XP 1800+ (Palo) in neuem Board als MP erkannt

slap

Neuling
Hi,
ich habe ein hoffentlich einfaches Problem.
Da mein Mainboard im Eimer war habe ich mir günstig ein Asus A7V600-x besorgt und darin meinen alten Athlon XP 1800+ eingesetzt.
Jetzt wird der beim Start als Athlon MP angezeigt. Die richtige Taktfrequenz lässt sich aber einstellen.
Das neueste Bios auf der Asus Page ist 1006, drauf hab ich aber ein 1007 beta.
Ist das jetzt schlimm und wie kann ich das beheben?

Schon mal danke im vorraus.
slap

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, schlimm ist des nicht.
warum wird die CPU als XP-M erkannt?

und als was für ein XP-M wird der dann erkannt?
1800+ oder mehr/weniger

wenn du noch nix an der CPU gemacht hast[brücken verbunden etc.] sollte die CPU natürlich als XP erkannt werden....

Urban schrieb:
ne, schlimm ist des nicht.
warum wird die CPU als XP-M erkannt?

und als was für ein XP-M wird der dann erkannt?
1800+ oder mehr/weniger

wenn du noch nix an der CPU gemacht hast[brücken verbunden etc.] sollte die CPU natürlich als XP erkannt werden....

XP-M und XP-MP ist ein Unterschied

XP-M = Mobile
XP-MP = Multi Prozessor

Er wird auch in Windows als AMD Athlon(TM) MP 1800+ erkannt.
Die Taktfrequenz von 1.53 GHz stimmt auch.

Dass ich beim hantieren mit der Silberwärmeleitpaste ausversehen ausgerechnet die Brücken verbunden habe mit denen er zum MP wird kommt mir sehr unwahrscheinlich vor!? Leitet das Zeug überhaupt oder heisst das nur aus Marketinggründen "Silber..."?

Zuletzt bearbeitet:
Ob da wirklich silber drinne is weiß ich net ... aba es MUSS leiten denn dazu is das zeugs da ;)

Für nen MP mod muss mal allerdings an die L5 ... die sind doch scho recht weite weg von den Multi Brücken ...

Anarchy schrieb:
Ob da wirklich silber drinne is weiß ich net ... aba es MUSS leiten denn dazu is das zeugs da ;)

Für nen MP mod muss mal allerdings an die L5 ... die sind doch scho recht weite weg von den Multi Brücken ...

Also Silberwärmeleitpaste "sollte" nicht leiten. Der Silberanteil (falls bei manchen Marken überhaupt was drin ist) ist auch meist sehr niedrig sodass die nur seeehr schlecht bzw. wenn überhaupt leitet.

Zum Problem - also ich denke daß einfach das Board den falsch erkennt bzw. falsch anzeigt. Sollte im Betrieb aber keinen Unterschied machen.
Nachdem das Board eines der eher neueren Generationen ist kann es sein daß die da im BIOS und der CPU/ID Liste ein wenig gepfuscht haben. Warscheinlich haben die das erst mit einem AthlonXP 2000+ oder so getestet.
Hab' mal für ein K7S5A ein gemoddedes BIOS verwendet wo die aus "Platzgründen" die ErkennungsIDs von den AthlonXP 1600+ und 1700+ Modellen rausgenommen haben damit das BIOS die neuen Barton und Thorton Kern CPU Arten richtig erkennt / anzeigt.

nagut danke für die antworten

@anarchy
dachtest du echt silberleitpaste ist dazu da um strom von der cpu auf den kühler zu leiten?

schon klar, ich fragte ja ob es auch strom leiten würde wegen einem eventuell vorhandenen silberanteil. anarchy meinte dann dass die paste leiten MUSS dafür sei sie ja da...

Zuletzt bearbeitet:
slap schrieb:
nagut danke für die antworten

@anarchy
dachtest du echt silberleitpaste ist dazu da um strom von der cpu auf den kühler zu leiten?
lol

hab das irgendwie mit silberlack den man zum unlocken nimmt verwechselt :fresse:

@Anarchy Hehe ... :d - jup der wäre dann dafür da.

Was glaubst kann man Silberleitlack auch als Wärmeleitpaste verwenden ? :fresse: - Ich probier's aber nicht !!! :p

@ bucho

aber nur wenn des net so machst wie bei dau-alarm :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh