOSL drauf soll, als Primäre.
Dann XOSL installieren, beim booten das Medium einstellen von wo aus XOSL installiert werden soll.
Ich hatte das vor Jahren von Diskette mal getan.
Nach der Installation Rechner neu starten und XOSL konfigurieren.
 
Ja gut warum dein PC während der XOSL Installtion abstürzt kann ich dir nicht sagen.
Es könnte im Zusammenhang mit der Ultimate Boot CD sein.
Warte mal bis morgen da kommt hinzu wie man ihn auch vom USB Stick installiert. Ein Floppy wirst wohl nicht mehr haben. ;)
 
Ja gut warum dein PC während der XOSL Installtion abstürzt kann ich dir nicht sagen.
Es könnte im Zusammenhang mit der Ultimate Boot CD sein.

Guter Tipp. Mit welcher DOS-Version arbeitet eigentlich die Ultimate Boot CD? Bestimmt mit irgendeinem Freeway DOS. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass XOSL am besten unter einem realen MS DOS installiert wird. Ansonsen gibt es leider Probleme. .
Ich kann leider nicht erklären warum das so ist :(
 
Was mir 2 Stunden graubt hat !!!


Falls man mehr als eine Festplatte im System hat, verändert XOSL IMMER den MBR der ersten, HD0.

AUCH, wenn es auf eine Part in der 2. installiert wird.

Das ist besonders ärgerlich, wenn man versucht XOSL von eine USB Stick zu installieren. Dieser wird dann als HD0 erkannt.Und sobald der Stick nicht mehr angeschl. ist, wird nat. wieder der alte MBR gestartet.
 
Sorry das ich meine Bios Einstellung übersehen habe. Bei meinem Board kann man die Behandlung von USB Sticks umstellen.
Diese Option habe ich natürlich gesetzt. ... ;)
Hab gerade eben die USB Stick Installation wieder aus dem Guide herausgenommen. Ich muss mal sehen ob es andere Möglichkeiten gibt die XOSL Installation bei einer "richtigen" DOS Umgebung heraus zu starten.
Eine zweite Info wäre vielleicht auch nicht schlecht. Aktuelle Mainboards können die Bootreihenfolge verändern, soll heißen mann kann z.B. Einstellen das der PC von der zweiten anstatt von der ersten Platte booten soll. Und wenn der USB Stick wie in einem Fall wohl geschehen als Festplatte behandelt wird rutscht er in der Festplattenreihenfolge natürlich nach ganz oben und deshalb hats dir den USB Stick nach der Installation wohl zerschossen. Den Auslöser warum ich diesen Punkt übersehen habe siehst du ja in meinem Post etwas weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh