xp 3000+ wird nur als xp 2800+ erkannt

HeKe

Neuling
Hallo Leute,
ich habe mir das Mainboard Asus A7V880 gekauft und nutze einen AMD XP 3000+ mit 400 MHz FSB. Speicher ist Infineon 512 MB mit ebenfalls 400 MHz.
Ich habe folgende Einstellungen gewählt, die für die CPU richtig sein sollen:
VCore: 1,65V
Multi: 10,5
FSB: 200 MHz
Die Taktfrequenz wird mit 2,1 GHz auch richtig beim Start ausgegeben. Als Typ wird allerdings AMD XP 2800+ angezeigt. Dieses hat zwar bestimmt keinen Einfluß auf die Leistung, stört mich aber. Ich möchte dort gerne AMD XP 3000+ stehen haben.
Irgend jemand einen Lösungsvorschlag (außer mit Filzstift auf den Monitor zu schreiben)?
Danke
Herbert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios ist das neueste. Zuerst 1009 und jetzt sogar 1010.002 Beta. Bei beiden die gleiche Anzeige. Unterstützt wird er aber.
Gruß
Herbert

er läuft im Bios als (FSB200 x 11 Multi)

jo das ist ein 3200+

ein Bios update sollte helfen ;) hast mal geguckt ob im windows auch 2,2Ghz angezeigt würd ??

stell doch mal Multi und FSB auf Auto vllt erkennt er ihn dann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bios update ist durchgeführt (siehe oben). Windows sagt 2,1 GHz, XP 2800+. SiSoftSandra sagt 2,1GHz, XP 2800+.
Wenn ich den Multi und FSB auf Auto stelle wird er nur mit ca. 1,1GHz getaktet, da das Board den FSB dann auf 100 MHz einstellt.
Gruß
Herbert

Ich hatte doch geschrieben das der Prozessor unterstützt wird. Ich kaufe mir kein Board ohne mich vorher zu informieren welcher Prozi und welcher Speicher darauf läuft.
Es ist ja auch nur ein "Schönheitsfehler", mich ärgert es aber.
Gruß
Herbert

Von asus.com:
"Das ASUS A7V880 unterstützt den VIA KT880/VT8237 Chipset mit 400MHz FSB und Dual-Channel DDR 400."

Was hast du denn für einen 3000+ ? Gibt ihn ja mit 333er FSb und mit ner 400er FSB.

@MFlox,
lies meinen ersten Satz im Eröffnungsposting! Er unterstützt 400 MHz. Ich habe auch die Nummer auf dem Prozessor mit dem AMD-Angaben verglichen.
Gruß
Herbert

War da nicht mal ein Problem mit den ungeraden Multiplikatoren?
Kanns evtl. da dran liegen?

Stell doch mal den multi 11 ein das ist ein 3200+ weil ein 3200+ hat 2,2GHz und nicht 2,1Ghz ;)
ein 3000+ hat den multi 10,5 ;)

Den Multi von 11 macht der Prozessor aber nicht mit, denn er ist ja gelockt.

:hmm:

hab nachgeguckt standart multi vom 3200+ ist 11 nicht 10,5 ;)

woher weist du das der gelockt ist ??

:confused: Aber er hat doch einen 3000+. Und der hat nen Multi von 10,5. 10.5 x 200 = 2100.

Und btw: Die Multis aller Athlon XPs sind nach oben hin gelockt.

ne es kommt auf die produktionswoche an ;) bei den A64 ist das so aber nicht bei den guten alten XP ;)

wenns nen 3000+ mit FSB200 ist ists klar warum der nicht erkannt wird weil die es fast nie gab es gab meistens die 3000+ mit FSB166 aber weniger die mit FSB200 deswegen ;)
mein Board hats auch nett erkannt bei der einstellung 200x10,5

Ansonsten mal den multi auf 11 stellen und die Vcore auf 1,675 wenns klappt seih froh und er läuft auf 3200+ niveau

Die Produktionswoche hat nicht direkt was mit dem Multiplikator zu tun.
Gelockt sind die alle. Aber ab einer bestimmten Produktionswoche kann man den Multiplikator per Bastelarbeit am CPU "unlocken".
:p :wink: :banana: :d

MFloX schrieb:
Gelockt sind die alle. Aber ab einer bestimmten Produktionswoche kann man den Multiplikator per Bastelarbeit am CPU "unlocken".

Oder sich gleich nen mobile holen:fresse:

MFloX schrieb:

klar weil wenn er ne bestimmte P.woche hat kann man den multi verstellen, ich hatte schon viele normale XP gehabt die bis zu einer bestimmten woche ergestellt waren und bei allen ging der Multi zu verstellen ohne bastelarbeit ;)

und bei den neuen ist nichts mehr mit Bastelarbeit ;)

OCPerformance schrieb:
klar weil wenn er ne bestimmte P.woche hat kann man den multi verstellen, ich hatte schon viele normale XP gehabt die bis zu einer bestimmten woche ergestellt waren und bei allen ging der Multi zu verstellen ohne bastelarbeit ;)

und bei den neuen ist nichts mehr mit Bastelarbeit ;)

Jop kann nur zustimmen, ein Kumpel von mir hat nen XP 3000+ und der ist nicht gelockt.

Danke für Eure vielen Antworten.
Ich werde die Einstellung mit Multi 11 allerdings nicht probieren, da ich nicht übertakten will.
Ich warte auf das nächste Bios-Update, vielleicht ist das Problem dann behoben.
Danke und Gruß
Herbert

hab auch einen 2800+

der unlocked ist ohne bastelarbeit
der sogar einiges an overclocking-potenzial besitzt :d

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh