also ich glaub ich werd mich mal auch dran machen meine cpu zu ocen, denke dass ich da viel potenzial einafch so liegen lasse
als mobo hab ich ein asus k8n4-e se und leider nur mdt arbeitsspeicher. dem würde ich am liebsten seine taktrate beibehalten, da ich 2 double-sided riegel habe und die glücklicherweise auch mit meinem clawhammer funzen. ich hab mich schon vorher etwas erkundigt und hatte mir jetzt überlegt den so zu ocen:
ram geht auf ddr333, dann wird der fsb auf 250 erhöht, ht dann nur noch 3x und dann den multi von der cpu runter machen auf 10. kann man das so machen? oder habt ihr bessere tipps für mich? das beste meiner meinung nach wäre sich guten oc ram zu holen, aber dafür fehlt mir das geld bzw spar ich für ddr2 und am2 oder 775
ich würde mich über jeden tipp sehr freuen!
Zum OCen von A64 gibt es sehr viele Guides. Such mal hier im Forum und du wirst fündig.
Wieso gibst du nicht an, welche CPU du hast? Insgesamt würde ich mir bei einem Clawhammer aber keine so großen Hoffnungen machen. Du kannst auch nicht einfach so irgendwas einstellen. Nicht jede CPU geht gleichgut zu OCen. Jede hat andere Grenzen. Die werden noch nicht mal alle unter gleichen Bedingungen gleich warm, obwohl sie vom selben Typ sind und die selbe Bezeichnung tragen.Dafür sorgt ein mehr oder eben weniger gut plazierter Heatspreader. OCen ist zu über 95% testen. Du musst den HTT immer um kleine Schritte erhöhen und danach mit Prime (zu sinnvollen Einsatz von Prime würde ich mich auch vorher informieren) testen. Ne halbe Stunde ungefähr. Dann weiter erhöhen, wieder testen.....usw. Wenn instabilitäten auftauchen, soweit zurückgehen, bis sie verschwinden und wieder Testen. Absolut Stabil ist die Kiste erst, wenn sie nen 12Stunden-Prime-Test hinter sich hat ohne Abbruch.
Durch erhöhung der Spannung bekommst du mehr stabilität und auch ein erhöhtes Risiko die CPU zu zerstören. MAXIMAL sollte man eine CPU-Spannung um 10% erhöhen vom Standardwert, vor allem wenn man sich nicht auskennt.
Und wieso willst du den CPU-Multi runterstellen???? Damit du nen höheren HT einstellen musst und dein Mainboard mehr belasten willst *g*
Also lass den Multi auf 11 und stell meinetwegen den RAM auf DDR333 (man müsste die CPU-Bezeichnung kennen, um dir näheres sagen zu können). Und dann lass es langsam angehen und erhöhe den Takt SCHRITTWEISE!!!
Ganz wichtig: Temperaturen immer im Auge behalten beim OCen. Mainboards geben oft nicht den wahren Wert an, also dies auch berücksichtigen. Ist dein Kühler scheiße, kommst du nicht weit. Besonders durch erhöhung der Vcore steigt die Temperatur sehr schnell an. Es gilt diese Temp-Formel: T=Konstante*Frequenz*Spannung²+Leakage
=>Erhöhung der Spannung wirkt sich quadratisch aus auf die Temps. Zusätzlich sorgt ein weiterer physikalischer Effekt, der sich Elektromigration nennt und ebenfalls überproportional mit Erhöhung der Spannung zunimmt, dafür, dass eine höhere Anzahl an Atomen pro Zeiteinheit aus den Gates und Leitungen innerhalb der CPU gerissen werden und sich woanders ablagern => Irgendwann kurzschluss oder verbindung einer Leitung weg=> CPU kaputt. Waann, kann dir keiner sagen.
Edit: Es Gibt KEINEN XP 3400+ Du meinst wohl den A64 3400+ Clawhammer. Der hatte 2200MHz, wenn mich nicht alles täuscht. =>DDR333 würde einen Teiler von 14 bewirken bei unverändertem CPU-Multiplikator. Damit könntest du ausschließen, dass du den RAM überforderst, da dieser bei einer CPU-Freq. von 2800MHz (was du dir aber eindeutig abschminken kannst) erst 200MHz=DDR400 hätte.