XP 2600-M bei FSB202 Schluss????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wrext0r schrieb:
Wieso kann man mit einem Modbios einwenig höher clocken?

hab mal bei meine MB (DFI) das Hellfire und das Tictac 619XT ausprobiert

bei dem einen geht der FSB auf 265 und die CPU ""nur"" bis 2,7GHZ

und mit dem Hellfire geht nur richtig stabiel 260 und 2,8 komisch aber war ;)

Habe jetzt mal die RAM Einstellung verändert. Habe jetzt 2,5 6 6 11 und mit FSB 210 x 10 versucht. Dieses mal ist er hochgefahren und bin beim Testen. Schon erstmal ein kleiner Erfolg zu meiner vorheriger RAM Einstellung. Mal sehen wie weit ich komme.

aber von der Performance hre darfste bei 2,5.6.6.11 nicht viel erwarten ;)
hast du wirklich 6 eingestellt ?? oder her 3 und hast dich vertippt??

kann doch dann eigentlich nur an der vdimm liegn wenns mit entschärften timings höher geht...2,5 6 6 11 is schon hart :d

Bin ich auch für, probiere mal einein niedrigeren CPU
Muliptiplator. Evtl. ein CPU Problem.

wrext0r
1T, denn standart haben NF2 nur 2t.
Sorry aber das ist Qautsch. Everest, SI-Sandra od. 8rdavcore
zeigen die Command Rate an. Die ist 1T.
Auf einem nForce2 MSI K7N2-L, Epox 8RDA+, 8RDA3+
immer 1 T, das Abit wird wohl keine Ausnahme machen.
Einstellbar im Bios ist es nicht, ist ein Vorgabewert.

Zu dem Thema passt auch Custom Bios. Es gibt Bios Versionen z.B.
von Merlin, in denen die Command Rate auf 2T geändert wurde.
Sinn und Zweck, höhere Arbeitsspeicher Übertaktung.
Was eine Mod. Bios oft noch hat ist ein optimiertes FSB 200
Register. Auch bekannt als CPU Socket Mod. per PIN Verbindung
um den Mainboard eine FSB 200 CPU vor zu gaukeln.
Ob das was bringt ist eine andere Sache.

Der_Steffen schrieb:
Sorry aber das ist Qautsch. Everest, SI-Sandra od. 8rdavcore
zeigen die Command Rate an. Die ist 1T.
Auf einem nForce2 MSI K7N2-L, Epox 8RDA+, 8RDA3+
immer 1 T, das Abit wird wohl keine Ausnahme machen.
Einstellbar im Bios ist es nicht, ist ein Vorgabewert.

Ich sprach aus meiner Erfahrung und alle NF2, die ich gesehen habe, hatten 2t. Hier hat halt niemand ein Epox geschweige von einem DFI;)
Asus hat afaik bei jedem Board (also NF2) 2t und ein MSI dass ich gesehen habe hatte ebenfalls 2t (weiss aber nichtehr, wie das heisst...)

eben das meinte ich auch dass 1T standart is...und mit 2T geht am fsb halt nochma mehr dafür geht performance runter und man muss einiges mehr an fsb fahrn um auf die gleiche leistung wie 1T zu kommen.

ich bin trotzdem noch für die vdimm weil ne cpu bei 210 kaum dicht machen wird bzw. hab ich noch nie gesehen bei den xp-m's

Ich hatte das BIOS von Merlin drauf wo angeblich diese 1T eingestellt sind, nun habe ich wieder das Standard BIOS drauf und es hat sich in Super PI etc. nichts getan, würde das Standard BIOS 2T nutzen und das von Merlin 1T müsste es schon ein erheblicher Unterschied sein aber das ist er nunmal nicht.

Ich selber habe auch Probleme mit dem OC beim Abit NF7 und meinem Barton, komme auch irgendwie nicht höher als FSB 205 oder so, aber ich versuch es nun auch mit den RAM Timings...

NF2 haben standard ein 1T Bios...definitiv.

2T Bios sind nicht nur da um höher takten zu können sondern auch um bei häufig auftretenden Problemen mit 2 x 512MB Stabilität reinzubringen.

Hier gibt es gemoddete Bios

http://www.tictac.katrourke.com/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=6

http://members.lycos.co.uk/bios/Merlin/

http://www.pc-tweaker.ch/Downloads/Bios/Modded/Abit.php

nicht höher als FSB 205 oder so, aber ich versuch es nun auch mit den RAM Timings...

auch mal die Speicherspannung und/oder Chipsatzspannung erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pascal007:welches bios von pc-tweaker.ch is am stabilsten, irgendwelche erfahrungen?

hab gelesen es is besser für die stabilität, wenn ich ein bios mit CPC-ON nehme, was meint ihr??

Pascal007 schrieb:
NF2 haben standard ein 1T Bios...definitiv

Aber mein Asus hatte 2t, da ich mit dem 1t Bios nicht mehr so hoch komme mit den Rams, wie mit dem standart Bios.Oder liegt das an was anderem?

wrext0r schrieb:
Ich sprach aus meiner Erfahrung und alle NF2, die ich gesehen habe, hatten 2t. Hier hat halt niemand ein Epox geschweige von einem DFI;)
Asus hat afaik bei jedem Board (also NF2) 2t und ein MSI dass ich gesehen habe hatte ebenfalls 2t (weiss aber nichtehr, wie das heisst...)

Habe drei ASUS Boards und bei allen Bios auch den Standard Biosen ist T eingestellt ;) laut CPU-Z und everest und die zeigens zuverlässig an ;)

auch das DFI hat 1T ;)

AbaddOn2k4 schrieb:
@Pascal007:welches bios von pc-tweaker.ch is am stabilsten, irgendwelche erfahrungen?

hab gelesen es is besser für die stabilität, wenn ich ein bios mit CPC-ON nehme, was meint ihr??

jo ds wäre besser ;) kommst zwar nett ganz so hoch wie mit 2T CPC off aber hast bisl mehr performance ;)

AbaddOn2k4 schrieb:

Da musst du dich aber etwas verlesen haben :rolleyes:

CPC On ist für mehr Performance

CPC Off ist für Stabilität in Verbindung mit 2 x 512 MB...da es hier öfters zu Problemen kam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh