XP über GRUB booten (NTLDR fehlt)

god-sent

Neuling
/EDIT: Problem bitte im dritten Post nachlesen :coolblue:

Nachdem ich jetzt schon am dritten Tag die ganze Zeit am Installieren des OS (ich will schon sagen Möchtegern-OS) bin.. habe ich jetzt Windows auf der Partition, auf der ich es haben wollte.
Inzwischen habe ich 4 Systeme drauf aber kann auf keins davon zurückgreifen.. Jeder Versuch GRUB etc. zu installieren schlug fehl, da sich immer der XP-Bootloader meldet :hmm: , an dem ich keine OSs eingeben kann, die auf einer anderen Platte sind, da es irgendwie net geht (Trotz Slave ist es der Windows-Meinung nach auf HDD 0)... :fresse:
dann hab ich versucht den XP-Loader zu löschen, indem ich mich an die 3 Dateien im C:\-Verzeichnis gemacht hat, einfach nur umbennenen...jetzt geht gar nix :(

So siehts bei mir dann aus:
hda1 = Ubuntu
hda2 = Fedora
hdb1 = Win XP Prof
hdb2 = Win XP x64 RC1

EDIT:
So jetzt kommts noch, wenn ich die XP-CD im Laufwerk habe läuft ja der Countdown für das von CD booten - wenn ich da keine Taste drücke bootet der Ubuntu :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
god-sent schrieb:
Jeder Versuch GRUB etc. zu installieren schlug fehl, da sich immer der XP-Bootloader meldet :hmm:

wie schlug fehl??? haste den auch richtig konfiguriert und auch über cfdisk der richtige partition das active gesetzt??

god-sent schrieb:
dann hab ich versucht den XP-Loader zu löschen, indem ich mich an die 3 Dateien im C:\-Verzeichnis gemacht hat, einfach nur umbennenen...jetzt geht gar nix :(

ähm brauchste normal nicht...das funzt übern grub...wenn man den richtig konfiguriert hat...
:hmm:

Wenn ich den PC starte, ladet er automatisch GRUB von hdb ... leider ist der irgendwie fehlerhaft (zeigt einen bunten Haufen an :d ) => ich muss beim Bootmenü F8 drücken und auswählen, dass er von der ersten Platte booten soll.
Inzwischen komme ich dann auch in mein Fedora 2 oder Ubuntu 4.10 rein (nur dass Ubuntu kein X hat :( ) - aber wenn ich Windows starten will, kommt bei XP:
WinXP schrieb:
NTLDR not found.
Press Ctrl+Alt+Del to reboot.
oder ähnlich..
leider komme ich auch nicht da rein irgendwie - die gesuchte Datei IST nämlich da! :rolleyes:
das WinXPx64 meldet das selbe
...
meine grub.conf sieht bei den Win-Stellen derzeit so aus:
grub.conf schrieb:
title Win XP Prof.
rootnoverify (hd1,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader +1

title Win XP x64
rootnoverify (hd1,1)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader +1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh