Xp 3200+ zu heiss?!

HoloK

Neuling
Hi,
hab hier nen Athlon XP 3200+ mit 2333 MHz. Ist derzeit nen Zalman 7000cu drauf, allerdings habe ich im idle modus 56°C und unter vollast mit prime bereits nach wenigen sekunden 65°. Es ist zwar alles stabil aber irgendwie ist mir das viel zu heiss. wenn ich den kühler unter vollast anfasse ist er total kalt. als ob er die wärme von der cpu gar nicht abnehmen würde... habe einen gehäuselüfter (80mm) der vom gehäuseseitenteil auf die cpu bläst und 2 Lüfter (80mm) + NetzteilLüfter (120mm) die die Luft absaugen. Also Luftzirkulation ist da, nur die CPU temperatur will nicht so richtig. hab auch schon den kühler abgemacht gesäubert und feinst säuberlich nach diversen anleitungen die wlp aufgetragen. brauch ich nen neuen kühler oder woran kann das liegen? (dachte eigentlich der zalman ist nen recht guter kühler...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
standard 1,65V. Hatte ihn testweise sogar mal untertaktet, hat auch nicht besonders viel gebracht..

bau einfach mal den kühler ab und setz ihn dann wieder drauf. pass dabei besonders drauf auf, dass er gut und fest sitzt. kannst auch gleichmal die wlp wechseln.

Nordpol. Das habe ich gestern bestimmt insgesamt 5 mal gemacht. Mit einer so unglaublichen genauigkeit dass ich schon total am verzweifeln bin... an der montage kann es (eigentlich?) nicht liegen. noch genauer / vorsichtiger / besser kann ich das ding net montieren. hab auch testweise probiert ganz wenig wlp zu nehmen, ganz viel wlp zu nehmen, ergab alles keinen unterschied, oder zumindest nicht mehr als 1-2°...

das sind die steppingdaten der cpu:
AXDA3200DKV4D _ F465181260080
AQYFA 0337XPAW

an der montage kann es (eigentlich?) nicht liegen. noch genauer / vorsichtiger / besser kann ich das ding net montieren.

Wenn du nach der Demontage einen Abdruck der WLP am Kühlerboden hattest ist dort alles in Ordnung und der Fehler ist woanders zu suchen.

Messe mal mit nem Thermometer an den Kühlrippen des Zalman nach.
Läuft der Lüfter des Zalman gedrosselt ?
Wenn nicht müsste der XP3200+ max. 45° unter Last haben und ~38° Idle.....dabei hätte die Kühlrippen jeweils ca. 10° weniger.
Es kann ja auch ein Auslesefehler des Boardes (welches ist es denn?) sein....wenn die 1,65 Volt wirklich eingestellt sind...überprüfe dies bitte mit CPU-Z.

Wieviel Gehäuselüfter hast du denn , wenn du nur 1 nen oder garkeinen hast ist die Temp NORMAL.....

abdruck war jedesmal da. thermometer hab ich nicht aber die kühlrippen sind schon recht kalt. also lauwarm oder sowas wäre schon sehr übertrieben ausgedrückt. das board ist aus nem targa pc. aber es ist wohl "eigentlich" ein asus a7v8x. also die spannung bei cpu-z sagt 1,664-1,68 was doch eigentlich nicht das problem sein kann oder?

Eagleone19 lies doch mal meinen gesamten beitrag oben.... ein lüfter (80mm) bläst vom gehäuseseitenteil direkt auf die cpu. 2 lüfter (80mm) + netzteillüfter (120mm) saugn die luft ab. an den gehäuselüftern kann es nun wirklich nicht liegen, die cpu befindet sich inmitten eines orkans :)

1. bitte nutze den Edit
6074EDIT.JPG
Button um Beitrage zu ändern oder ergänzen.

2. gut...an der VCore kann es dann nicht liegen....ich schrieb das nur um hier nen Fehler des Boardes auszuschließen

3. kann ja fast nur noch ein Auslesefehler des Boardes sein...versuche mal ein Biosupdate

4. macht mir der kalte Kühler sorgen was eigentlich auf zu geringen oder keinem CPU Kontakt spricht...was aber durch den WLP Abdruck am Kühler wiederlegt ist.
Deshalb auch die Anregung mit nem Thermometer...da wenn die CPU 40° hätte (auslesefehler vorausgesetzt) hätte der Kühler nur ca. 30° was bei nem 37° warmen Menschen dann als kalt an den Fingern empfunden wird. ;)
Diese 30° würden aber eindeutig sagen das es sich um nen Auslesefehler handelt.

Zuletzt bearbeitet:
neuste bios ist drauf. hatte auch mal meine alte cpu vergleichsweise drauf. die lag bei 44°C idle und 49° last. auslesefehler würde bedeuten meine alte cpu wäre fast auf wassergekühlt niveau oder? :d

um welche CPU handelt es sich denn ? ...denn ein XP1700+ DLT3C wäre im Originaltakt/VCore mit diesem Kühler höchstens 35-40°

2400+ (1999Mhz) den ich sogar zum rumspielen auf 2100Mhz OCed hatte.

der hat die gleiche VCore.

Hast du nicht noch nen Boxed Lüfter mit Nasenhalterung ??

Wenn ja mach ihn mal auf den XP3200+ drauf......vermute höchstens noch Anpressdruckprobleme.....sonst weis ich auch nicht weiter.

Ich hatte mal das selbe Prob mit nem 2500+ der wurde auch einfach so kochend heis. Ich habe dann mal die CPU ausgebaut und siehe da an einer ecke der Die war ein klitze kleicnes Stück abgebrochen, aber die CPU lief einwandfrei. Also schau auch mal bei dir nach ob du nicht gestern beim einbauen des Kühlers nicht auch ne kleine ecke von der Die abgebrochen hasst

Pascal007 schrieb:
der hat die gleiche VCore.

Hast du nicht noch nen Boxed Lüfter mit Nasenhalterung ??

Wenn ja mach ihn mal auf den XP3200+ drauf......vermute höchstens noch Anpressdruckprobleme.....sonst weis ich auch nicht weiter.

der Boxed kühler ist garnicht so schlecht nur der untergrund/auflagefläche muss nachgearbeitet werden dann kühlt er einen 3200+ ausreichend und hat sogar noch OC-potential ;)

OCPerformance schrieb:
der Boxed kühler ist garnicht so schlecht nur der untergrund/auflagefläche muss nachgearbeitet werden dann kühlt er einen 3200+ ausreichend und hat sogar noch OC-potential ;)

Mir geht´s dabei mehr um die Nasenhalterung im Vergleich zur Verschraubung des Zalman.

Hatte schon nen Zalman den man immernoch auf der CPU bewegen konnte obwohl er bis Anschlag festgeschraubt war.

Mit Boxed wars au net besser, eher nochn tick schlechter. und am DIE ist nix abgebrochen, das wäre mir schon aufgefallen so genau wie ich mir das ding angeguggt hab.

also ich will eigentlich nicht alles doppelt und dreifach beantworten. neues bios ist drauf, immernoch :)
Hab das Teil heute mal EXTREM underclocked! erst 133x10@1333MHz -2°C nur.... dann 100x5@500MHz(!!!!!!!!) -4°C
Ist das beim Underclocken normal dass die Temps quasi ganet runtergehn? ich mein das erste ist quasi halber takt und das 2. ist 1/6 vom normalen Takt.......komisch :\

Zuletzt bearbeitet:
nur wenn du die VCore senkst wird die Temperatur weiter runtergehen....der Takt alleine bringt wenig wie du erkannt hast.

is der kühler denn richtigrum drauf ? dreh ihn mal um 180 grad und versuch es dann nochmal.

hab mir alles durchgelesen.
nachdem der kühler "kalt" bleibt, führt er die enorme (65°C) abwärme der cpu nicht optimal ab. teste, wie schon mehrmals gesagt, mit einem boxed-kühler mit 3 nasenhalterung. der sitzt bombenfest. bei der verschraubung des zalman CNPS7000 war ich immer sehr ängstlich dass ich den die beschädigen könnte. man muß den echt fest aufs board knallen, aber dann hast du temps die sicher unter 65°C liegen müssen!

Versuchs doch mal so, dass Du den mit normaler VCore und Taktfrequenz laufen lässt, bis er die von Dir angegebenen 65° hat. Dann Stecker raus, schnell den Kühler runter, und mit einem Multimeter (ca 20 Euro inkl Temp.Sensor) oder einem 1-sekunden-Fieberthermometer (auch nicht teurer, evtl bei den Nachbarn ausleihen, irgendwer wird schon so eines haben und Dir leihen. Erfahrungsgemäß messen die auch bis mind. 85°) die Temperatur der DIE Messen. Ich würde aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall eine berührungslose Messung empfehlen...
Ansonsten ist noch anzumerken, dass mein 2400+ auch heizt ohne Ende...mit einem Arctic Slim Pro oder wie der heißt erreicht der auch 65°, sollte aber mit dem Zalman schon deutlich drunter liegen, ich weiß von Leuten die den Zalman auf niedrigster Stufe mit nem OC 2400er laufen lassen.

mdbsurf74 schrieb:
hab mir alles durchgelesen.
nachdem der kühler "kalt" bleibt, führt er die enorme (65°C) abwärme der cpu nicht optimal ab. teste, wie schon mehrmals gesagt, mit einem boxed-kühler mit 3 nasenhalterung. der sitzt bombenfest. bei der verschraubung des zalman CNPS7000 war ich immer sehr ängstlich dass ich den die beschädigen könnte. man muß den echt fest aufs board knallen, aber dann hast du temps die sicher unter 65°C liegen müssen!

Boxed hat er schon probiert...etwas schlechtere Temps

Pascal007 schrieb:
Boxed hat er schon probiert...etwas schlechtere Temps
mpff doch nciht so genau gelesen :bigok:
aber irgendwie hört sich das alles schon komisch an.
einen externen tempsensor könnte man noch ganz knapp beim DIE platzieren und auslesen lassen. sind halt alles kosten die sich nicht lohnen. ausser man kann die teile ausleihen. 65°C sind jedenfalls eine schande für einen zalman cnps7000. das können wir hier nicht so im raum stehen lassen :bigok:

ganz ehrlich einen lesefehler der sensoren schliesse ich eigentlich aus, da wie gesagt bei meiner anderen cpu die temp. einen realistischen wert annimmt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh