XP 2100+ @2590Mhz und weiter ? ? ?

Team_Chicken

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2002
Beiträge
26
Ort
Bocholt
Hi,
habe mir nen neuen XP 2100+ T-BRED bestellt und schon Unlocked AJX......
Habe ihn jetzt bei 2590Mhz bei 14x185Mhz fsb und auf 31°C mit 2.05 Vcore am laufen :coolblue:
Mein Mainboard das ASUS A7V8X mit Raid/L/F/S und soo hatt glaube ich schon vom Werk ne macke, kann es im Bios mit Overclocking Jumper bis auf 2.05 Vcore setzen. Läuft ja alles schon un gut,

doch ich möchte mehr :asthanos:

Wenn ich die CPU auf z.B. 2625Mhz stelle, fährt er in windows doch beim Bench bricht er ab. Bleib aber nicht hängen, will nur solche Anwendungen nicht ausführen.

Kann mir einer Sagen wie ich das Board/CPU Stabiler bekomme??
Habe schon etwas über den Mod vom Chipsatz gehört, mehr Spannung und so??


Was gibt's da denn noch ? ? ? ? ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2590 Mhz = PR Rating 3300+?

Was willst du mehr? Was hast du für ne Kühlung? Vapochill

EXTREM HARDWARE KAPUTTMACHING Respekt :)
 
2.05V bei nem T-BRed B???

Da ist aber verdammt viel. Mal schauen wie lange du auf 2590Mhz noch booten kannst. ;)

Naja hast ja ne Peltier Kühlung. Aber irgendwann ist es auch physikalisch Schluss. Also irgendwann geht's nicht mehr weiter. Kannst dann nur das maximum erreichen indem du das beste Stepping hast/holst.
 
ÖÖHHHHMMM ich denke er meint die CPU [ Unten CPU Mitte Peltier Oben Kühler ( da wo das wasser durchgeht )
 
Ne die Kühlung ist ganz easy,
InnovaCOOL rev3.0 mit Senfu Dual Fan Radiator und Eheim 1048 Pumpe. Das bringt mein System schon auf 26°C Idle und 31°C nach ner Stunde UT2003, halt alles mit 2590Mhz.

Das wird noch gesteuert mit 2 Peltiers a`35Watt, die das Wasser auf 5°C unter Raum temp bringen.
Diese habe ich aber nur so mal aus Spaß am laugfen, bringen ja nur 4°C Wasser-temp, also ca 22°C und fressen ca 70Watt
 
Alles Handarbeit;
das Wasser habe ich auf dem Rechner in einer großen aber länglicher Tupa-Dose, die Peltiers hängen mit 2 Kühlkörper im wasser und weil das Wasser durch die Kühlkörper durch muß kühlen die Peltiers durchströmende Wasser halt sehr gut.
So habe ich Kühles Wasser aber kein Kondens-problem im Rechner selbst.
Alles mit LED-Mod und
 
Original geschrieben von Team_Chicken
Ne die Kühlung ist ganz easy,
InnovaCOOL rev3.0 mit Senfu Dual Fan Radiator und Eheim 1048 Pumpe. Das bringt mein System schon auf 26°C Idle und 31°C nach ner Stunde UT2003, halt alles mit 2590Mhz.

Das wird noch gesteuert mit 2 Peltiers a`35Watt, die das Wasser auf 5°C unter Raum temp bringen.
Diese habe ich aber nur so mal aus Spaß am laugfen, bringen ja nur 4°C Wasser-temp, also ca 22°C und fressen ca 70Watt
Jo, so hatte ich das auch verstanden!;) Aber: Wie?
Wo im Wasserkreislauf hast Du die Pels eingesetzt? Wie kühlst Du die?
Hab hier zwei 27Watt-Tiere rumliegen, und mir schon was überlegt! Will aber auch mal hören, wie es andere machen!
Das hab ich jetzt zum ersten mal gelesen, daß es jemand so das Wasser zusätzlich kühlt!;)

Edit/
Ps.: Öhm.., da ist ja schon eine Post von Dir, zu meiner Frage! ;)
 
Original geschrieben von Team_Chicken
Alles Handarbeit;
das Wasser habe ich auf dem Rechner in einer großen aber länglicher Tupa-Dose, die Peltiers hängen mit 2 Kühlkörper im wasser und weil das Wasser durch die Kühlkörper durch muß kühlen die Peltiers durchströmende Wasser halt sehr gut.
So habe ich Kühles Wasser aber kein Kondens-problem im Rechner selbst.
Alles mit LED-Mod und
Die hänge doch nicht einfach so mit den Kabeln im Wasser rum?:hmm: Die sind bestimmt noch abgedichtet?
 
Aso hast gar nicht die richtige Peltier Kühlung. Sondern ne Waku. Naja egal auch Gut.

Naja würde mir auch auch nen NF2 zulegen und 200Mhz Fahren wenn es geht.
 
Original geschrieben von Sid Burn
Aso hast gar nicht die richtige Peltier Kühlung. Sondern ne Waku. Naja egal auch Gut.
Eine richtige Peltier-Kühlung ist sehr aufwendig, und frißt jede Menge Strom!:o
 
Mann muß sich das so vorstellen.
Die Peltiers kühlen das Wasser im diesem Kreislauf.
Pumpe - Kühler - Radi - Ausgleichsbehälter mit Peltiers - Pumpe . . .

Die Tupa Dose ist ca 22cm lang, zur hälfte geteilt also muß das Wasser ein ca. 40cm langen weg durch diese 2 Kühlkörper durchlaufen.
Diese werde ja durch die Peltiers auf ca 5°C gekühlt, erwärmen sich aber schnell und halten die Wassertemp auf ca 5°C unter Raumtemp.
Die Peltiers werden durch einen 8x18cm langen 2,3Kg schwerden Kühlkörper gekühlt, wo ein Thermaltake - Smart Case Fan 2 mit Poti für Eisige zeiten sorgt.

Mal Silent, mal nicht
 
Naja, hab's jetzt einigermaßen verstanden! ;)
Bildet sich an dem Schlauch, durch dem das kalte Wasser zum Kühler fließt, kein Kondenzwasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage, möchte einer von euch das Board haben??

Geht ja ohne Mod oder sowas auf 2,05Vcore, ist halt ne Deluxe Board, 2Monate alt Garantie und alles dabei . . . . . . . . . .
 
ne kein Kondenzwasser, denn so kühl wird das wasser leider nicht.
Währe ja schön wenn es so auf 3°C sinken würde, erwährmt sich halt viel zu schnell und 70Watt Peltiers sind dafür zu schwach und mehr WATT wollte ich nicht
 
neeee, nicht so teuer.
Hab alles von Ebay,
2 Peltiers 35Watt a`7 Euro
1 Kühlkörper 8x18cm 7 Euro
2 Pentium Kühler a`5,50 Euro
Plexiglas, Tupa und sonst 15 Euro

Aber natürlich teuer im Verbrauch
 
@Team_Chicken, er meint nicht, das Deine Peltierwasserkühlung sauteuer ist!

@ Sid Burn, klar! Aufwendig = Sauteuer = Leistungstarkes Peltier, sehr gute Wakü, Extra NT für das Tier und hoher Stromverbrauch! :fresse:

Ps.: Da das 8K3A mit einem Tbrid zu hohe Temps anzeigt, und ich mit meinem geOCten und der InnoRev3 schon bei 50° Last (Sockeltemp) bin ooops: , kann ich eine zusätzliche Wasserkühlung gut gebrauchen! ;) Damit ich diese 50° angezeigt bekomme, mußte ich ein Bios flashen, das die Temp im Sockel ausliest. Aber blöd ist, daß es diesen sogenannten "166MHz-Bug" hat!:wall: Mit 'nem schnelleren Bios, das die Temp im Kern ausliest, bekäme ich fast 70°, und das Board beschwert sich dann ab und zu; lautes Piepen!:(
Von 31° mit 2.05 Vcore kann ich nur träumen!:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo ne Waku wäre nicht schlecht. Aber habe keine Lust. Der ganze Aufwand, dann noch das System Pflegen. Hää ist mir der Aufwand irgendwie zu groß.

Hole dir doch das Abit AT7Max. das soll ziemlich gut OC Werte liefern. Aber iegentlich soll das 8K3A+ als einziges Mobo richtig die Kern Temperatur auslesen können. Jedenfalls nach dem neusten Bios Update.
 
was für ne pflege?????? wenns wasser drin is und die sache läuft wars das.......mehr gibts nich
zum ocen vom fsb is wohl das kx7 immer noch ne äußerst gute wahl. die nforce2-boards gehn ja noch nich sooo hoch und das epox wird irgendwann einfach zu langsam
 
Ich würde mal gern nen Prime Stable Screen sehen bevor ich dir das Ergebniss abkaufe.

Ich bin da sehr misstrauig um ehrlich zu sein. Vor allem kannste mal bitte mit WCPUID die Stepping ID auslesen und sagen?

Danke

EDIT: Das genaue Stepping + KL und Kaufort/Shop wäre auch gut zu wissen. ;)
 
Naja soweit ich weiß, aber bin niht 100%ig sicher, muss man das Wasser immer nachfüllen. Dementsprechend muss man auch immer auf seinen Wasserstand achten. Okay und dann kommt wen man neues Wasser nimmt. natürliches Destiliertes. Das manchmal auch Algen entstehen können. Sollte normalerweise bei Destiliertem nicht. Kann aber trotzdem mal passieren. Naja dann wieder entalgen...
 
Original geschrieben von Team_Chicken
Hi,
habe mir nen neuen XP 2100+ T-BRED bestellt und schon Unlocked AJX......
Habe ihn jetzt bei 2590Mhz bei 14x185Mhz fsb und auf 31°C mit 2.05 Vcore am laufen :coolblue:
Mein Mainboard das ASUS A7V8X mit Raid/L/F/S und soo hatt glaube ich schon vom Werk ne macke, kann es im Bios mit Overclocking Jumper bis auf 2.05 Vcore setzen. Läuft ja alles schon un gut,

doch ich möchte mehr :asthanos:

Wenn ich die CPU auf z.B. 2625Mhz stelle, fährt er in windows doch beim Bench bricht er ab. Bleib aber nicht hängen, will nur solche Anwendungen nicht ausführen.

Kann mir einer Sagen wie ich das Board/CPU Stabiler bekomme??
Habe schon etwas über den Mod vom Chipsatz gehört, mehr Spannung und so??


Was gibt's da denn noch ? ? ? ? ?
Ich bin etwas überrascht von Deiner Temperatur,worauf beziehen sich diese 31°C?Ist das jetzt Idle mit dem gekühlten Wasser oder was ist damit gemeint?Denn ich habe den gleichen Kühler ,einen Single Radi mit leisem Papst Lüfter,aber schon bei 1,8 Volt bin ich unter Vollast bei 50°C.Da ich schon mehrere WaKü genutzt und verbaut habe,weiß ich auch,daß ich nicht sonderlich was falsch gemacht habe und auch,daß durch die Verwendung eines kleinen Radis mit leisem Lüfter und 6 mm Schläuchen die Kühlung etwas verschlechtert wird,aber gleich so stark!?!
 
Die Temp die ich meine ist so unter windows wenn ich 30min im netz am Surfen bin.
Habe ja das Asus A7V8X und beziehe die Temp von Asus Probe, oder das Bios und weil Asus ja kerntemperatur ausliest kann ich sagen, das die CPU so ca auf diesem Level läuft.
 
Hi,

kann dies von "Team_Chicken bestätigen. Bin nen guter kollege von ihm. Ist ne echt aufwendige kühlung von ihm. Ich selbst habe meinen T-Bred (XP2100+) auch auf dem ASUS A7V8x mit ca. 2275 Mhz bei 13,5x166Mhz laufen, bei einer Corevoltspg. von 1,75V.. Habe allerdings ne luftkühling. Ich weiß zwar, das ich noch hör könnte, aber momentan reicht mir das. Der Junge ist echt verrückt. Wenn ihr die kühlung sehen könntet!!!:eek: :eek: :eek:
 
Aber bis jetzt weiß noch niemand wie lange Tbreds leben, wenn die mit 1.9V, 2V oder mehr als 2V befeuert werden?!:o Meiner lebt noch!:d
 
wie ich richtig verstanden habe, steckst du die Peltiers einfach per kabel in einen wasserbehaelter, ist das richtig?

ich wuerde mal versuchen auf jeden kuehler zwei heatsinks zu kleben, die resultierende flaeche mit dem wasser wird dadurch groesser--> schnelleres kuehlen?

ist nur mal eine vorstellung, weil die Peltiers ja wirklich klein sind
 
An Frozenace:

Die Peltiers sind an Pentium/AMD Kühlkörper (ca 6x6cm) geschraubt / geklept und diese hängen nur im Wasser.
Die Kühlkörper werden gekühlt und weil diese im wasser hängen kann das durchfliesende Wasser bis auf unter 5°C unter raum-Temp gekühlen werden.

Die Peltiers selber habe da kein Kontakt mit dem Wasser, wäre ja lustig wenn :)

Wie ist das eigendlich mit NV2 Board von ASUS - A7N8X,
wie hoch bekommt man das die V-Core Spannung??
 
ja, ich hab's mir eigentlich so vorgestellt (peltier mit kabel). sieht bestimmt aus wie ein kuehlschrank... was ist deine raumtemperatur? 20 Grad oder 15?

ich koennte 0 Grad haben wenn ich jetzt die Fenster aufmache, Peking ist eine grosse dreckige Gefriertruhe. Es gab Schnee an zwei Tagen letzte Woche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh